|
|
von Havoc » Samstag 5. Juni 2021, 21:24
Pillamyd hat geschrieben:Es gibt Alben, die ziehen einen an, weil sie in der Gesamtheit bei einem großen Teil nicht gut ankommen. Die Dialoge die man dazu lesen kann, schaffen es dann, das Album doch sehr spannend zu machen. "When The Storm Comes Down" ist ein solches Album. Seitdem ich mich mit Flotsam And Jetsam befasst habe - und das muss relativ am Anfang meiner Metal Sozialisation gewesen sein - wollte ich unbedingt dieses Album haben.
Und das bei diesem megahässlichen Cover. Beeindruckend! 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 5. Juni 2021, 21:31
Hmm...ich weiß nicht ob das ein Bemessungsgrad für Alben allgemein ist. Wie viele super Scheiben haben ein unschönes Artwork? Es trägt vielleicht dazu bei Alben Bonuspunkte einzuräumen, weils im Gesamtkonzept funktioniert, im Endeffekt zählt aber die Musik.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Samstag 5. Juni 2021, 21:33
Pillamyd hat geschrieben:Hmm...ich weiß nicht ob das ein Bemessungsgrad für Alben allgemein ist. Wie viele super Scheiben haben ein unschönes Artwork? Es trägt vielleicht dazu bei Alben Bonuspunkte einzuräumen, weils im Gesamtkonzept funktioniert, im Endeffekt zählt aber die Musik.
Na klar. Aber oft ziehen einen geile Cover auch an finde ich. Und ich weiß nicht, ob mir dieses Album da als erstes in den Sinn gekommen wäre, wenn ich eines von F&J haben möchte.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Samstag 5. Juni 2021, 21:39
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Hmm...ich weiß nicht ob das ein Bemessungsgrad für Alben allgemein ist. Wie viele super Scheiben haben ein unschönes Artwork? Es trägt vielleicht dazu bei Alben Bonuspunkte einzuräumen, weils im Gesamtkonzept funktioniert, im Endeffekt zählt aber die Musik.
Na klar. Aber oft ziehen einen geile Cover auch an finde ich. Und ich weiß nicht, ob mir dieses Album da als erstes in den Sinn gekommen wäre, wenn ich eines von F&J haben möchte.
Ich kann es aber auch umdrehen und so begründen. Das ist eben ein Faible, den ich habe. Alben die allgemein eher nicht gut aufgenommen werden, finde ich im Bandkontext generell spannend und meist gefällt es mir dann sogar auch. Deswegen sammle ich auch gern ganze Diskographien. Ich habe ja auch nicht von "als erstes in den Sinn gekommen" gesprochen. Die Klassiker hatte ich da ja schon lange. Der Sprung zur Vervollständigung kam ja jetzt erst.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Samstag 5. Juni 2021, 21:42
Ach so. Ok. Geht mir im Grunde auch so. Bands die mir richtig wichtig sind will ich dann eigentlich doch auch irgendwann komplett haben. Dann ist mir das Cover natürlich auch völlig egal.  Komischerweise war es schon oft so, dass ich das Debüt als letztes gekauft habe. Und ja. Oft sind es diese Phasen-Übergangsalben die mit die geislten sind.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Samstag 5. Juni 2021, 21:46
Wobei man tatsächlich hier nicht von Übergangsalbum sprechen kann. Wie schon geschrieben, ab jetzt muss man nehmen was kommt 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 6. Juni 2021, 09:26
Mein Faible ist es ja auch seit jeher, mich in besonderem Maße und mit besonderer Hingabe den vermeintlichen hässlichen kleinen Entlein der Diskographien der von mir geschätzten Bands zu widmen. Da ticken wir offenbar durchaus ähnlich.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 7. Juni 2021, 00:14
Bei mir ist dann einfach auch das Interesse da. Ich könnte es mir in diesem Zeitalter einfach machen und youtube nutzen oder dieses spotify. Ich habe es einfach gern klassischer. Die CD muss her. Selbst wenn sich meine Meinung zu "schlechten" Alben deckt. Egal. Das muss ich dann spüren. Bei mir fliegt kein Album aus der Sammlung.
Bei Vervollständigungen von Diskographien werden einem aber auch immer wieder Steine in den Weg gelegt. Manchmal sind es einzelne Alben die kaum aufzutreiben sind (Darkthrone) oder wie auch in diesem Fall die "Dreams Of Death" von den Flotzis. Es gibt aber auch Bands von denen ich noch nichts im Schrank hab, weil einfach nichts re-released wird. Da braucht man halt schon sehr viel Geduld.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Montag 7. Juni 2021, 09:05
Pillamyd hat geschrieben:Bei mir ist dann einfach auch das Interesse da. Ich könnte es mir in diesem Zeitalter einfach machen und youtube nutzen oder dieses spotify. Ich habe es einfach gern klassischer. Die CD muss her. Selbst wenn sich meine Meinung zu "schlechten" Alben deckt. Egal. Das muss ich dann spüren. Bei mir fliegt kein Album aus der Sammlung.
Bei Vervollständigungen von Diskographien werden einem aber auch immer wieder Steine in den Weg gelegt. Manchmal sind es einzelne Alben die kaum aufzutreiben sind (Darkthrone) oder wie auch in diesem Fall die "Dreams Of Death" von den Flotzis. Es gibt aber auch Bands von denen ich noch nichts im Schrank hab, weil einfach nichts re-released wird. Da braucht man halt schon sehr viel Geduld.
Die "Dreams Of Death" hatte ich definitiv schon öfter auf Börsen gesehen, auch bezahlbar. Ich kann mich sogar daran erinnern, sie im Müller in der Hand gehabt zu haben. Sobald wieder Metalbörsen laufen solltest du danach mal Ausschau halten. Oder einfach mal Andi Preisig oder den Bernhard von Metalizer anhauen. Klar kann es sein, dass sie in letzter Zeit super rar und teuer geworden ist, aber ich habe da schon vieles für 10-15 € (und teils auch klar günstiger) bekommen, was online für 30 € plus x gehandelt wurde.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Montag 7. Juni 2021, 21:02
Pillamyd hat geschrieben:Manchmal sind es einzelne Alben die kaum aufzutreiben sind (Darkthrone)
Hier dachte ich zuerst...häh...wieso denn das? Aber ich denke es handelt es sich hier wohl hauptsächlich um Alben der Band die ich wahrscheinlich seit Jahren im Schrank habe.
-

Havoc
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal