Atlantean Kodex

Re: Atlantean Kodex

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 14. Oktober 2013, 18:54

Ja, das ist der Manuel.
Das ist wohl eine von ihm angefertigte Privatpressung, von der er 9 Stück verschenkt hat und jetzt dieses eine Exemplar verkauft. Mehr dazu im SMB.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 14. Oktober 2013, 19:11

enemy-of-reality hat geschrieben:Wobei ich jetzt gerade über das hier gestolpert bin: http://www.ebay.de/itm/ATLANTEAN-KODEX- ... 2583ec3da6
Wenn das der Manuel ist, dann hat das zumindest einen leicht unangenehmen Beigeschmack.

Hatte die Band auch so auf FB beworben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 14. Oktober 2013, 19:27

enemy-of-reality hat geschrieben:Und in den einschlägigen Foren wird's inzwischen auch schon wieder deutlich ruhiger.

Na, wart mal ab. Das ist noch lange nicht vorbei.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 14. Oktober 2013, 19:33

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, das ist der Manuel.
Das ist wohl eine von ihm angefertigte Privatpressung, von der er 9 Stück verschenkt hat und jetzt dieses eine Exemplar verkauft. Mehr dazu im SMB.

Ja, habs dort gerade nachgelesen. Wie ich sehe, hat die Aktion bei dir ja (zuerst) den selben Eindruck hinterlassen wie bei mir. Den Kommentar von Manuel fand ich dann ein wenig patzig.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 14. Oktober 2013, 19:40

Ach, der ist immer patzig, wenn ich was schreibe. Passt schon. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Montag 14. Oktober 2013, 20:06

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ach, der ist immer patzig, wenn ich was schreibe.

Kommt mir bekannt vor.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 14. Oktober 2013, 20:16

enemy-of-reality hat geschrieben:@Rüdiger: So extrem finde ich das alles eigentlich gar nicht. Und in den einschlägigen Foren wird's inzwischen auch schon wieder deutlich ruhiger.

Siebi hat geschrieben:Der Passus sollte ins Undergroundboard JETZT! :grins:

Da ich die Band und das Album selber sehr gut finde, und auch die meisten Protagonisten dieser Huldigungsorgien ganz gut leiden kann, will ich da nicht unbedingt drauf herum treten. Ich bin ja auch jemand, der mal völlig begeistert von einer Band oder einer Scheibe sein kann. Aber wenn ein Album plötzlich reihenweise die Bestenlisten eines Forums anführt, und bei manchen dann gar mit Abstand Erde/Mond, und es das beste deutsche Metalalbum seit "Restless & Wild" und das beste Metalalbum des dritten Jahrtausends ist, und so weiter und so fort, dann ist das schon ein wenig bizarr, vor allem wenn es halt aus einem Forum kommt, wo die meisten mehr oder weniger viel (virtuellen) Kontakt zur Band selbst haben. Das wirkt ein wenig sektenhaft auf mich, und das ist mir einfach zu überzogen, auch wenn ich jedem einzelnen durchaus abnehme, dass er das Album gut findet, ist es einfach zu viel Superlativ.

Allgemein bin ich trotz meines Rufs als Allesgutfinder eher jemand, der die wirklichen Superlative meidet. Das Beste, das Tollste, das Überhaupteste... das ist einfach enorm viel Lorbeer.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 14. Oktober 2013, 20:23

Hui, überraschend klare Worte. :dafuer:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Siebi » Montag 14. Oktober 2013, 21:52

Erde-Mond ist ja bei weitem weniger als 1 Astronomische Einheit -> Erde-Sonne, von daher gibt es noch Steigerungsmöglichkeiten. Alles relativ, wie uns der Albert schon lehrte.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 14. Oktober 2013, 23:49

firestarter hat geschrieben:Hui, überraschend klare Worte. :dafuer:

Jo, für meine Verhältnisse schon, gell?

Dabei geht die Kritik ausdrücklich nicht gegen das Album oder gegen die Band, und auch nicht gegen den einzelnen Fan, der total begeistert ist. Wer bin ich, das jemandem abzusprechen? Ich könnte jetzt auch nicht sagen, wem genau von den in Frage kommenden Personen ich diese exzessive Begeisterung nicht abnehmen würde.

Trotzdem fühlt es sich ein wenig so an, als würden 10.000 Ringelschwanzlemuren aus "Madagascar" um King Julien tanzen. Das Schlimme daran ist, dass man quasi schon wusste, dass das Album für drölfzig Leute das Album des Jahres wird, als die ersten 30 Sekunden davon zu hören waren und das Artwork veröffentlicht wurde.

Zu guter Letzt mag solch ein Phänomen einer Band vielleicht schmeicheln, aber andererseits muss sich das doch für dich als Underground-Musiker irgendwie seltsam anfühlen, wenn deine Kumpels, mit denen du seit 10 Jahren im gleichen Forum postest, plötzlich anfangen, deine Band förmlich anzubeten. Ich stelle mir das als Schrumpfmusiker, der ich bin, ziemlich skurril vor. Die fünf Songs, die ich mit meinen Bandkollegen bisher aufgenommen habe, haben auch schon ein paar Leute gehört und teils ziemlich cool gefunden. Aber wenn dann Leute, die ich persönlich gut kenne, plötzlich anfangen würden, mich in öffentlichen Foren und in Reviews in der Presse mit Weihrauch einzunebeln, dann käme ich mir doch dezent bescheuert vor.

Ich will noch nicht einmal ausschließen, dass mir persönlich dieses Tohuwabohu die Lust darauf mit verleidet hat, mich richtig in das Album fallen zu lassen und darin einzutauchen. Klar, zum einen bin ich grad eh voll auf dem Krawall-Trip, aber zu anderen ist da eben auch diese Wahrnehmung, die ich oben versucht habe zu beschreiben. Irgendwie sträubt sich unbewusst und unwillkürlich alles dagegen, in diese Jubelarien mit einzustimmen, obwohl ich Album und Band wirklich gerne mag.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal