Cirith Ungol

Re: Cirith Ungol

Beitragvon Siebi » Dienstag 2. Oktober 2018, 16:57

CU all@BYH! Meddl, Loidde!
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Juli 2019, 00:39

Robert Garven via Facebook zum BYH-Gig:

We just returned from the Bang Your Head Festival! Set in the idyllic town of Balingen, Germany. This amazing event was the largest festival we ever played. The weather looked gloomy which fits our music, and we were relieved to be spared from the extreme heat from the previous week.

A light but steady rain poured from the sky, revealing the bravest of the headbangers before us! Cirith Ungol has a history of conjuring rain, and after 4 songs we punched a hole in the sky with "Blood & Iron" unleashing the devil's rain! Lightning had struck down an attendee in a previous year, so as the crowd scrambled for cover, we were told the promoters had to stop the show. A journalist once called us the grandfathers of Doom Metal so we just assumed we had succeeded in our mission of invoking A Churning Maelstrom of Metal Chaos Descending! As the sky cleared, and we realized that our mission was not over, we mounted the stage with increased vigor, and proceeded to lay down a molten mass of Metal. At the first riffs of "Black Machine", the crowd swarmed the sodden field reveling in the punishment we would extract!

I would like to thank; the promoters, all the metal bands we shared the stage with, Metal Blade Records Europe for their unequaled support, Martin Thatsmetal our caretaker, Paiste America my cymbals define who I am, Hotel Stadt Balingen for the wonderful accommodations, our brothers in arms Night Demon, all the staff and vendors that make this such a killer event, the town of Balingen, who open their arms every year to the the headbangers in masse, and last but not least our loyal minions in the "Legions of Chaos" who withstood the onslaught of nature to witness the power of Ungol on a field wet with the blood of the sun!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon CaptainMorgan » Freitag 9. August 2019, 19:12

Ich habe nun alle vier Alben das erste Mal durch, hier ein paar Eindrücke zu jeder Scheibe:

"Frost and Fire":

Ich bin total von den Socken! Wirklich, wirklich geil was da meine Ohren zu hören bekommen. Auch wenn ich noch nicht so ganz sicher bin ob ich das schon als Metal oder doch noch eher als Hard Rock kategorisieren soll, für mich schimmert da noch viel "70er"-Vibe durch. Erste Highlights: "Frost and Fire", "A little Fire", "What does it take" und "Better off dead".

"King of the Dead":

Grundsätzlich würde ich sagen dass dieses Scheibe schon etwas "heavier" klingt als das Debüt. Der Sound ist dabei ziemlich gut für die damalige Zeit. Dabei gibt es auch auf dieser Scheibe keinen einzigen Ausfall. Sehr geil finde ich den Opener "Atom Smasher", "Master of the Pit", natürlich den Titeltrack und "Finger of Scorn" (episch zum Niederknien). Auch Album Nummer 2 ist daher ein wirklicher Ohrenschmaus.

"One Foot in Hell":

Die Scheibe hört sich deutlich konventioneller an und ich empfinde sie auch um einiges eingängiger als noch die beiden Vorgänger. Der Sound ist schön knackig und für mein Empfinden trotzdem schön differenziert wenn auch etwas "trocken". (man merkt das Brian Slagel hier seine Finger im Spiel hatte). Erste Faves: "Blood & Iron", "Nadsokor", "War eternal" und "One Foot in Hell".

"Paradise lost":

Ja, auch die Scheibe gefällt mir äußerst gut, ich würde sogar sagen dass es von allen vieren die "härteste" Scheibe ist. Mit "Chaos rising" haben CIRITH UNGOL hier erneut eine einfach geile epische Nummer am Start, die bereits beim ersten Mal einem einfach total begeistert. Geil sind noch "Join the Legion", "The Troll" und natürlich "Paradise lost". "Go it alone" fällt stilistisch zwar etwas aus dem Rahmen (hat eher einen "Rock'n'Roll"-Vibe), gefällt aber auch sehr gut.
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 10. August 2019, 00:39

Ja, schön. Freut mich, dass dir alle Viere gefallen. Ich habe denselben Trip vor nunmehr 27 Jahren hinter mich gebracht. Auch alle vier Alben gleichzeitig gekauft. Sie haben mich nie mehr losgelassen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 10. August 2019, 08:37

Ihr wart ja beide in der glücklichen Lage, dass es alle viere einfach zu kaufen gab, als ich die Band entdeckt habe, war "Paradise Lost" quasi unerschwinglich. Aber inzwischen hab ich sie natürlich auch und kann hier nur zustimmen, alle viere toll und ich hoffe auf ein fünftes, vielleicht schon im nächsten Jahr? Würde die 2 Shows beim KIT ja irgendwie aufwerten, wenn es da neues Material gäbe.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 10. August 2019, 10:39

Ich gehe sehr stark davon aus, dass bis dahin ein neues Album fertig ist. Vielleicht veröffentlichen sie es ja sogar pünktlich zum KIT.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 10. August 2019, 19:08

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich gehe sehr stark davon aus, dass bis dahin ein neues Album fertig ist. Vielleicht veröffentlichen sie es ja sogar pünktlich zum KIT.

Ja, das ist auch meine Vermutung, würde mit diesem Doppel einfach passen. Unabhängig davon gilt aber natürlich, dass man Cirith Ungol einfach nicht oft genug sehen kann, insofern freu ich mich so oder so. :grins:
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 18. August 2019, 22:57

Raphael Paebst hat geschrieben:Ihr wart ja beide in der glücklichen Lage, dass es alle viere einfach zu kaufen gab, als ich die Band entdeckt habe, war "Paradise Lost" quasi unerschwinglich. Aber inzwischen hab ich sie natürlich auch und kann hier nur zustimmen, alle viere toll und ich hoffe auf ein fünftes, vielleicht schon im nächsten Jahr? Würde die 2 Shows beim KIT ja irgendwie aufwerten, wenn es da neues Material gäbe.

Ging mir ja nicht anders - wobei ich die "Paradise Lost" dann halt als Bootleg gekauft hatte. Da hab ich für 8 € mal ein gutes gefunden.
Die anderen drei gab es alle irgendwo, aber nicht zu den Schnäppchen-Kursen heutiger Tage.
Als ich "Frost And Fire" das erste Mal hörte, stand ich im Gästezimmer meiner Oma und war völlig aus den Latschen gehaut, so eigenständig fand ich das damals. Muss so 2006/2007 gewesen sein.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 18. August 2019, 23:05

Das ist eine angemessene Reaktion auf einen C.U.-Erstkontakt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. September 2019, 13:28

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion