Helstar / Destiny's End / Distant Thunder

Re: Helstar / Destiny's End / Distant Thunder

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. Juni 2021, 14:15

Kann ich schon verstehen; speziell bei Accept ist es ja sogar die gleiche Band, die man mit Helstar und der gleiche Song, den man mit Distant Thunder schon mal gecovert hat. Bei Sabbath fand ich es cool, dass es ein Ozzy-Sabbath-Song ist und kein Dio-Sabbath-Song, denn der hätte näher gelegen, bei Riveras Stimme. Dass Priest und auch 'Sinner' eine sehr offensichtliche Wahl ist, das stimmt auf jeden Fall. Aber da finde ich - und ich sehe, dass wir uns einig sind - die Umsetzung echt richtig klasse. Wäre ein sehr würdiger Beitrag zu den alten Priest-Tributes auf Century Media gewesen (die allgemein ziemlich toll sind). Nun ja, ich bin seit jeher ein großer Fan von Coverversionen, von daher bereichert die EP meine Sammlung echt. Was spannend gewesen wäre, das wäre so etwas in der Art, was Harry Conklin bei seiner Rückkehr zu Satan's Host gemacht hat bzw. machen musste: Songs mit seiner cleanen Stimme veredeln, die im Original aus dem Black/Death Metal kommen und keine cleanen Vocals haben. Also der umgekehrte S.F.U.-Ansatz. Ich könnte mir Helstar und Rivera gut dabei vorstellen, wie sie etwas von Dissection, Emperor, At The Gates oder Satyricon covern.
:grins:

Hier läuft gerade die "Vampiro", und ich muss echt sagen, dass das Ding ein ziemlicher Hit ist. Man hat die Härte der Vorgängerwerke ziemlich gut konserviert, es aber trotzdem geschafft, produktionstechnisch wieder erdiger, weniger ballerig zu klingen, und die melodischen Hooks und Leadgitarren wieder stärker an die 1980er-Werke angenähert. Ich mochte ja durchaus die thrashlastigeren Werke aus den zehn Jahren davor, denn alle hatten ihre Hits dabei, aber ja, so als Gesamtpaket ist mir die "Vampiro" in der Tat die liebste Helstar seit längerer Zeit.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 22. Juni 2021, 22:58

Ich habe mir ja zuletzt die beiden Neuauflagen von "A Distant Thunder" und "Nosferatu" geholt. Die gefallen mir echt immer besser. Was für ein grandioser Sänger. Dieses hohe kristallklare Stimme ist schon der Wahnsinn oder? Aber auch die Gitarren. Insbesondere auf der "Nosferatu". Das Album fand ich auf den ersten Hör hin ein wenig unscheinbar, aber es macht gerade immer mehr Spaß und ist auf der Überholspur vorbei an "A Distant Thunder". Aber auch die ist echt stark. Viel geben sich die Alben nicht. Aber ich habe es so im Gefühl, dass die "Nosferatu" auf Dauer eher noch öfter den Weg in den Player finden wird. War jedenfalls mal ein guter Kauf, dieser Doppelpack. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. Juni 2021, 00:09

Jupp. Beides riesige Alben. "A Distant Thunder" etwas hitlastiger, "Nosferatu" etwas komplexer und nachhaltiger. Hast du sehr ähnlich beschrieben, wie ich das auch sehe. Mein absoluter Lieblingssong aus der Feder des Höllensternes ist jedoch auf der Donnerscheibe, namentlich "Winds of War"; bei der balladesken Einleitung schmelze ich immer komplett dahin. Das ist so allmächtig, das geht auf keine Kuhhaut.

On a cold night, in the winter winds
I lift my head, and stare to the stars
To find a path that will lead me out
To a place that will heal the scar
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 28. Januar 2022, 16:01

Irgendwie dachte ich, HELSTAR sei so moderner Kram. Aber gerade läuft 'Black Wings of Solitude', und das ist ja nun doch eher klassisches Heavy Metal Material.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 28. Januar 2022, 18:11

Ui, wie kamst du zu der modernen Assoziation beim Höllenstern? Ist ganz klassischer 1980er Texas-Power-Metal mit James Rivera als Frontsirene. Zwischen 2010-2014 vielleicht ein wenig moderner im Sinne von thrash-lastiger und balleriger produziert, aber das war's dann auch. Das letzte Album und die aktuelle EP sind wieder deutlich klassischer ausgerichtet. Ähnliche Baustelle wie New Eden, Destiny's End, Distant Thunder, Steel Prophet... natürlich teils auch aufgrund personeller Überschneidungen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 28. Januar 2022, 18:16

An der Stelle sei aber auch noch mal besonders erwähnt, dass "Black Wings of Solitude" so überraschend wie verdient eine so gute Platzierung in unseren redaktionellen Jahrescharts eingestrichen hat. Hätte ich nie damit gerechnet, dass doch ein paar mehr Leute den Song auf dem Schirm haben. Toll ist er allemal. Hat einen ordentlichen Maiden-Touch, finde ich. Nur besser... ;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 29. Januar 2022, 01:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ui, wie kamst du zu der modernen Assoziation beim Höllenstern?

Ach, ich habe einfach ein ganz furchtbares scatterbrain...
Ich weiß es nicht so genau; habe aber die dumpfe Ahnung, dass es irgendwie am Logo oder einem Albumcover gelegen haben könnte. Irgendwann gab es mal irgendeine HELSTAR-Grafik (oder mehrere?) die so wirkten, als wäre das was, was sich eine Horde alkoholisch hirnzerschossener Hooligans im Vollsuff tätowieren lässt, weil das das einzige ist, was irgendein Hinterhofstecher kann und es im Dutzend billiger ist. Bei sowas denke ich dann automatisch an Asi-Punk/Hardcore-08/25-Metal, der gerade irgendwo angesagt ist. Kann mich gegen solche Assoziationsketten einfach selten wehren, und dann ist der Auslöser schnell wieder vergessen, aber der erste Eindruck bleibt im Hinterkopf hängen. Irgendsowas bescheuertes wird es gewesen sein. :?
Eike

Beitragvon Havoc » Samstag 29. Januar 2022, 23:18

Vielleicht das...?

Bild

oder das...

Bild
Havoc

Beitragvon Eike » Sonntag 30. Januar 2022, 00:48

Stell dir das untere als stilisiertes Hells Angels Patch vor in so Geisterbahnfarben und so zwischen Wapppen und Fahrzeuglackierung, das muss nichtmal Albumart gewesen sein, irgendein Merch vielleicht.
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 30. Januar 2022, 00:56

Bild
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal