|
|
von Rüdiger Stehle » Montag 14. Januar 2013, 23:48
Ich glaube, dass das im übertragenen Sinne gemeint ist. So nach dem Prinzip: "Man" hat entschieden, dass man die moderne Kurskorrektur im Hause JUDAS PRIEST nutzen möchte, um den bei den Priestern abgeblitzten Sängerkandidaten Ralf Scheepers und vier gestandene Profimucker aus dem Hause NB mit einer Ersatzdroge für enttäuschte Priest-Fans der Alben 1980-1984 und 1991 an den Mann zu bringen. Sprich: PF wird von manchen als Band empfunden, die eben speziell darauf hin ersonnen und designt wurde, mit Priest-Fans Geld zu verdienen, die "Jugulator" verabscheuten.
Dafür spricht, dass die Band 1997 gegründet wurde, also im "Jugulator"-Jahr, dass die Band auf dem Priest-Tribute von Nuclear Blast vertreten war (der damit beworben wurde, dass dort gespielt würde, was Priest-Fans wirklich hören wollen), dass das Debütalbum im Februar 1998 (also knapp fünf Monate nach "Jugulator") kam, dass Ralf Scheepers in den Priest-Auditions gegen Tim Owens unterlag, und dass Bandleader Mat Sinner damals eben auch eine gewichtige Persönlichkeit bei NB war und mehr oder weniger den ganzen Rest der Band aus ex-Sinner-Mitgliedern rekrutierte.
Wegen all dieser Dinge, wäre ich zwar nicht auf die Idee gekommen, Primal Fear als "Castingband" zu bezeichnen, aber auch mir ist die Band schon immer mehr als speziell für den entsprechenden Markt designtes Produkt vorgekommen, denn als das, was ich unter einer authentischen Metalband verstehe.
Trotzdem sind sie live gut und hatten schon einige coole Songs am Start. Aber eine richtige Begeisterung konnte ich für die Band nie entwickeln.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Martin Schneider » Dienstag 15. Januar 2013, 15:36
Ha, wieder was gelernt. Hab mir ja fast gedacht, dass du das weist. Lustigerweise konnte ich mit JUDAS PRIEST früher nie was anfangen, mit PRIMAL FEAR aber schon. Na ja wenn ich bedenke dass DEEP PURPLE richtig gecastet wurde, kann ich damit leben Wobei ich auch längst kein so großer PRIMAL FEAR-Fan bin wie früher. Aber ich mag die Band nach wie vor.
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
von Chavo89 » Montag 11. November 2013, 12:22
Im Januar 2014 kommt die nächste Primal Fear. "Delivering The Black" wird sie heißen. Das wird dann das zehnte Album der Band. So richtige Vorfreude will sich bei mir nicht einstellen. "Unbreakable" ist zwar eine tolle Scheibe, aber liegt noch gar nicht so lang zurück. Und die erste Hörprobe fand ich auch noch nicht so spannend. Kaufen werde ich das Album aber eh, also warum mache ich mir jetzt schon solche Gedanken? Achso, ein Artwork gibt's auch schon: 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Martin van der Laan » Sonntag 15. Dezember 2013, 00:23
Hier mal live und in Farbe mein Eindruck vom ersten Durchlauf der neuen Scheibe "Delivering The Black": Besser als der etwas blutleere Vorgänger, an prominenten Positionen (Opener, Titelsong) ganz typischer PRIMAL FEAR-Stoff (der mir oft etwas zu bieder ist, aber hier sehr gut abgeht), zwei Songs stechen heraus: Nummer 2 ist ein bärenstarker Speed-Hammer mit überraschender Wendung hin zum Chorus, dann folgt gleich darauf eine der besten Kompositionen, die der Band je gelungen ist (soweit der erste Eindruck dieses Urteil überhaupt zulässt): 'When Death Comes Knocking' beginnt wie ein besserer ACCEPT-Song, flirtet dann mit GAMMA RAY, um den Refrain schließlich in Höhen zu schrauben, wo ich Sinner und Scheepers gerne öfter sehen würde. Die Breaks sitzen, die Arrangements und Dramaturgie, große Klasse. Was gibt's noch? Einige Songs, die mehr nach SINNER klingen als nach PRIMAL FEAR (wenn das überhaupt noch wer auseinander halten kann). Den Rausschmeißer 'Inseminoid' könnte ich mir wieder auch gut auf einem GAMMA RAY-Album vorstellen - was gar nicht negativ gemeint ist, ist ein geiler Abschluss. "Delivering The Black" erreicht mindestens das Niveau der anderen, gereden eben veröffentlichten Sinner/Beyrodt-Kooperation unter dem Namen SILENT FORCE. Doch, das hat Spaß gemacht!
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Sonntag 15. Dezember 2013, 02:44
Martin van der Laan hat geschrieben:der etwas blutleere Vorgänger
Echt? Ich mag den total gerne. Alles andere klingt aber super. Ich werde mir das Ding ganz sicher holen, Vorfreude kommt allerdings nicht auf. Dafür ist das irgendwie alles zu routiniert und geplant...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Chavo89 » Sonntag 15. Dezember 2013, 02:46
Chavo89 hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:der etwas blutleere Vorgänger
Echt? Ich mag den total gerne. Alles andere klingt aber super. Ich werde mir das Ding ganz sicher holen, Vorfreude kommt allerdings nicht auf. Dafür ist das irgendwie alles zu routiniert und geplant...
Ich merke gerade, ich wiederhole mich...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Arne Boewig » Sonntag 15. Dezember 2013, 18:07
Die Band wiederholt sich ja auch, das passt schon 
-

Arne Boewig
- Pampersrocker
-
von Raphael Paebst » Montag 16. Dezember 2013, 21:35
Ich fand die Band früher richtig toll, aber nach dem saft-, kraft- und ratlosen "New Religon" hab ich aufgehört, mir die Alben zu kaufen und gelegentliche Hörproben haben mich in dieser Entscheidung nur bestärkt. Da ich bis dahin aber alles habe, was die Band so veröffentlicht hat, habe ich wohl schon mehr als genug Musik aus dem Hause Primal Fear in der Sammlung und kann auch die nächste Veröffentlichung guten Gewissens ignorieren.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Dienstag 17. Dezember 2013, 02:39
"New Religion" finde ich auch ziemlich durchwachsen. Ist zusammen mit dem Debüt ganz unten in meiner Liste. Die beiden Nachfolger sind auch wieder viel stärker und bieten sogar teilweise Überraschungen. Ich mag PRIMAL FEAR aber auch sehr gern, deshalb weiß ich nicht, ob ich jetzt wirklich sagen kann, dass du da was verpasst hast.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von iwill zaehnchen » Mittwoch 26. Februar 2014, 10:57
Nachdem die aktuelle Scheibe ja fast nur bei mir läuft würde ich meinen, dass Delievering... zu den besten Alben der Band gehört. Anmerkungen - die hier zu lesen waren - das Unbreakable etwas blutleer war kann ich persönlich nur zustimmen, um so überraschter bin ich diesmal. Während Unbreakable für mich damals eine der Enttäuschungen des Jahres war dürfte die aktuelle Scheibe sich locker in meinen Top 10 bei der Jahresendabrechnung befinden. Zu New Religion kann ich nur sagen dass ich es nicht durchwachsen sondern sehr gelungen finde. Dass man nach einen - wie ich finde - Klassiker wie Seven Seals, welches immerhin das größtmögliche musikalische Spektrum im eng gesteckten Genrerahmen mit dem besten Songwriting der Band verbindet, etwas anderes versucht ist nachvollziehbar. New Religion ist für sich alleine ein sehr starkes Album das einige meiner Favoriten beinhaltet ( Sign Of Fear, Face The Emptiness, Fighting The Darkness, The Curse Of Charon ). Das Debüt ist retrospektiv sicher im Vergleich zu sämtlichen Nachfolgern (bis auf Unbreakable) im Test Of Time genauso durchgerutscht wie Jaws Of Death, was ich aber auch am Sound festmachen würde. Ich lege gerne mal eine der beiden Scheiben auf.... Auf jeden Fall begeistert diese "Casting - Band" mich seit Ihrem Debüt bis heute bei weitem mehr als manch`andere "normale" Band und wie ich schon anfangs erwähnte: THE FEAR IS BACK 
-

iwill zaehnchen
- Rhythmusmitwipper
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal