Da ich mich von der Explorations- langsam in die Konsolidierungsphase begebe, mal ein kurzes Zwischenfazit. Der Liste war ja schon zu entnehmen, dass es von den "neuen" BG-Alben bei mir am besten abschneidet, der Eindruck verfestigt sich immer mehr.
Aktuelle Song-by-Song-Wahrnehmung:
The Ninth Wave - Was heißt hier "sperrig" oder "passt nicht alles zusammen"? Der Song ging mir von Anfang an sowas von gut rein! Und das, obwohl er ja geradezu ein Abziehbild des Post-Nightfall Sounds mit Orchester und so weiter ist. Für mich ist die Synthese hier ausnehmend gut gelungen und erschlägt mich zu keiner Sekunde! Einer der Höhepunkte des Albums bisher.
Twilight Of The Gods - Ich hab den Song bei seiner Veröffentlichung bei Youtube ja noch recht kritisch gesehen, aber doch, der hat was und bleibt halt auch sofort im Ohr, auch ohne Zweifel auf der Haben-Seite zu verbuchen.
Prophecies - Der war nach den ersten Hörerlebnissen einer meiner vorläufigen Höhepunkte, davon hat er sich etwas verabschiedet, da können andere Stücke auf dem Album noch eine Ecke mehr. Schön ist er trotzdem.
At The Edge Of Time - Das erste Stück des Albums, mit dem ich noch so meine Probleme habe. Da ist wieder von vielem zu viel drin und irgendwie ersaufen die Songs dann (wie auf dem gleichnamigen Album...) Seine Momente hat der Song bestimmt, aber alles in allem kein Favorit für mich.
Ashes Of Eternity - Nächster Höhepunkt. Der Kleister fehlt hier fast komplett und die Musik kann wieder Atmen, und tut dies auch ausgiebig und wird dann auch noch früh durch eine wunderbare Ohrwurm-Passage gekrönt. Wunderbar!
Distant Memories - Der erste Bonus-Song. Der lief am Anfang immer ziemlich an mir vorbei und erschien relativ "langweilig", was auch daran liegen mag, dass er zwischen zwei der heftigeren Stücke eingebettet ist. Mittlerweile habe ich hier jedoch ziemlich dran gefallen, ein eher ruhiges Stück, dass ziemlich vom Gesang lebt. Kein Harvest of Sorrow oder APAFS, aber hat trotzdem seine Daseinsberechtigung. Umso trauriger, dass es "nur" ein Bonussong ist. Schande über NB und auch die Band (sorry, aber die haben ja offensichtlich zugestimmt...).
The Holy Grail - Joa, wohl bisher mein absolutes Highlight. Wie bereits früher erwähnt, der Song wäre auf IFTOS nicht negativ aufgefallen, und das bitte ich als Ritterschlag zu verstehen. Ach ja, wieder kein Kleister, da zeigt sich langsam ein Muster.
The Throne - Der hat bei mir noch das gleiche Problem wie "At The Edge Of Time", das ist mir etwas zu sehr "over the top". Bleibt mein zweites ernstes Problemkind.
Sacred Mind - Ein weiteres Highlight, in Episoden sogar stärker als der Gral, der Anfang ist einfach perfekt. Der Part ca. ab 1:20 wo es plötzlich laut wird, gehört für mich sogar im Moment zu meinen Top-BG-Momenten! Ab der Mitte flacht es leider etwas ab, gerade wo der Anfang so abwechslungsreich war. Trotzdem ganz, ganz toll! Und der Text mit Twin Peaks Zitat ist eine extra Erwähnung wert.

"Fire walk with me!"
Miracle Machine - Wie alle Blind Guardian Klavier-Songs ist er mir nicht sofort reingegangen, irgendwann dann aber doch und er ist groß. Mehr gibt's nicht zu sagen! Haben die Herren Kürsch und Schüren gut gemacht!
Grand Parade - So, Schock: Problemkind Nummer 3, wenn auch weniger als die anderen beiden. Der Song wurde ja allenthalben gelobt habe ich das Gefühl. Mich überzeugt er bisher nur über Teilstrecken. Da stecken sicher ganz, ganz große Momente drin, aber so im Gesamtbild finde ich den viel, viel sperriger als etwa den Opener und vor allem weniger packend. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Die Momente sind wie gesagt durchaus da.
Noch ein Wort zu den Bonustracks: Ich finde es immer ärgerlicher, den zweiten Bonustrack nicht zu besitzen, aber den exklusiv für die überteuerte Ohrabschneider-Version zu nehmen ist einfach das Letzte. Ich sehe das einfach nicht ein. Ich bin ja bereit, ein paar Euros mehr abzudrücken, aber mehr als das Doppelte für einen Song mehr? (Auf das tolle, viel zu große, Buch pfeife ich mit Verlaub.) Echt, gar nicht lustig. Man könnte jetzt gut über Nuclear Blast herziehen, aber seien wir mal ehrlich, die Band muss dem doch zugestimmt haben. Und das ist das wirklich enttäuschende. Und das auch noch bei einem der raren Siepen-Songs. Vielen Dank auch. DAS ist nicht Fan-freundlich (eher -feindlich...). Punkt.