Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...

Re: Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...

Beitragvon Jhonny » Montag 7. Januar 2013, 09:01

Ich habe "Holy Land" und "Fireworks" (danke, Siebi ;-) ) und finde beide gut und hörbar, aber nicht soo gut wie Sally das grade hier beschreibt.
V.a. "Angels Cry" will ich aber schon noch.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 7. Januar 2013, 10:25

Ja, ANGRA sind schon cool. Besitzen tu ich bislang allerdings nur die "Temple of Shadows" und die ist ja etwas neueren Datums. Mag ich ganz gerne, wobei die ersten beiden Alben von ALMAH noch etwas überzeugender sind.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Martin Schneider » Mittwoch 9. Januar 2013, 15:34

Ich find das "Tralala" im Threadtitel despektierlich. Gefällt mir nicht.

Ansonsten würde ich von Primal Fear mal die "Nuclear fire" und die "Black Sun" empfehlen. So kompromisslos und gut waren die Jungs nachher nie wieder.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 9. Januar 2013, 15:37

Martin Schneider hat geschrieben:Ansonsten würde ich von Primal Fear mal die "Nuclear fire" und die "Black Sun" empfehlen. So kompromisslos und gut waren die Jungs nachher nie wieder.

Sehe ich anders. Meiner Meinung nach erreichte die Band ihren vorläufigen Zenit mit "Seven Seals", wobei deine beiden Vorschläge natürlich auch super sind. Vor allem "Nuclear Fire" sollte man kennen. :dafuer:

Ach und das mit dem Tralala ist doch ganz witzig. Und sicherlich nicht böse gemeint. ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 9. Januar 2013, 16:16

Hmm ich hab leider nur die "Seven Seals"... mit Primal Fear ist das bei mir immer so ne Sache. Grundsätzlich finde ich das schon gut, aber so richtige Klassiker haben sie m.E.n. noch nicht rausgehaun.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Mittwoch 9. Januar 2013, 16:29

Chavo89 hat geschrieben:
Martin Schneider hat geschrieben:Ansonsten würde ich von Primal Fear mal die "Nuclear fire" und die "Black Sun" empfehlen. So kompromisslos und gut waren die Jungs nachher nie wieder.

Sehe ich anders. Meiner Meinung nach erreichte die Band ihren vorläufigen Zenit mit "Seven Seals", wobei deine beiden Vorschläge natürlich auch super sind. Vor allem "Nuclear Fire" sollte man kennen. :dafuer:

Ach und das mit dem Tralala ist doch ganz witzig. Und sicherlich nicht böse gemeint. ;-)

Ich fand sie bei den beiden von mir genannten Alben irgendwie "härter". Da gings mehr zur Sache. Daher war ich damals von der "Devil's Ground" auch echt enttäuscht (wobei mir die mittlerweile auch ganz gut gefällt). Aber als ich mir die "Nuclear Fire" gestern gekauft (hatte sie vor 10 Jahren von nem Freund ausgeliehen) und im Auto gehört habe, dachte ich: So muss Power Metal sein!

Die "Seven Seals" nehm ich morgen mal mit ins Auto und mach direkt den Quervergleich.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 9. Januar 2013, 18:12

Martin Schneider hat geschrieben:Ich find das "Tralala" im Threadtitel despektierlich. Gefällt mir nicht.

Come on, wenn nicht jeder wüsste, dass ich den Stil selber ziemlich gerne mag, könnte ich das nachvollziehen, aber so...?
:narf:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Donnerstag 10. Januar 2013, 15:31

Ach bei dir weis ich das ja. Aber ansonsten hab ich hier oft den Eindruck als würde die Schublade "US Metal" für gut stehen und "Euro Metal" für schlecht. Das geht mir auf die Nerven.

Das geht soweit dass dann Euro Metal Alben die unbestreitbar gut sind, dann eine Nähe zum US Metal attestiert wird (ich erinnere mich da an die "Liquid Monster" von BRAINSTORM). Ebenso bei der Benotung, bei der die US Metal Alben fast durch die Bank weg überragend benotet werden und die europäische Konkurrenz eher stiefmütterlich behandelt wird (so zumindest mein subjektiver Eindruck).
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 10. Januar 2013, 15:34

Das sind aber ja irgendwie auch unterschiedliche Musikstile. Und da kann man Brainstorm durchaus auf der anderen Seite des Meeres verorten. Und Melodic Metal ist hier nicht so wirklich angesagt. Dabei ist auch egal, wo der her kommt.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 10. Januar 2013, 15:36

Martin Schneider hat geschrieben:Ach bei dir weis ich das ja. Aber ansonsten hab ich hier oft den Eindruck als würde die Schublade "US Metal" für gut stehen und "Euro Metal" für schlecht. Das geht mir auf die Nerven.

Das geht soweit dass dann Euro Metal Alben die unbestreitbar gut sind, dann eine Nähe zum US Metal attestiert wird (ich erinnere mich da an die "Liquid Monster" von BRAINSTORM). Ebenso bei der Benotung, bei der die US Metal Alben fast durch die Bank weg überragend benotet werden und die europäische Konkurrenz eher stiefmütterlich behandelt wird (so zumindest mein subjektiver Eindruck).

Hmm ich würde sagen:

Euro Metal gut, US Metal etwas besser.

Dass einige Euro Bands mit starkem US Metal Einschlag geil klingen (Sacred Steel, Brainstorm, Mystic Prophecy) find ich nicht schlimm. Viele finde ja auch "europäisch" klingende US Bands wie Symphony X oder Kamelot gut.

Also, bei mir ist Euro Metal niemals ne Beleidigung und immer positiv gemeint :)
Wenn das anderen nicht so gefällt, ist das nicht so schlimm - allein mit Frozen, Chavo, Rüdiger, Sally, Martin vdL oder dir gibt es doch auch genügend Leute, die viel Euro Metal mögen und hier promoten.

Trotzdem packen mich mehr US Metal Scheiben so richtig.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal