Iced Earth

Re: Iced Earth

Beitragvon Jhonny » Montag 17. Februar 2014, 13:59

Frozen hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Frozen hat die letzte Hammerfall ein Mal gehört und sie dann für immer enttäuscht ins Regal geschoben...

mit etwas mehr Durchhaltevermögen kann da ja durchaus mehr rausspringen ;-)

Du hälst nicht gerade viel von mir hm? ^^

Quatsch - ich finds nur auffällig, wie schnell du auch ein Album einer Lieblingsband durchfallen lassen kannst. Ich höre es so lange, bis ichs irgendwie doch noch mag :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Montag 17. Februar 2014, 14:27

Hihi, das hat ja was von Schönsaufen, Jhonny 8-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 17. Februar 2014, 15:12

Jakob hat geschrieben:Hihi, das hat ja was von Schönsaufen, Jhonny 8-)

Und funktioniert nicht ;) Es gibt Alben von Bands die ich sehr mag, die ich tausendmal hören konnte, und die mir immer noch nicht gefallen. Jhonny nahm Hammerfall als Beispiel, gilt nach wie vor, kein Riff das beisst, keine Lyrics die bleiben, keine Melodien die passen, es ist Stangenware - und schlechte noch dazu. Ironischerweise war ich auch da anderer Meinung als die meisten, die einfach meinten es ist frisch, es ist kein Hector-templar-of-steel-zeug mehr, also gut... Lieber Klischee und gut als Zombies (Viiiel weniger klischee ;)) und schlecht.

Ich hab aber das Gefühl dass ich gerade bei meinen Lieblingsbands sehr kritisch bin. Umso höher sind die guten Noten für die letzten Gamma Rays oder Overkills zu werten.

Oder grad für die neue Stormwarrior.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jakob » Montag 17. Februar 2014, 15:29

Bei mir funktioniert das auch nicht ;-) Ich denke da bspw. an die neue DREAM THEATER. Die wird einfach nicht besser (eher im Gegenteil)... Aber ja, bei bestimmten Bands bin ich auch kritischer, DREAM THEATER ist dafür ein gutes Beispiel.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Februar 2014, 17:18

Ja, bei Dream Theater bin ich auch kritisch...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 17. Februar 2014, 22:23

Ich hab irgendwie überhaupt keinen Antrieb, mir die neue IE zu holen... "Neue" Musik hat es aufgrund meines aktuellen Stresspegels eh schwer. (Wie schrieb Eike(?) neulich so passend? Musik ist zur Zeit eigentlich fast nur Emotionsregulierung.) Da hätte eine scheinbar so "maue" Platte einer Lieblingsband (ich nenne sie noch so, auch wenn die letzten drei Alben alle nicht einen "bleibenden" Song produziert haben (richtig bitter, wenn man bedenkt, dass ich das für die ersten fünf Alben quasi über jeden Song sagen kann, also dass sie "blieben", und auch die (damals) erstmal erschreckend ihrem Namen gerecht werdende Horrorshow blieb größtenteils noch gut im Ohr)) ohnehin nicht die geringste Chance, also ohne irgendetwas "griffiges", an dem ich mich gleich festhalten kann.

[kindischuneinsichtigerFanModus]
Ich will "meine" Iced Earth zurück! Menno!
[/kindischuneinsichtigerFanModus]

;-(

Das wird langsam deutlich bitterer als meine Abkehr von In Flames damals, die haben sich wenigstens nicht durch pure Stagnation und Unlust aus meinem musikalischen Kosmos entfernt.

Randy, wo bist Du? (Im Zweifel auch Larry!? Irgendein fähiger Co-Songwriter halt...)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 17. Februar 2014, 23:08

Feamorn hat geschrieben:Ich hab irgendwie überhaupt keinen Antrieb, mir die neue IE zu holen...

Geht mir momentan genauso. Vielleicht warte ich ein paar Monate und hole sie mir dann als Schnäppchen...
Gamma Ray und Edguy haben auch bald neue Scheiben draußen...

Nicht falsch verstehen, ich will die Scheiben alle hören und auch haben, aber im Moment überlege ich schon, ob ich die alle unbedingt neu brauche. Ist ja nicht so, als hätte ich zu wenig Zeug zum Hören da.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 18. Februar 2014, 13:27

Frozen hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:Hihi, das hat ja was von Schönsaufen, Jhonny 8-)

Und funktioniert nicht ;) Es gibt Alben von Bands die ich sehr mag, die ich tausendmal hören konnte, und die mir immer noch nicht gefallen. Jhonny nahm Hammerfall als Beispiel, gilt nach wie vor, kein Riff das beisst, keine Lyrics die bleiben, keine Melodien die passen, es ist Stangenware - und schlechte noch dazu. Ironischerweise war ich auch da anderer Meinung als die meisten, die einfach meinten es ist frisch, es ist kein Hector-templar-of-steel-zeug mehr, also gut... Lieber Klischee und gut als Zombies (Viiiel weniger klischee ;)) und schlecht.

:zugabe:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Feamorn » Dienstag 9. Januar 2018, 11:07

So, es sind schon drei Jahre seit meinem letzten beleidigten Sermon, auf gehts:

Jhonny hat geschrieben:Puh, zumindest die "At The Edge Of Time" und "The Glorious Burden" finde ich schon wesentlich besser. Aber bei ICED EARTH würde ich ab "Dystopia" und auch die "Horror Show" auch höher einschätzen als DEMONS & WIZARDS, und bei BLIND GUARDIAN außer "A Night At The Opera" wohl auch alles.

Das passt jetzt perfekt zu dem, was ich mir im Auto eben gedacht habe.
Denn bei mir lief da die erste Hälfte der Incorruptible und ich war drauf und dran, sie abzuschalten. Wäre in dem Moment nicht Seven Headed Whore angelaufen, der immerhin etwas mehr Pfeffer hat, hätte ich das auch gemacht.
Das ist nicht mein erster Durchlauf des Albums, aber ich stelle bestürzt fest, dass mich das Hören der neuesten Presserzeugnisse des Schafferschen Recyclinghofs zunehmend wütender macht. Ich kann einfach nicht anders, als die Alben der Neunziger als Messlatte herzunehmen und da schneidet JEDES Album nach D&W (inklusive der passablen Horror Show, mit einziger Ausnahme der Gettysburg-Trilogie, die aber Teil eines ansonsten furchtbar langweiligen Albums ist) nicht gut ab.
Ich hatte vorhin den Gedanken, dass die Songs der letzten keine Ahnung wieviel Alben klingen, als würde Schaffer (größtenteils) wieder und wieder die Elemente von Horror Show und Glorious Burden neu aufkochen. Zugegeben, auf Incorruptible ist, das erste mal seit (sehr) langer Zeit, die Lead-Gitarre wieder auf einem akzeptablem Niveau, aber wenn ich eine NOTS oder auch nur eine SWTWC daneben halte? Da sieht Incorruptible kein Land. Ich merke zwar, dass Jon probiert da wieder etwas mehr Varianz rein zu bringen (gerade lief Ghost Dance), aber es gelingt ihm einfach nicht, aus den vorhandenen Ideen dann auch noch gute Songs zu stricken.
Das mittlerweile längst abgelaufene Standard-Riffing, was einige mit einer Trademark verwechseln, sorgt dafür, dass sich fast jeder Song anhört wie der andere, und zwar über Albengrenzen hinweg. Das hat nicht mehr das Geringste mit der geilsten Rhythmusgitarre aller Zeiten zu tun, wie Schaffer sie auf NOTS, BO, DS etc. präsentiert hat.

Noch tragischer wird das Ganze, wenn man bedenkt, dass die Band zur Zeit ihren vielleicht komplettesten Sänger hat. Ich mag Barlows Timbre noch immer am liebsten, aber Stu Block ist ein Gott am Mikrofon. Ich möchte bitte nur einmal ein Songwriting wie damals haben, damit der Junge endlich als einer der ganz Großen in die Geschichte eingehen kann!

Ganz ehrlich, ich begreife nicht, wie Jon Schaffer mit seinen Produkten der letzten zehn bis fünfzehn Jahre ernsthaft zufrieden sein kann. Nicht mit dem Schaffenshintergrund.

So, Sermon Ende.

Ich merke ja, und erkenne an, dass Jon es scheinbar immerhin versucht aus dem Loch heraus zu kommen, aber bisher klappt es nicht so recht (auch wenn ein Clear The Way, Seven Headed Whore oder Ghost Dance bspw. ja durchaus schonmal in die richtige Richtung zeigen, leider ist halt auch wieder viel austauschbarer Schrott mit im Würfel).

Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als das es irgendwann klappt. Denn wenn mir musikalisch etwas fehlt, dann ist das ein durch und durch gutes Iced Earth Album, ich warte jetzt schon 20 Jahre.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 9. Januar 2018, 12:39

Feamorn hat geschrieben:Noch tragischer wird das Ganze, wenn man bedenkt, dass die Band zur Zeit ihren vielleicht komplettesten Sänger hat. Ich mag Barlows Timbre noch immer am liebsten, aber Stu Block ist ein Gott am Mikrofon. Ich möchte bitte nur einmal ein Songwriting wie damals haben, damit der Junge endlich als einer der ganz Großen in die Geschichte eingehen kann!

Dafür nimmt man doch jetzt in den nächsten Jahren die ersten fünf Alben noch einmal neu auf. Da kann Stu dann zeigen, was er kann.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal