Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon Feamorn » Freitag 27. Februar 2015, 23:39

lenbert hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Follow The Blind ist bei euch gar nicht so hoch im Kurs?
Das verwundert mich etwas... für mich ist sie vom Sound her vielleicht das perfekte Album der Band und muss nur wegen den ganz leicht schwächeren Songs den Thron an Imaginations abgeben.

Mein Fehler. Ich meinte natürlich "Somewhere Far Beyond".

Zwischen TFTTW und IFTOS auf der einen und SFB auf der anderen Seite liegt bei mir ein halber Wertungspunkt (9,5 und 9 Punkte). Die IFTOS hat im Vergleich zur SFB eine leicht höhere Hitdichte, bei der TFTTW empfinde ich das Songwriting als besonders spritzig und von einer symphatischen Leichtigkeit durchzogen.

Ja, die ersten fünf Plätze in der Liste knubbeln sich bei mir auch ziemlich, wertungsbezogen. Auch wenn das Treppchen relativ fest steht, zementiert ist in dem Ranking bei mir nur die NIME. Für mich haben Blind Guardian mit den Alben drei bis sechs damals eine quasi fehlerlose Serie abgeliefert. Ansonsten hat lenbert es auf den Punkt gebracht, TFTTW ist etwas spritziger als SFB und IFTOS hat mehr Hits.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 28. Februar 2015, 03:04

Feamorn hat geschrieben:Für mich haben Blind Guardian mit den Alben drei bis sechs damals eine quasi fehlerlose Serie abgeliefert.

Da steht's geschrieben!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 28. Februar 2015, 10:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Für mich haben Blind Guardian mit den Alben drei bis sechs damals eine quasi fehlerlose Serie abgeliefert.

Da steht's geschrieben!

Da bin ich ganz bei euch.
Wobei ich bei den Alben 3 und 6 wohl "nur" 9,5 Zähler geben würde, heute.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 28. Februar 2015, 10:56

Ne feste Reihung bei Guardian aufzustellen finde ich sehr schwierig. Eigentlich müsste ich sogar behaupten, dass "Beyond The Red Mirror" (2015) und "At The Edge Of Time" (2010) meine beiden Lieblingsalben sind. Ich mag halt dieses Orchesterzeugs. Aber die alten Alben sind natürlich auch klasse. Und alleine auch wegen der Erinnerungen wird immer "Imaginations From The Other Side" (1995) mein Lieblingsalbum der Band bleiben. Bei mir ist das schwierige Album wohl die "Nightfall In Middle-Earth" (1998). Und "A Twist In The Myth" (2006) sehe ich besser als viele andere hier. Im Endeffekt mag ich aber wirklich ausnahmslos alle Alben der Band. Unter 8,0 ist da nix. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Samstag 28. Februar 2015, 12:54

Havoc hat geschrieben:Ne feste Reihung bei Guardian aufzustellen finde ich sehr schwierig. Eigentlich müsste ich sogar behaupten, dass "Beyond The Red Mirror" (2015) und "At The Edge Of Time" (2010) meine beiden Lieblingsalben sind. Ich mag halt dieses Orchesterzeugs. Aber die alten Alben sind natürlich auch klasse. Und alleine auch wegen der Erinnerungen wird immer "Imaginations From The Other Side" (1995) mein Lieblingsalbum der Band bleiben. Bei mir ist das schwierige Album wohl die "Nightfall In Middle-Earth" (1998). Und "A Twist In The Myth" (2006) sehe ich besser als viele andere hier. Im Endeffekt mag ich aber wirklich ausnahmslos alle Alben der Band. Unter 8,0 ist da nix. ;-)

Ja, so schlecht würde ich wahrscheinlich auch keine Guardian sehen, dass sie unter 8 käme.

"Nightfall" hat aus meiner Sicht tatsächlich auch ein paar Längen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 28. Februar 2015, 23:04

Da ich mich von der Explorations- langsam in die Konsolidierungsphase begebe, mal ein kurzes Zwischenfazit. Der Liste war ja schon zu entnehmen, dass es von den "neuen" BG-Alben bei mir am besten abschneidet, der Eindruck verfestigt sich immer mehr.

Aktuelle Song-by-Song-Wahrnehmung:

The Ninth Wave - Was heißt hier "sperrig" oder "passt nicht alles zusammen"? Der Song ging mir von Anfang an sowas von gut rein! Und das, obwohl er ja geradezu ein Abziehbild des Post-Nightfall Sounds mit Orchester und so weiter ist. Für mich ist die Synthese hier ausnehmend gut gelungen und erschlägt mich zu keiner Sekunde! Einer der Höhepunkte des Albums bisher.
Twilight Of The Gods - Ich hab den Song bei seiner Veröffentlichung bei Youtube ja noch recht kritisch gesehen, aber doch, der hat was und bleibt halt auch sofort im Ohr, auch ohne Zweifel auf der Haben-Seite zu verbuchen.
Prophecies - Der war nach den ersten Hörerlebnissen einer meiner vorläufigen Höhepunkte, davon hat er sich etwas verabschiedet, da können andere Stücke auf dem Album noch eine Ecke mehr. Schön ist er trotzdem.
At The Edge Of Time - Das erste Stück des Albums, mit dem ich noch so meine Probleme habe. Da ist wieder von vielem zu viel drin und irgendwie ersaufen die Songs dann (wie auf dem gleichnamigen Album...) Seine Momente hat der Song bestimmt, aber alles in allem kein Favorit für mich.
Ashes Of Eternity - Nächster Höhepunkt. Der Kleister fehlt hier fast komplett und die Musik kann wieder Atmen, und tut dies auch ausgiebig und wird dann auch noch früh durch eine wunderbare Ohrwurm-Passage gekrönt. Wunderbar!
Distant Memories - Der erste Bonus-Song. Der lief am Anfang immer ziemlich an mir vorbei und erschien relativ "langweilig", was auch daran liegen mag, dass er zwischen zwei der heftigeren Stücke eingebettet ist. Mittlerweile habe ich hier jedoch ziemlich dran gefallen, ein eher ruhiges Stück, dass ziemlich vom Gesang lebt. Kein Harvest of Sorrow oder APAFS, aber hat trotzdem seine Daseinsberechtigung. Umso trauriger, dass es "nur" ein Bonussong ist. Schande über NB und auch die Band (sorry, aber die haben ja offensichtlich zugestimmt...).
The Holy Grail - Joa, wohl bisher mein absolutes Highlight. Wie bereits früher erwähnt, der Song wäre auf IFTOS nicht negativ aufgefallen, und das bitte ich als Ritterschlag zu verstehen. Ach ja, wieder kein Kleister, da zeigt sich langsam ein Muster. ;)
The Throne - Der hat bei mir noch das gleiche Problem wie "At The Edge Of Time", das ist mir etwas zu sehr "over the top". Bleibt mein zweites ernstes Problemkind.
Sacred Mind - Ein weiteres Highlight, in Episoden sogar stärker als der Gral, der Anfang ist einfach perfekt. Der Part ca. ab 1:20 wo es plötzlich laut wird, gehört für mich sogar im Moment zu meinen Top-BG-Momenten! Ab der Mitte flacht es leider etwas ab, gerade wo der Anfang so abwechslungsreich war. Trotzdem ganz, ganz toll! Und der Text mit Twin Peaks Zitat ist eine extra Erwähnung wert. ;) "Fire walk with me!"
Miracle Machine - Wie alle Blind Guardian Klavier-Songs ist er mir nicht sofort reingegangen, irgendwann dann aber doch und er ist groß. Mehr gibt's nicht zu sagen! Haben die Herren Kürsch und Schüren gut gemacht!
Grand Parade - So, Schock: Problemkind Nummer 3, wenn auch weniger als die anderen beiden. Der Song wurde ja allenthalben gelobt habe ich das Gefühl. Mich überzeugt er bisher nur über Teilstrecken. Da stecken sicher ganz, ganz große Momente drin, aber so im Gesamtbild finde ich den viel, viel sperriger als etwa den Opener und vor allem weniger packend. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Die Momente sind wie gesagt durchaus da.

Noch ein Wort zu den Bonustracks: Ich finde es immer ärgerlicher, den zweiten Bonustrack nicht zu besitzen, aber den exklusiv für die überteuerte Ohrabschneider-Version zu nehmen ist einfach das Letzte. Ich sehe das einfach nicht ein. Ich bin ja bereit, ein paar Euros mehr abzudrücken, aber mehr als das Doppelte für einen Song mehr? (Auf das tolle, viel zu große, Buch pfeife ich mit Verlaub.) Echt, gar nicht lustig. Man könnte jetzt gut über Nuclear Blast herziehen, aber seien wir mal ehrlich, die Band muss dem doch zugestimmt haben. Und das ist das wirklich enttäuschende. Und das auch noch bei einem der raren Siepen-Songs. Vielen Dank auch. DAS ist nicht Fan-freundlich (eher -feindlich...). Punkt.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 1. März 2015, 00:10

Jupp. Die sollen eine Live-DVD dazu packen, aber nicht sowas. Komplett asozial, und ja, das Label mag das anregen, aber die Band spielt mit.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dark_girl » Sonntag 1. März 2015, 12:41

Ich denke dass zwar Label und Band da viel abstimmen, könnte mir aber vorstellen, dass das eine Reaktion darauf ist, dass es so A*** gibt, die ganze Alben kostenlos downloaden.
Aber mit den in jeder hinsicht exklusiven Albenversionen (vorallem in Preislicher Sicht) bringen die nur noch mehr leute dazu down zu loaden.
Da ich von downloads nix halte, stelle ich mich schonmal drauf ein, dass ich nächstes Jahr für eine CD die ich am Erscheinungstag haben will , für die expandet (nur die Expandet mit einem oder 2 Bonussongs sonst nix) über 35€ zahlen darf. Die Idiotischen Earbook kosten dann wahrscheinlich fast 50€ mal ehrlich wer kauft das noch? Da ist es ja dann fast billiger einen Japan-Export zu bestellen in Japan werden meist ehe "bessere" Versionen auf den Markt gebracht.

:( ich hoffe blos NB kommt nicht auf die Dumme Idee auch noch die Ticketpreise so hoch zu treiben
Hard and Heavy makes me happy
Dark_girl
Teilzeitrocker

Beitragvon Siebi » Sonntag 1. März 2015, 13:22

Thema Vö-Politik. Das Übel des Kapitalismus oder sagen wir der sozialen Marktwirtschaft und ihrem Angebot und Nachfrage-Prinzip. Da kann man sozialromantisch verklärt nach Gewissen fragen, aber...

... Nuckelblast und alle anderen Labels, auch die Kleinen, sind Wirtschaftsunternehmen, die Gewinn erzielen wollen und müssen, wollen sie davon leben und evtl. Mitarbeiter ernähren. Da kommen Promofirmen oder die Marketingabteilungen und Manager beim wöchentlichen Brainstorming im warmen Kämmerlein auf die grandiose Idee vieler Vinylfarben oder eben zehn unterschiedlicher CD-Versionen zu utopischen Preisen. Oder im Falle der neuen Scorpions oder der letzten Black Sabbath, dass unterschiedliche Händler/Handelsketten unterschiedliche Pressungen anbieten und keine der Versionen ALLE Songs beinhaltet. Schöne neue Welt, hallo und willkommen! Tja,...

... aber zweitens, irgendwer kauft sich das Spezielle zu eben jenem Preis, sonst würden diese Dinge schnellstens vom Markt verschwinden. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot. Auf der anderen Seite konzentriert sich der Konsument und Blind Guardian-Fan auf seine Band, will die bestmögliche Edition haben und kauft sie und lässt dafür, je nach monetärem Spielraum, den ein oder anderen interessanten Newcomer liegen.

Eine verzwickte Sache, aber jeder in dem Spiel, also Käufer wie Verkäufer, dreht an der für viele unglaublichen VÖ-Politikspirale mit. Konsequenz auf Käuferseite wäre ein möglicher Schlüssel zum Umdenken. Lamentieren und dann doch kaufen, das freut den Verkaufenden, und bestätigt ihn in seiner kredenzten Angebotspalette. Schwierig es ist, hier beide Seiten zum einvernehmlichen Bewegen zu bringen.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Erasmus » Sonntag 1. März 2015, 21:16

Liste! :)

1. Imaginations From The Other Side (10) - Da passt alles, der Titelsong allein würde die Wertung schon rechtfertigen
2. Somewhere Far Beyond (9,5) - Nur um Nuancen schlechter. The Hobbit ist der Höhepunkt.
3. Nightfall In Middle-Earth (9) - Wieder kaum schlechter als SFB. Gipfel: Mirror, Mirror.
4. At The Edge Of Time (8) - Wächst immer noch, vll. eines Tages über NIME. Wheel Of Time.
5. Beyond The Red Mirror (8) - Sehr provisorische Platzierung. The Prophecy.
6. Tales From The Twilight World (7,5) Der Sound missfällt mir mehr und mehr. Welcome To Dying.
7. Batallions Of Fear (7) - Für ein Debüt absoluter Knaller. Fällt im Verlauf deutlich ab. Majesty.
8. A Night At The Opera (6,5) - Mieser Sound. Geile Songs. The Soulforged
9. A Twist In The Myth (6) - Fly. Fly. Fly. Fly.
10. Follow The Blind (5,5) Noch immer habe ich kaum Zugang zu diesem Album. Muss wohl demnächst mal dauerrotieren. Valhalla.

Die Wertungen sind Guardian-immanent zu verstehen. Selbst A Twist in the Myth wäre verglichen mit anderen Bands bei mir immer noch eine solide 8.
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal