frankjaeger hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:mit Annette Olzon klang das schon ein wenig cooler.
Und mit Floor Jansen sogar noch besser!
Wenn sie mal das Potential ausschöpfen würden.

|
|
Symphonic Power Female FrontedRe: Symphonic Power Female Fronted
Wenn sie mal das Potential ausschöpfen würden. ![]()
Re: Symphonic Power Female Fronted
Ich würde sagen jein, Rafael hat das aber ganz gut beantwortet finde ich. Aber allein dadurch, dass es eine signifikante Anzahl and Bands gibt, die hier ähnlich klingen, würde ich es gefühlt schon als Genre bezeichnen.
Ich finde gar nicht, dass hier so viele "Operette" sind; die Anzahl an Sängerinnen, die so etwas können ist zudem arg limitiert. Zu meinen Genrelieblingen zählt nur eine aus dem Opernbereich, das ist Heidi Parviainen. Aber nicht Tarja Turunen. Irgendwie komm ich mit der nicht klar. Jennifer Haben, Charlotte Wessels, Floor Jansen, Zora Cock oder Gina Bafile haben alle angenehme "normale" Stimmen .
Ich auch nicht. ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Symphonic Power Female Fronted
Ich hab's halt immer recht gern, wenn es halt auch über die "normale, angenehme" Stimme hinaus auch ein bisschen mehr "Metal" ist, also so in die alt-ehrwürdige Rockröhrenrichtung, halt auch ein bisschen fies, creepy, aggressiv... jo... so halt wie Leather Leone, Ann Boleyn, Jutta Weinhold, Barbara Malteze, Joan Jett, Doro Pesch, Girlschool. Weibliche Antworten auf Dio, Dirkschneider, Lemmy und Brian Johnson. Das Gesangsfach ist mir im Symphonic-Segment oft zu rund, zu glatt, zu schön. Nicht nur im "female fronted"-Bereich, sondern auch im männlich besungenen mit den vielen Kiske-Epigonen. Damit nehme ich den Sängern nichts weg, die sind sicher alle toll und ich kann mir das natürlich auch sehr gut anhören, aber wenn es um wirkliche Begeisterung und Faszination geht, mag ich's gerade beim Gesang halt doch lieber etwas kantiger. Ich mag persönlich halt auch einen Tim Baker lieber als einen Joacim Cans (den ich absolut schätze und sehr gut finde) und das ist bei Sängerinnen nicht anders. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Symphonic Power Female FrontedIch finde ja, ein schönes Beispiel dafür, dass das Geschlecht des Menschen am Mikro kein genredefinierendes Element ist, sind die Spanier*innen von Dark Moor, die nach dem Ausstieg der Sängerin mit einem Sänger weitergemacht haben, ohne dass sich der Sound verändert hat. Und ob man im Kauzsektor bei Solstice nun von Female Fronted Epic Metal reden muss, wenigstens bis Rich Walker die Sängerin wieder feuert, wage ich auch mal zu bezweifeln.
![]()
Re: Symphonic Power Female FrontedMusic is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Symphonic Power Female FrontedEpica starten die Aufnahmen Album Nr. 9
https://twitter.com/Epica/status/1783197623257600389
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|