|
|
von Siebi » Freitag 20. September 2013, 16:29
Týr sind live klasse, für viele Kumpels Stehgeiger, aber mei, was sollen die bei der Musik wild rumhüpfen. Mein Favorit ist die "Ragnarök", danach habe ich sie, weil der Stil nicht so oft gehört wird, aus den Augen und Ohren verloren. Der verlinkte Song (ist der auch auf der RH-CD?) ist jetzt nix weltbewegendes, klingt wie stampfende Grave Digger mit tollem Gesang. Das Hogrefe-Review ist überschwänglich freudig erregt. Die "Eric..."-Scheibe habe ich noch, gefällt großteils. Was wäre ein weiteres gutes Album, das vor allem die Herkunft mit ihren tollen Melodien und Instrumentals betont?
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Martin Schneider » Freitag 20. September 2013, 16:53
Dann würde ich fast die "Land" empfehlen.
Die Alben danach sind wieder etwas fescher und gehen mehr in Richtung "Eric The Red".
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
von Siebi » Freitag 20. September 2013, 17:09
Danke für den Tipp, werde ich versuchen.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 27. September 2013, 03:06
Ich komme nochmal auf die neue Scheibe "Valkyria" zurück und muss dann doch nochmal eine Lanze dafür brechen, auch wenn oder gerade weil ich in meinem Kurzkommentar zu den 8,5 Punkten etwas von "etwas weniger Tiefgang" geschrieben habe. Dazu stehe ich, gerade mit einem Gänsehaut-Song wie "The Edge" im Kopf, dessen irrsinnig intensive Ausstrahlung die neue Scheibe einfach nicht erreichen kann.
Dennoch: "Valkyrja" ist ein absoluter Brecher, der vor Kraft und Magie nur so strotzt. Ich fürchte fast, ihn zu niedrig bewertet zu haben. Jedenfalls läuft er seit Soundcheck-Abgabe tatsächlich immer weiter, und gerade seit ich die Ltd.Ed.-CD gekauft habe, will er gar nimmer aus dem Player. Wunderschön aufgemacht, glänzt das Album einmal mehr durch Heris absolut großartigen, und nach wie vor völlig einzigartigen Gesang, durch machtige - echte - Backing Chöre, und - das ist der größte Trumpf - durch Refrains von einer Klasse wie man sie heute im Metal nicht mehr oft geboten bekommt. Sowohl in Sachen Eingängigkeit, als auch in lyrischer Hinsicht sind die einfach brillant. Welche Band bringt denn heute noch Refrains, die über fünf bis acht Zeilen gehen, die dabei kaum ein Wort wiederholen, die sich aber trotzdem so tief in Herz und Hirn bohren? Maiden-Refrainitis, my ass....! Und die Leadgitarren sind ja mal auch richtig, richtig geil, oder nicht?
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Christian Schwarzer » Freitag 27. September 2013, 08:05
Na Hallelujah, das ist mal ein schönes Wort. Ich stimme in allem zu und möchte noch George Kollias als Schlagzeuger hervorheben, der einen großartigen Job macht. Ich freu mich aufjedenfall von wie ... also ich freu mich schon sehr sehr auf das anstehende Konzert heute abend. Aber es stimmt natürlich, dass sie ihre introvertierte Seite ziemlich abgelegt haben. Dafür sind sie aber mit 'Valkyria' in ihrem neuen Stil vollends angekommen.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Freitag 27. September 2013, 08:41
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und die Leadgitarren sind ja mal auch richtig, richtig geil, oder nicht?
Oh ja! Terji wird immer besser, so fühlt es sich jedenfalls an. Auch live. Schön auch, dass er als Songwriter so stark eingebunden wurde. Immerhin hat er mit "Another Fallen Brother" und "Lady of the Slain" (glaube ich...) zwei richtige Hymnen beigesteuert, die wohl ursprünglich für ein Solo-Album gedacht waren. Hut ab!
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Martin Schneider » Freitag 27. September 2013, 12:31
Christian Schwarzer hat geschrieben:Na Hallelujah, das ist mal ein schönes Wort. Ich stimme in allem zu und möchte noch George Kollias als Schlagzeuger hervorheben, der einen großartigen Job macht. Ich freu mich aufjedenfall von wie ... also ich freu mich schon sehr sehr auf das anstehende Konzert heute abend. Aber es stimmt natürlich, dass sie ihre introvertierte Seite ziemlich abgelegt haben. Dafür sind sie aber mit 'Valkyria' in ihrem neuen Stil vollends angekommen.
Au ja, das wird fein nachher 
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
von salisbury » Sonntag 6. Oktober 2013, 12:46
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 6. Oktober 2013, 12:52
Auch ich finde das Album richtig toll und die neun Punkte waren - natürlich - mein voller Ernst  . Man hört eben, dass die Jungs von Komposition ne Ahnung haben und ihre Instrumente sehr gut beherrschen. Deshalb wird das Album bei mir wohl auch am Ende des Jahres vor Fates Waring und Dream Theater stehen und das obwohl ich ja der "Progger" bin. Und jetzt brauch ich wohl auch mal schnell das Original, scheint ja auch textlich sehr cool zu sein. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal