Avantasia

Re: Avantasia

Beitragvon cgrage » Donnerstag 5. Dezember 2024, 23:14

Vorbote für das neue Album.
https://www.youtube.com/watch?v=SNEdqMFkXO4
Klingt sehr catchy und fast schon poppig.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Samstag 7. Dezember 2024, 11:36

Finde ich ganz persönlich sehr schwierig den Song. Aus genannten Gründen.
Wenn Tobias davon spricht, dass das Teil nach Unbekümmertheit klingt, dann assoziere ich das mit den ersten beiden Alben. Das Artwork stützt das halt auch irgendwie. Das Hörerlebnis ist allerdings ein anderes. Aber, mein Fehler. Ist gerade das Thema doch immer wieder Teil der Kritik an "Avantasia" seit "The Scarecrow". Warum sollte er das ausgerechnet jetzt ändern?

Mein Interesse ist mit dem Song jetzt nicht gerade gewachsen. Ich habe das letzte Album ja schon ausgelassen. Ich bin aber trotzdem gespannt, wie die Meinungen zu dem Album ausfallen werden.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 27. Februar 2025, 09:27

https://powermetal.de/review/review-Avantasia/Here_Be_Dragons,43850,43624.html

Tobias weckt mit seiner Rezension bei mir auf jeden Fall Vorfreude!
Ich fand zwar "Moonglow" immer besser als "The Mystery Of Time", aber so ist das mit Geschmäckern.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 27. Februar 2025, 09:28

Der andere Tobias, also der Sammet, hat mich neulich mal mit einer Aussage etwas geschockt, als er meinte, dass für ihn AVANTASIA erst so richtig mit "The Scarecrow" beginnt.
Für mich sind die ersten beiden AVANTASIA-Alben absolute Heiligtümer, zwei der besten Metal-Alben, die aus Deutschland kommen.
Wie gehts anderen damit?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 27. Februar 2025, 09:47

Jhonny hat geschrieben:Ich fand zwar "Moonglow" immer besser als "The Mystery Of Time", aber so ist das mit Geschmäckern.

Ich auch. „Moonglow“ fand ich ziemlich gut. Die letzte hingegen lief nicht oft.
Werde am Wochenende auch reinhören. War eigentlich früher auch immer Pflichtkauf.
Review liest sich ja ganz gut.

Zur anderen Aussage: häää?! Sorry, ohne die ersten beiden wäre ich wohl niemals so dran geblieben. Vielleicht meint er das in Sachen „Aufwand“ etc, denn ab da ging es ja dann schon los, dass er immer mehr verschiedene Gastsänger mit dabei hatte, die Bühnenshow gewachsen ist usw.
Denke mal der meint bestimmt sowas in die Richtung. Musikalisch waren die ersten beiden sehr wichtig!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 27. Februar 2025, 11:55

Ich zitiere mal aus Facebook:

17 years ago today "The Scarecrow" came out and laid the foundation of what Avantasia is today. To me this album marks the birth of Avantasia after our first tentative steps a few years before. THE SCARECROW was a giant leap, all of a sudden we had a top 10 hit song, we began to tour as a real band, the album featured guests such as Alice Cooper and Rudolf Schenker of the Scorpions, and our then drummer Eric Singer of KISS encouraged me to follow my vision and allow all my influences and not just play European "Dungeons & Dragons"-Metal.
Ironically, here I am 17 years later, ready to release our first album to feature "DRAGONS" in its title. Yet, "Here Be Dragons" is absolutely based on the roots you can hear on The Scarecrow, enriched with experience gathered over the course of almost two decades.
Thank you all for joining me on the journey!!! Which Scarecrow songs that you haven't heard in a long time would you wanna hear on our forth coming tour?

[url]<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Favantasia%2Fposts%2Fpfbid02B2WuhRa5Dyzwq94px15QpicZmHvmuqjAYxdZSwqm5D1QdxVgvd1ZwX4uJuHy71u2l&show_text=true&width=500" width="500" height="706" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>[/url]
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 2. März 2025, 11:49

Hmm, ok.
So halb stimmt ja die Vermutung mit den „größeren Gästen“ und Thema „Tour“/Show.
Vielleicht wollte er aber auch irgendwie nur auf das Thema des Albumtitel kommen.

Die ersten beiden bleiben für „Fans der 1. Stunde“ denke ich immer Sternstunden. Für diejenigen, die später erst den Einstieg gefunden haben, bin ich mir nicht sicher ob die beiden so hoch im Kurs stehen. Wobei die Hits bzw. ein Medley der Hits ja zu jedem Live-Set zählt…

Zum neuen Album:
Nach 2 Durchläufen sage ich mal: ich bleib dran. Sind ein paar coole Lieder dabei.
Zumindest habe ich mehr Lust als damals auf den Vorgänger.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 2. März 2025, 19:02

Zum Übergang von den ersten beiden Platten zu Scarecrow haben wir damals einen Opernbattle mit AYREON gemacht. Damals bin ich auf der schwarzen Liste von Sammet gelandet (konnten wir dann aber später klären ;)) - kurz gesagt: ich fand den Change schwierig.

https://powermetal.de/content/artikel/s ... 320-1.html
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 2. März 2025, 22:01

Julian Rohrer hat geschrieben:Zum Übergang von den ersten beiden Platten zu Scarecrow haben wir damals einen Opernbattle mit AYREON gemacht. Damals bin ich auf der schwarzen Liste von Sammet gelandet (konnten wir dann aber später klären ;)) - kurz gesagt: ich fand den Change schwierig.

https://powermetal.de/content/artikel/s ... 320-1.html

Großartiger Text von dir :grins: :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Samstag 5. April 2025, 14:39

Was für ein schönes Konzert! Ich war gestern Abend in München im Zenith (normalerweise für extrem schlechten Sound bekannt, gestern hingegen knackig gut, was die Vorfreude auf SAVATAGE vor Ort enorm wachsen lässt). Gute 3 Stunden Bombast-Rock mit einer enorm guten Songauswahl aus allen Perioden, dem richtigen Maß an Show-Elementen, doch der Fokus lag ganz klar auf den Musikern und Musikerinnen. Ich möchte niemanden hervorheben, weil jeder Gastmusiker einen tollen Beitrag zur Gesamt-Performance geleistet hat. Tobi Sammet allen voran - Wahnsinn, was der da jeden Abend abliefert auf Tour. Und das Beste: Alles live! Kein ALL FOR POWERBATON-Karaoke-Scheiß, sondern echt, handgemacht, direkt und authentisch. Das bringt eine ganz eigene Energie auf die Bühne. Und kann bedeuten, dass zwei Musiker sich mal scherzhaft ums Mikro streiten müssen, weil eines ausgefallen ist. Das zeigt: Bombastshows gehen auch ohne 200 Extraspuren, die vom Band kommen. Wir sind jedenfalls begeistert nach Hause und konnten kaum glauben, was hier für knapp mehr als 70 Euro pro Karte geboten wurde.
Julian Rohrer
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal