|
|
von Holger Andrae » Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:38
Peter Kubaschk hat geschrieben:Da für mich in dieser Musik nichts von dem vorkommt, was ich mit Heavy Metal in Verbindung bringe, kann ich es nicht Pop Metal nennen. Plastik Metal ist halt ein Widerspruch in sich, davon nehme daher Abstand.
This. Mehr äußere ich hier nicht. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:45
Siebi hat geschrieben:Zum Eingangspost. Wenn Battle Beast, lese immer Breast (hehe, warum eigentlich? Schlechte Kindheit? Mutterkomplex? Brustfetisch?), Heavy Metal der 80er Jahre mit cooler Sängerin sein soll, ja, dann ist das schön für den Hörenden, ich schmunzle oder lästere je nach Gusto, gönne dennoch jeglichen Spaß.
Ich lese auch immer Breast, obwohl ich bis vorgestern noch nicht mal wusste, dass da eine Frau singt. Vielleicht wegen der Iron-Glory-Band Battle Bratt. Keine Ahnung. Peter Kubaschk hat geschrieben:Da für mich in dieser Musik nichts von dem vorkommt, was ich mit Heavy Metal in Verbindung bringe, kann ich es nicht Pop Metal nennen.
http://www.youtube.com/watch?v=38zmdwd5K3EDas allein ist genau der Punkt, den ich anfangs angesprochen habe. Für mich ist weder die Band noch der Song zur Gänze das, was ich mit meinem Heavy Metal assoziiere. Aber wenn ich beim verlinkten Song das erste Hauptriff anhöre, dann ist das für mich doch eine ziemlich klare Verneigung vor Accept, das cleane Lead vor dem Solo erinnert mich durchaus an 80er-Scorpions und der Gesang - wenn er quäkig wird - ist auch recht schräg, was in meinem Buch durchaus als Heavy Metal durchgeht. Von rein handwerklich-instrumentalen Metal-Stilelementen will ich erst gar nicht anfangen. Im Endeffekt ist das von den Zutaten her an sich durch und durch Metal, nur dass es - da bin ich völlig bei dir - durch die Arrangements und die Komposition auch auf mich nicht so wirkt als wäre es authentisch und glaubwürdig im Metal verwurzelt. Aber damit bewegen wir uns ja fast schon auf atlantisch kodifizierten Pfaden. Daher kurz gesagt: Für mich ist das der Form nach zu mindestens 80% Heavy Metal, aber es fühlt sich halt nicht so an. Plastik Metal ist halt ein Widerspruch in sich, davon nehme daher Abstand.
Da gebe ich dir völlig recht. Man könnte von Metal reden, der sich (ein bisschen / ein bisschen mehr / vorwiegend / zur Gänze) nach Plastik anfühlt. Da würde ich dann mit gehen. Semantik ist was hübsches, und Griffelspitzerei auch.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:58
Martin Schneider hat geschrieben:Ich hab auch nix wenn einer mal kurz schreibt dass ihm was nicht gefällt. Aber über mehrere Posts muss das einfach nicht sein.
Was hast du denn eigentlich für ein Problem? Du wiederholst ja nun auch bereits im x-ten Post, wie schlimm du meine Beiträge findest. Beteilige dich doch einfach an der Diskussion, schreib deine Meinung zu der Band und gut is! Meinst du, ich lasse mir von dir vorschreiben, wie und wie oft ich meine Meinung zu einem Diskussionsthema kund tue? Wohl kaum!
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:05
Ich habe jetzt den Link in Rüdigers Post noch einmal angehört. Das ist mehr Metal als ich in Erinnerung hatte. Sind die mit der Zeit eine Spur, wie nenne ich das jetzt, organischer geworden? Klingt zwar noch immer sehr glatt gebügelt und gefält mir auch überhaupt nicht, aber der Plastikfaktor ist weniger hoch als ich dachte.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:08
Hör dir mal das ganze Album an!
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von firestarter » Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:14
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mit gewissem Vokabular habe ich zwar grundsätzlich meine Probleme, aber jeder hat so seinen Stil, und in Jahrzehnten Metaldiskussionen, lernt man auch den Umgang mit diesem speziellen sprachlichen Niveau, das man von Haus aus nicht kannte.
Oh, ich entschuldige mich natürlich vielmals bei dem feinen Herrn, ob meiner gar proletarischen Ausdrucksweise. Ich hoffe, du wurdest weder körperlich, noch seelisch zu sehr in Mitleidenschaft gezogen...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von frankjaeger » Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:55
Sarkasmus ist fehl am Platz. Ich mag es nämlich wie Martin auch lieber ohne Fäkalvokabular. Wenn du dich nur so auszudrücken vermagst, mach damit weiter, nur weiß ich dann, was ich davon halten muss. Ich habe bislang gedacht, du könntest das besser und müsstest nicht auf dieses Niveau herunter. Und keiner deiner letzten Posts macht es irgendwie besser. Weder für den feinen Herrn noch für mich. Immerhin stimme ich dir bei einem Adjektiv deines letzten Posts zu. Das ist allerdings der einzige gemeinsame Nenner.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Mittwoch 30. Oktober 2013, 20:04
Überhebliches Kommentieren macht die Sache auch keinen Deut besser, lieber Frank. Weder von dir, noch von Rüdiger! Ihr macht hier ne Welle für den Ausdruck "gequirlte Scheiße"? Ich glaube langsam, dass ich hier im falschen Film gelandet bin!
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von frankjaeger » Mittwoch 30. Oktober 2013, 20:08
Wir brauchen das nicht zu vertiefen - nur Beifall erntest du jedenfalls damit nicht. Allerdings hast du recht: besser wird die Sache in der Tat nicht. Damit sind wir uns doch wieder einig und können uns hier wieder einer Band widmen, die ... äh ... kaum einer hören will  Ich verschwinde jetzt aus diesem Thread, weil mich weder die Band noch die Diskussion interessiert.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Mittwoch 30. Oktober 2013, 20:09
Ach, aber mal schön eben eine Abkanzelung hinsichtlich Niveau in den Raum geworfen... ganz toll!
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal