Grand Magus

Re: Grand Magus

Beitragvon Arne Boewig » Samstag 22. Februar 2014, 23:07

Mein klares Jahreshighlight bislang, aber das dürfte mein Review bereits bewiesen haben ;-)
Arne Boewig
Pampersrocker

Beitragvon Havoc » Freitag 12. Februar 2016, 21:14

Das dürfte so Einige hier sicher interessieren.
VÖ: 13.05.2016

Bild
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Samstag 13. Februar 2016, 00:01

Havoc hat geschrieben:Das dürfte so Einige hier sicher interessieren.
VÖ: 13.05.2016

Bild

:dafuer:
klar, die muss her!

Den Vorgänger habe ich sehr gerne aufgelegt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 16. Mai 2016, 14:06

Reviewauszug von Oliver:
Dass den drei Herren aus dem Norden inzwischen sogar Kalkül (aufgesetztes Image, Reißbrettsongs) vorgeworfen wird und sie von einigen Genre-Anhängern klar abgelehnt werden, finde ich mehr als irritierend. Meine Wahrnehmung ist eine gänzlich andere...

Das finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht irritierend. Auch wenn ich nur das Album "Iron Will" besitze so fand ich es doch aus der Ferne betrachet ziemlich offensichtlich, dass hier alles sehr darauf getrimmt wurde, dass die Band bekannt wird. Sehr einprägsame typische klischeehafte Albumtitel, bunte Coverartworks und vor allem (soweit ich das beurteilen kann) eher kurze einfache Hits denen man vorwerfen könnte auf Mainstream getrimmt zu sein. Von der ganzen Art her sieht das einfach danach aus, dass hier ein Management bzw. eine Platttenfirma dahintersteckt die weiß wie man Bands größer macht. Als Beispiele wo es ähnlich gelaufen ist fallen mir da sofort Bands wie Amon Amarth und Volbeat ein. Immer nach Schema F. Was aber nicht heißen soll, dass die Musik nicht gut ist. Habe die "Iron Will" gestern noch mal laufen lassen. Die ist schon ganz gut gemacht. Ich möchte der Band auch gar nix vorwerfen. Ich überlege sogar gerade ob ich mir nicht noch mal eine Scheiblette der Herren holen soll. Aber ich kann es sehr gut verstehen, wenn der ein oder andere obertrue Kuttenträger die nicht mag.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 16. Mai 2016, 17:40

Hm, also ich sehe da nach wie vor keinen Unterschied zu vielen anderen Genrebands. Niemand muss irgendwas mögen, nur die Ablehnungsmuster (nicht nur bei GRAND MAGUS) kommen mir so fremd vor. Aber von mir aus kann die Truppe so untrve sein wie rosa Ballettschläppchen; ich spüre dabei echten Heavy Metal und nichts anderes. Mein Gespür zählt aber auch nichts.

Habe die Truppe übrigens Samstag auf dem Rock Hard Festival gesehen - war klasse! :)

Falls du dir noch eine Platte zulegen willst, dann entweder "Hammer Of The North" oder "Triumph And Power". Die neue Scheibe ist so mittel.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Montag 16. Mai 2016, 18:34

Oliver Passgang hat geschrieben:Hm, also ich sehe da nach wie vor keinen Unterschied zu vielen anderen Genrebands. Niemand muss irgendwas mögen, nur die Ablehnungsmuster (nicht nur bei GRAND MAGUS) kommen mir so fremd vor. Aber von mir aus kann die Truppe so untrve sein wie rosa Ballettschläppchen; ich spüre dabei echten Heavy Metal und nichts anderes. Mein Gespür zählt aber auch nichts.

Habe die Truppe übrigens Samstag auf dem Rock Hard Festival gesehen - war klasse! :)

Falls du dir noch eine Platte zulegen willst, dann entweder "Hammer Of The North" oder "Triumph And Power". Die neue Scheibe ist so mittel.

Ich kann einer Band kaum vorwerfen, Platten verkaufen zu wollen. Aber: Wie zum Beispiel auch bei Amon Amarth, ist das was die Band macht halt sehr marketing technisch sehr geschickt, in meinen AUgen und Ohren aber genau so viel Metal, wie ein Ramones-Shirts bei H&M irgendwas mit Punk zu tun hat.
Die Cover werden von einem Weichzeichner in Pastellfarben optisch fein gemacht (Der Wikinger auf dem aktueleln AA Album ist echt zu putzig), dann werden die Bärte geföhnt und die Lederjacke gebügelt, die Gitarren werden poppig abgemischt, damit der Ottonormalhörer nicht von zu schrillen oder garstigen Elementen vergrault wird, man äußert in Interviews markig irgendwas davon, dass man kein Metalfan sein, wenn man ihren vermeintlichen Hit nicht gut findet und fertig ist der Heavy-Metal-Chart-Bausatz.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 16. Mai 2016, 18:58

Holger Andrae hat geschrieben:Die Cover werden von einem Weichzeichner in Pastellfarben optisch fein gemacht (Der Wikinger auf dem aktueleln AA Album ist echt zu putzig)

Du meinst das Cover von "Triumph And Power"? Ich finde das super. Das kann man "putzig" finden, aber sich daran jetzt irgendwie aufzuhängen, finde ich doch arg weit hergeholt. Das ist doch ein Cover wie jedes andere... Da finde ich die computererstellten, lieblosen Artwork-Unfälle von so unendlich vielen Bands viel schlimmer.

Holger Andrae hat geschrieben:dann werden die Bärte geföhnt und die Lederjacke gebügelt

Aha. :? Sorry, da komme ich nicht mit.

Holger Andrae hat geschrieben:die Gitarren werden poppig abgemischt, damit der Ottonormalhörer nicht von zu schrillen oder garstigen Elementen vergrault wird

Weißt du das aus sicherer Quelle? Oder ist das ins Blaue geraten? Egal, wie es nun sein mag: Ich mag den Sound der Band. Bin ich damit "Ottonormalhörer"? Hätte ich kein Problem mit. Offensichtlich gehört mehr zum "Metal-Fan" sein dazu als nur Musik zu hören und zu lieben, die nach Metal klingt, sowie sich über diese auszutauschen, Konzerte zu besuchen und so weiter.

Obwohl ich die Band total kacke finde, fühle ich mich in solchen Momenten tatsächlich dem begeisterten SABATON-Anhänger näher als der wahrhaftigen Metal-Szene.

Holger Andrae hat geschrieben:man äußert in Interviews markig irgendwas davon, dass man kein Metalfan sein, wenn man ihren vermeintlichen Hit nicht gut findet

Keine Ahnung, etwas Derartiges habe ich von der Band noch nicht gelesen. Wenn dem so sein sollte, ist das natürlich Bullenkacke - und damit (endlich) ein Punkt, wo ich dich voll und ganz verstehe.

Holger Andrae hat geschrieben:und fertig ist der Heavy-Metal-Chart-Bausatz.

Für mich ist das ein Bausatz mit nur einem Stein.
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Montag 16. Mai 2016, 19:15

Oliver Passgang hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Die Cover werden von einem Weichzeichner in Pastellfarben optisch fein gemacht (Der Wikinger auf dem aktueleln AA Album ist echt zu putzig)

Du meinst das Cover von "Triumph And Power"? Ich finde das super. Das kann man "putzig" finden, aber sich daran jetzt irgendwie aufzuhängen, finde ich doch arg weit hergeholt. Das ist doch ein Cover wie jedes andere... Da finde ich die computererstellten, lieblosen Artwork-Unfälle von so unendlich vielen Bands viel schlimmer.

Holger Andrae hat geschrieben:dann werden die Bärte geföhnt und die Lederjacke gebügelt

Aha. :? Sorry, da komme ich nicht mit.

Holger Andrae hat geschrieben:die Gitarren werden poppig abgemischt, damit der Ottonormalhörer nicht von zu schrillen oder garstigen Elementen vergrault wird

Weißt du das aus sicherer Quelle? Oder ist das ins Blaue geraten? Egal, wie es nun sein mag: Ich mag den Sound der Band. Bin ich damit "Ottonormalhörer"? Hätte ich kein Problem mit. Offensichtlich gehört mehr zum "Metal-Fan" sein dazu als nur Musik zu hören und zu lieben, die nach Metal klingt, sowie sich über diese auszutauschen, Konzerte zu besuchen und so weiter.

Obwohl ich die Band total kacke finde, fühle ich mich in solchen Momenten tatsächlich dem begeisterten SABATON-Anhänger näher als der wahrhaftigen Metal-Szene.

Holger Andrae hat geschrieben:man äußert in Interviews markig irgendwas davon, dass man kein Metalfan sein, wenn man ihren vermeintlichen Hit nicht gut findet

Keine Ahnung, etwas Derartiges habe ich von der Band noch nicht gelesen. Wenn dem so sein sollte, ist das natürlich Bullenkacke - und damit (endlich) ein Punkt, wo ich dich voll und ganz verstehe.

Holger Andrae hat geschrieben:und fertig ist der Heavy-Metal-Chart-Bausatz.

Für mich ist das ein Bausatz mit nur einem Stein.

Bevor das jetzt wieder jemand in den falschen Hals bekommt: Ich finde die Band ja ganz gut, bin lediglich darüber amüsiert, wie viel Brimbamborium um diese Truppe gemacht wird. In meinen Ohren ist das eben Hausmannskost. Live wie auf Scheibe.

Bevor es Quoten-Allerlei gibt:
Ich bezog mich auf das aktuelle AA-Cover. Das finde ich nicht schlimm, sondern sehr passend zur Musik auf dem Album, auch wenn das os gar nicht gemeint ist. Ein knuffiger Nordmann zum Liebhaben auf dem Cover eines schunkeligen Wikingerzeltmusikalbums.

Die Aussage des GM Sänger gibt es im aktuellen DF-Interview. Wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 16. Mai 2016, 19:21

Klang in der Tat nicht so, als ob du GRAND MAGUS "ganz gut" finden würdest. ;-)

Warum um die so viel "Brimbamborium" gemacht wird, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, auch wenn ich wohl genau einer derjenigen bin, der GM besser findet als viele andere Genrebands. Vielleicht ist es tatsächlich diese von dir beschriebene geschickte Ausrichtung; vielleicht aber auch einfach das Händchen für geile Songs, die mir in dieser kompakten Hymnenhaftigkeit so noch nicht untergekommen ist und einen speziellen Nerv treffen - auf "Sword Songs" ja leider nicht mehr so sehr...

Das mit der Aussage: Entweder ist es Selbstironie und damit recht lässig, oder Ernst, dann natürlich vollkommener Quatsch. Ist doch klar. :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Dienstag 24. Mai 2016, 14:24

"Sword Songs" lief hier mittlerweile einige Male und macht durchaus Spaß, aber: Die epische Dichte der Vorgänger-Alben wird klar nicht mehr erreicht. Daher bin ich schon etwas enttäuscht. Für mich sicher nicht der Mega-Flopp des Jahres (der Preis dürfte fast sicher ans Traumtheater gehen), aber ein paar große, erhabene Melodien mehr hätten es schon sein dürfen.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal