Nun, wenn man nach dem Auftritt so in die Runde schaute, dann straften die Herrschaften die Skeptiker ordentlich lügen, denn der Gig war blitzsauber, grundehrlich und erdig inszeniert, die Songauswahl war gigantisch, und ja, die Halle wurde abgerissen. Auch viele jener, die wenig bis nichts erwartet hatten, überraschten mich im Nachhinein mit bemerkenswerten Respektsbekundungen und großem Lob für Chris und seine Mannschaft. Auch für mich war Schauflergig eines der Highlights des Wochenendes.
Dieser Umstand wiederum brachte mich dazu, mir nun endlich auch die kürzlich auf VIC Records erschienene Raritäten-Compilation "The Forgotten Years" zu holen, für die ich an dieser Stelle noch mal eine Lanze brechen möchte. Das Ding enthält drei Demos bzw. Promos aus den Jahren 1989 - 1992, namentlich das HAWAII-Demoalbum "Bottles and Four Coconuts" (1989), sowie die GRAVE DIGGER-Demos "Return Of The Reaper" (1991) und "For Promotion Only" (1992). Also die komplette Selbstfindungs-Phase zwischen dem Zusammenbruch nach dem DIGGER-Desaster (1986) und der gefeierten Comeback-Scheibe "The Reaper" (1993). Schön aufgemachte Compilation mit ausführlichen Linernotes von Chris und wirklich tollen Aufnahmen. Auch wenn die meisten Songs später für "The Reaper" und die "Symphony Of Death"-EP neu eingespielt wurden, haben die rohen Versionen hier doch einen gewaltigen Reiz und Mehrwert. Sollte man als GRAVE DIGGER-Fan auf jeden Fall haben, das Ding.