Atlantean Kodex

Re: Atlantean Kodex

Beitragvon Siebi » Mittwoch 25. September 2013, 09:29

Schreibt Herr Kaiser nicht vom besten Metalalbum der letzten 10, 20 Jahre? Subjektiv mag das sein, wie auch Holgs These für mich rein subjektiv ist. Nachvollziehen kann ich beide nicht oder nur bedingt. Trotzdem finde ich die Entwicklung sehr interessant, AK und das breite Publikum, das hoffentlich die Intention der Band und des Underground versteht.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 25. September 2013, 10:04

Es ist jedenfalls ein cooles Gefühl, zu sehen, wie eine Band durch die Decke geht, die ich schon mit der ersten EP für mich entdeckt habe :grins:

Ich gönne das der Band total.
Trotzdem glaube ich, dass übertriebene Reaktionen einer Band eher schaden als nützen. Das hat nichts damit zu tun, ob das subjektiv betrachtet der Meinung des Autors tatsächlich auch entspricht.

"The White Goddess" habe ich ja noch nicht, "The Golden Bough" würde eine Top 20 Epic Metal bei mir aber wohl schon noch verpassen. Mal schaun, vielleicht erstelle ich die nachher mal :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Mittwoch 25. September 2013, 13:56

Jhonny hat geschrieben:"The White Goddess" habe ich ja noch nicht, "The Golden Bough" würde eine Top 20 Epic Metal bei mir aber wohl schon noch verpassen. Mal schaun, vielleicht erstelle ich die nachher mal :grins:

Bei mir würde sie vermutlich noch in einer Top 5 Platz haben. Wer meinen Geschmack kennt, weiß warum :grins:
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 25. September 2013, 14:29

Jhonny hat geschrieben:Naja, da wirst du wahrscheinlich recht haben.

Nein, hat er nicht.

Aber: Besser als die ersten Manowar-Alben oder das 80er Warlord Album + EP?
Besser als Bathory in ihrer Hochphase?
das sind zumindest sehr gewaagte Aussagen.

Es sind unzutreffende Aussagen.

Keiner wird AK an "Gods Of War" oder "Rising Out Of The Ashes" messen.

Öhm... wie meinst du "messen wollen"? Warlord mal beiseite geschoben, werde ich rein subjektiv stets jedes Bathory- oder Manowar-Album mehr mögen als jedes AK-Album. Das hat auch nichts mit Legendendenken zu tun, sondern mit tief empfundener persönlicher Affektion für Manowar und Bathory. Und damit, dass "The Golden Bough" oder "The White Goddess" bei aller Freude, die ich daran habe, nicht im Ansatz das bei mir auslösen kann, was selbst "schwache" Bathory-Alben wie "Octagon" oder die Quorthon-Soloalben, oder "The Lord Of Steel" bei mir auslösen. Davon abgesehen finde ich AK richtig, richtig gut. Also liegt's sicher nicht daran, dass ich der Band was Böses wollen würde oder ihr den Respekt und die Bewunderung nicht gönnen würde, die sie aktuell bekommt. Nur dieses "besser als ..." finde ich immer dezent anstrengend, weil es die Leute halt nicht mit dem Lob für AK bewenden lassen können, sondern als Trumpf obendrauf immer noch die Vergleichsbands degradieren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 25. September 2013, 14:58

Das Degradieren gehört zum "Ich habe Recht"-Salz in der "...und Du nicht, ätsch"-Suppe. "Kiss is Piss", "Bravoband für Arme", "Faschingsdöskoppkapelle" und was weiß ich noch. Das Gefrotzel passt, steht man mit zunehmendem Alter drüber, siehe Dein "Jetzt erst recht"-Manowar-Panzer.
Mich nervt es, wenn man mit zweierlei Maß misst. Was dem einen an Musik zugestanden wird, löst beim anderen eine Kriegserklärung aus. Kapier' ich nicht, geht mir grad bei der sogenannten Underground-Freunde AG auf die mainstreamigen Nüsse.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 25. September 2013, 15:32

Das war jetzt auch eher frotzelig denn ernst gemeint, was ich geschrieben habe. Mir ist klar, dass solche Sprüche wie vom Kaiser halt die Begeisterung noch mehr unterstreichen sollen. Trotzdem war mir dieses "besser als alles seit ..." und "die besseren Iron Maiden" etc... immer ein bisschen zuwider, weil es zum einen ohne Not auf irgendwelchen anderen Bands herum trapelt, die im Zweifel mit der Rezension oder dem Album nichts zu tun haben, und weil es oft halt auch den Reviewten selbst schadet, weil bei den Kaufinteressenten extrem hohe Erwartungen geschürt werden, die nachher nicht erfüllt werden. Schon etliche Bands wurden für viele Bands "verbrannt", weil sie als die perfekte Ersatzdroge für enttäuschte PRIEST, MANOWAR, BATHORY... whatever-Fans angepriesen wurden und nachher als laues Lüftchen empfunden wurden. Da sehe ich dann beim Rezensenten schon eine gewisse Verantwortung bei aller Begeisterung, die ihm unbenommen ist, schon auch auf dem Boden zu bleiben. Zum Wohle der Bands und der Leser. Da ist diese subjektive Note in der Sprache, die das halt dann doch ganz anders wirken lässt: Damals hieß es bei einem Album von TIERRA SANTA in einem Mag, dass das die beste Maiden-Scheibe sei, die Maiden seit "Piece Of Mind" nicht aufgenommen hat. Ich fand die Aussage im Bezug auf die mir bekannte Hörprobe so daneben, dass das irgendwie sehr faden Beigeschmack hatte. Hätte der Rezensent einfach geschrieben "ich finde das spanneder als die letzten paar Maiden-Scheiben", dann wäre die Wirkung eine ganz andere gewesen. Aber ich bin da ein Sprachsensibelchen, ich weiß.

Das Messen mit zweierlei Maß stört mich auch, weil es eben sehr weit verbreitet ist. Klar, jeder sieht seinen Lieblingsbands etwas mehr Blödsinn nach, aber wenn es dann Leute sind, die bei den geringsten Verfehlungen ihrer Hassbands Feuer, Asche und Schwefel regnen lassen, aber gar nicht merken (wollen), dass ihre Lieblinge das Gleiche tun, dann ist es in der Tat ziemlich nervig.

Mein Manowar-Panzer ist aufgefallen?
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 25. September 2013, 15:55

Rüdiger Stehle hat geschrieben:...

Mein Manowar-Panzer ist aufgefallen?

Nicht direkt, mehr so nebenbei. Mir kam vor Zeiten zu Ohren, Du seiest in einem Schützenverein aktiv und Recht hättest Du auch oft genug. Who knows you know?
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 25. September 2013, 16:55

Ich habe auf jeden Fall viel (zu viel) mit Recht zu tun... =)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 25. September 2013, 17:28

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Damals hieß es bei einem Album von TIERRA SANTA in einem Mag, dass das die beste Maiden-Scheibe sei, die Maiden seit "Piece Of Mind" nicht aufgenommen hat. Ich fand die Aussage im Bezug auf die mir bekannte Hörprobe so daneben, dass das irgendwie sehr faden Beigeschmack hatte.

Haha, das stand in HEAVY (ODER WAS!?) damals, ich fand's auch witzig. Dabei ist das betreffende TIERRA SANTA-Album eigentlich sehr gut. Nur wenn man die Erwartungen der Hörer so ins Unendliche steigert, kann so ein Album ja nur verlieren...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 25. September 2013, 20:56

Wenn es nicht zur Allgemeinbildung gehören würde, meine Note für die weiße Göttin zu kennen, würde meine Aussage doch völlig normal aussehen. Ist doch gar nichst schwer, besser zu sein als Manowar der letzten 25 Jahre. Dafür kann man bei mir auch nur 7 Punkte bekommen. Und auch der Vergleich mit Quorthon könnte auf eine ähnliche Note kommen. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal