|
|
Running WildRe: Running Wild kommen zurückDie kennen wir alle, oft allerdings jeder bei einer anderen Band. Nur Rüdiger hat ein ganzes Regal davon
![]()
Re: Running Wild kommen zurück
Frank, Du Schlingel, ich hatte Kaffee im Mund. *Monitor putz* Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Running Wild kommen zurückSo rein philosophisch bestrachtet, sind eh irgendwie alle Alben gleich gut. Das Einzige, was variiert, das ist die Kongruenz des Werkes mit dem Geschmack des Rezipienten. Rezension und Bewertung sind daher nie eine objektive Beschreibung des Werkstücks (soweit werden wir uns eh einig sein, denke ich), sondern schlicht und ergreifend eine Beschreibung und ein summarischer Ausdruck des Übereinstimmungsgrades zwischen dem persönlichen Geschmack des Hörers und dessen subjektiver Wahrnehmung des Gehörten. Damit sagen Rezension und Wertung an sich immer mehr über den Kritiker aus als über das Werk.
Doch nun ad rem: Frank hat nur bedingt recht, wenn er sagt, dass ich ein ganzes Regal von Bands mit makelloser Diskographie hätte. So rosa sind meine Brillen nämlich keineswegs. Ich kann sehr wohl anerkennen, dass viele meiner Lieblingsbands keine makellose Diskographie haben, und ich habe auch immer das kritisiert, was es aus meiner Sicht zu kritisieren gab, ganz gleich ob bei Manowar, bei Running Wild, bei Helloween oder bei Judas Priest. Der Typ für unkritische Jubelarien und für theaterreifes Sterben ob der Genialität der geschätzen Bands bin ich beileibe nicht. Ich mag die Bands und die Alben halt trotz ihrer auch mir bewussten Schwächen. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Running Wild kommen zurückIst schon klar, dass ich das überspitzt formuliert habe, nicht wahr? Aber du findest halt bei den abstrusesten Alben noch den Sonnenstrahl, wenn es eine Band ist, von der gefälligst nichts wirklich Schlechtes zu kommen hat. Das ist doch eine rosarote Fanbrille, oder? Ist ja auch nichts Schlimmes, nur würdest selbst du nicht sagen, dass da "alle Alben toll sind".
Re: Running Wild kommen zurückKlar, ich versteh dich nicht falsch, keine Sorge.
Trotzdem kann ich mich mit dem sprichwörtlichen Rosabrillentum nicht so recht identifizieren, da das nicht unbedingt typische Fangefühle sind, die mich da beeinflussen und schon gar nicht das zwanghafte Negieren der Tatsache, dass eine "geliebte" Band irgend etwas Schlechtes machen könnte. Irgendwie ticke ich da anders. "St. Anger" ist ja bekanntlich das schlechteste Metalalbum aller Zeiten, in meinen Ohren. Trotzdem ist es ziemlich sicher in den Top-20 meiner meistgehörten Alben überhaupt. Und ich war zu keinem Zeitpunkt meines Lebens jemand, den man Metallica-Fan nennen könnte. Trotzdem schätze ich "St. Anger" für das, was es ist, weil es mir interessante Einblicke in das Werken und Wirken einer für das Genre wichtigen Band gibt und daher war es mir eine (anstrengende) Freude, mir das Album zu erschließen und zu erarbeiten. Vielleicht bin ich da komisch, denn ja, ich schätze jedes Metalalbum, das ich kenne, für das, was es ist. Dafür, dass es Teil eines Faszinosums ist, das mich insgesamt nicht loslässt. Aber für einen Fanboy oder Rosabrillenträger bin ich weder kritiklos genug, noch wären es allzu typische Fangefühle, die mich antrieben. Es ist - wie schon öfters gesagt - ein recht manisches archivarisches Interesse am Gesamtphänomen des Stahls und an allem, was dafür eine Bedeutung hat. Daher wehre ich mich nicht gegen die Fanbrille-Bezeichnung, weil ich die für etwas Schlimmes halten würde, sondern einfach, weil ich das Gefühl habe, dass sie meine wirkliche Einstellung zu solchen problematischen Alben diverser Bands nicht wirklich trifft. Das ist kein krampfhaftes Suchen nach dem, was man positiv sehen kann, um keine Schwäche der Band eingestehen zu müssen, sondern einfach eine recht ungezwungene Freude an dem, was man hat, und wenn es auch nur ein Erlebnis sein sollte, das einen ratlos zurück lässt. alias Hugin der Rabe.
Re: Running Wild kommen zurückAlso die "Produktion" des neuen Songs tut echt mal wieder richtig weh. Warum verdammt Steamhammer den Herrn K. nicht mal dazu, echte Musiker ins Studio zu stellen? Die kosten heute auch nicht mehr so viel und es würde halt wenigstens minimal besser klingen. Selbst Angelo Sasso klang besser als der Drumcomputer auf 'Crossing The Blades', ein Doktor Avalanche ist ja quasi wie Mike Portnoy im Vergleich dazu. Der Song selbst geht als lustlose Selbstkopie in Ordnung, nettes Riff und so weiter, könnte nen Zacken flotter sein, um nicht so hölzern zu tönen, aber das kriegt der Trommelapparat vermutlich nicht hin.
Re: Running Wild kommen zurückStimmt alles.
Wird natürlich trotzdem gekauft, die Single. alias Hugin der Rabe.
Re: Running Wild kommen zurück
Davon ging ich aus.Wäre das en Demo, fände ich das völlig ok. Warum da ein angeblicher Schlagzeuger in der Bandmitteilung steht, ist halt echt die Frage. An dessen Stelle würde ich mich halt echt schämen, dass mein Name mit sowas in Verbindung gebracht wird. Zumal halt grade das letzte Album im Vergleich zur Single echt gut war, warum jetzt also dieser Rückschritt?
Re: Running Wild kommen zurückKönnte man mit dem Thread hier zusammenlegen: viewtopic.php?f=31&t=777
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste |
|