Grave Digger

Re: Grave Digger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. Mai 2024, 02:36

GRAVE DIGGER wird irgendwie gerne mal unterschätzt, wie ich finde, auch und gerade im traditionsmetallischen Untergrund. Klar, nicht jeder kann auf Boltendahls Gesang, nicht jeder kann auch Teutonenstahl an sich, und viele finden auch die VÖ- und Live-Frequenz der Band recht inflationär. Genau das dachten sich vor dem vergangenen Freitag wohl auch nicht wenige KIT-Besucher, die sich fragten, warum Boltendahl und Co. dort überhaupt spielen und noch dazu im Co-Headliner-Slot.

Nun, wenn man nach dem Auftritt so in die Runde schaute, dann straften die Herrschaften die Skeptiker ordentlich lügen, denn der Gig war blitzsauber, grundehrlich und erdig inszeniert, die Songauswahl war gigantisch, und ja, die Halle wurde abgerissen. Auch viele jener, die wenig bis nichts erwartet hatten, überraschten mich im Nachhinein mit bemerkenswerten Respektsbekundungen und großem Lob für Chris und seine Mannschaft. Auch für mich war Schauflergig eines der Highlights des Wochenendes.

Dieser Umstand wiederum brachte mich dazu, mir nun endlich auch die kürzlich auf VIC Records erschienene Raritäten-Compilation "The Forgotten Years" zu holen, für die ich an dieser Stelle noch mal eine Lanze brechen möchte. Das Ding enthält drei Demos bzw. Promos aus den Jahren 1989 - 1992, namentlich das HAWAII-Demoalbum "Bottles and Four Coconuts" (1989), sowie die GRAVE DIGGER-Demos "Return Of The Reaper" (1991) und "For Promotion Only" (1992). Also die komplette Selbstfindungs-Phase zwischen dem Zusammenbruch nach dem DIGGER-Desaster (1986) und der gefeierten Comeback-Scheibe "The Reaper" (1993). Schön aufgemachte Compilation mit ausführlichen Linernotes von Chris und wirklich tollen Aufnahmen. Auch wenn die meisten Songs später für "The Reaper" und die "Symphony Of Death"-EP neu eingespielt wurden, haben die rohen Versionen hier doch einen gewaltigen Reiz und Mehrwert. Sollte man als GRAVE DIGGER-Fan auf jeden Fall haben, das Ding.

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 1. Mai 2024, 09:58

Der KIT Auftritt hat mich völlig umgeblasen und mein Bild der Band grundlegend verändert!
Das war wirklich extrem stark - ähnlich wie der DORO-Gig beim KIT Rising letztes Jahr.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 28. Januar 2025, 01:48

Ich bin derweil auch echt gut angekommen, in der Platte. War mir bei den ersten Durchläufen, noch vor unserer Soundcheck-Notenabgabe, nicht ganz sicher, wohin die Reise gehen würde, weil sie mir auf Anhieb doch ein wenig abwechslungarm vorkam, doch inzwischen hat sich der Eindruck gelegt, weil das Album sowohl durch seine Kompaktheit und Dichte überzeugt, als auch durch seine brettharte Wucht und unterm Strich auch mit ein paar der besten Hooks, die Grave Digger im härteren Metier zu bieten hat. Die epischen Momente hat man sich dieses Mal weitgehend (starke Ausnahmen: Mirror of Hate und der Nausschmeißer), die dudeligen Elemente dafür konsequent verkniffen, wie die eine oder andere typische Napalmiade (man denke an den Zombie Dance). Doch, das Ding geht echt sauber in den Nacken und macht Freude!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal