W.A.S.P.

Re: W.A.S.P.

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 14. Mai 2021, 11:54

Dass Blackie in Sache gelebte und demonstrierte Rockstar-Arroganz ganz weit vorne mit dabei ist, das steht außer Frage. Da ist man manchmal echt nicht weit vom Fremdschämen weg. Wenn ich da an die völlig unfassbare Aktion damals mit der Siegerehrung des Gitarrencontests beim Rock Hard denke, dann fragt man sich echt, wie asozial man sich aufführen kann.

Auf der anderen Seite glaube ich, ohne mich jetzt als Hobbypsychologe aufführen zu wollen, dass da schon mehr an und um Blackie ist, als nur Starallüren und herablassendes Verhalten gegenüber den eigenen Fans. Wenn man seine Lyrics und Konzepte mal genauer anschaut, dann finden sich da auch unglaublich viele verletzliche und verletzte Töne, und ich muss sagen, dass Blackie viele Songs geschrieben hat, die mich ganz tief berühren, weil ich die Gefühlswelt, die sie beschreiben, auch irgendwie nachfühlen kann. Deswegen finde ich ihn nun sicher nicht sympathisch, was seine öffentlich bekannte Persona angeht, aber ja, ich glaube einfach, dass jemand, der teils so schonungslos ehrliche und auch schonungslos selbstkritische Texte schreibt, durchaus auch gute Seiten haben dürfte.

Keine Apologetik, kein Relativieren berechtigter Kritik an dem Herren, aber das treibt mich echt öfters um, wenn ich mich mit WASP befasse.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 14. Mai 2021, 12:26

Da bin ich ein Stück weit bei Dir. Menschen mit inneren Konflikten verhalten sich oftmals merkwürdig für Außenstehende und spiegeln an Unwissende ein komplett falsches Bild. Da mir die Musik von WASP aber nie so wirklich wichtig war, habe ich micht mit Blackie nie intensiv beschäftigt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 14. Mai 2021, 12:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:KFD-Tour:
https://www.youtube.com/watch?v=1C6Zr-RDjOA

Es war nicht mal eine Puppe... oder nur untenrum...
^.-

Ähmm....deine Beschreibung war ja schon krass. Aber das? Alter, Verwalter!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 14. Mai 2021, 23:40

^.-

Haha. Krasse Sache. Ich fand es aber tatsächlich "amüsant". Und vor allem habe ich mich nun mal überhaupt ein kleinwenig mit W.A.S.P. beschäftigt. Ey...das gefällt mir echt gut. Starker Gesang. Bin hier ja noch völlig blank. :-/
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 15. Mai 2021, 00:11

Havoc hat geschrieben:
^.-

Haha. Krasse Sache. Ich fand es aber tatsächlich "amüsant". Und vor allem habe ich mich nun mal überhaupt ein kleinwenig mit W.A.S.P. beschäftigt. Ey...das gefällt mir echt gut. Starker Gesang. Bin hier ja noch völlig blank. :-/

So retrospektiv bin ich eigentlich auch ziemlich froh, dass ich damals dabei war, und ich finde das jetzt auch nicht wirklich schlimm. Aber damals mit zarten 21 Jahren hat's mich dann doch etwas irritiert. So etwas hatte ich da noch nicht erlebt, und krass war es in jedem Fall. Ich wollte mir damals dann die K.F.D. auch gar nicht kaufen, weil mir der Sound zu industriallastig war.

Wenn ich das Album heute anhöre - es läuft gerade - dann bin ich irritiert über mich selbst, denn das Ding ist trotz des kalten und sterilen Sounds und des endverzerrten Basses in jeder Faser W.A.S.P. und an sich ein sehr cooler Kontrapunkt nach "Still Not Black Enough". Vielleicht ist es retrospektiv die letzte wirklich mutige und experimentelle Scheibe von W.A.S.P. gewesen.

Wurde damals von den Fans nicht honoriert und mit "Helldorado" war die Band dann wieder voll in der Spur, aber ja, die "K.F.D." ist wirklich viel, viel besser als ihr Ruf. Die Düsterballade 'My Tortured Eyes' ist in diesem finsteren, kalten Soundgewand ein echtes Monster. Ebenso auch das oben verlinkte 'Kill Your Pretty Face'.

My Tortured Eyes: https://www.youtube.com/watch?v=nbb8vmfjHJs

Doch, ein Album, das so viel mehr kann, als ihm gemeinhin zugestanden wird.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 15. Mai 2021, 00:14

Ach ja, Havoc, solltest du einsteigen wollen, dann leg dir erst einmal die "The Crimson Idol" zu. Tolles Konzeptalbum und sicher anerkanntermaßen DAS Meisterwerk der Band.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 15. Mai 2021, 00:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ach ja, Havoc, solltest du einsteigen wollen, dann leg dir erst einmal die "The Crimson Idol" zu. Tolles Konzeptalbum und sicher anerkanntermaßen DAS Meisterwerk der Band.

Ja, höre ich auch so. Bin kein Riesenfan der Band, aber halt schon in den späten 80ern, frühen 90ern damit aufgewachsen. Auch "The Headless Children" finde ich ziemlich super. Überhaupt macht man wohl mit den ersten fünf Alben nicht viel falsch. Allerdings habe ich nach "The Crimson Idol" aufgehört, die Band weiter zu verfolgen, was tatsächlich daran lag, dass ich Blackie einfach überhaupt nicht mochte, was sich bis heute nicht geändert hat. Mittlerweile kann ich das aber gut trennen und muss mal schauen, ob ich die Alben nach 1992 nicht irgendwann nachlege.
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 15. Mai 2021, 00:30

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ach ja, Havoc, solltest du einsteigen wollen, dann leg dir erst einmal die "The Crimson Idol" zu. Tolles Konzeptalbum und sicher anerkanntermaßen DAS Meisterwerk der Band.

Ja, höre ich auch so. Bin kein Riesenfan der Band, aber halt schon in den späten 80ern, frühen 90ern damit aufgewachsen. Auch "The Headless Children" finde ich ziemlich super. Überhaupt macht man wohl mit den ersten fünf Alben nicht viel falsch. Allerdings habe ich nach "The Crimson Idol" aufgehört, die Band weiter zu verfolgen, was tatsächlich daran lag, dass ich Blackie einfach überhaupt nicht mochte, was sich bis heute nicht geändert hat. Mittlerweile kann ich das aber gut trennen und muss mal schauen, ob ich die Alben nach 1992 nicht irgendwann nachlege.

Fände ich sehr cool, wenn du das tätest.

Die nächsten beiden sind auf jeden Fall noch sehr innovativ und spannend. Die Schwarze, weil sie so persönlich und intim ist, und die KFD, weil sie halt wirklich ein wenig anders ist als alle anderen und sehr krass.

Ab Helldorado ist es dann schon ein wenig Fanservice und Nummer Sicher, was mal mehr in die Frühphase schielt und hitorientiert ist, und mal mehr in Richtung "Crimson Idol" und konzeptionell aufwändiger (Neon God I & II). Aber Qualität hat das immer, und gerade die letzten drei Scheiben ab "Dominator" sind schon wieder ziemlich toll gewesen. Trotz (oder vielleicht sogar wegen?) der Wiedergeborenheit des Protagonisten, die natürlich nochmal ein wenig einen anderes Spirit und andere Themen auf die Tagesordnung bringt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 13. Juni 2021, 11:08

Von der "The Crimson Idol" scheint es Versionen zu geben die 50 min dauern und welche die 57 min dauern. Was hat es damit auf sich?
Mit Bonustracks hat es nichts zu tun. Die Spielzeiten der Songs unterscheiden sich.
Welches ist denn nun die "wahre" Version. So wie ich das sehe hat der Re-Release, den ich nun morgen erhalten werde, nur 50 min Spielzeit. ;-) :-S
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 13. Juni 2021, 13:53

Also meine Version hat 57:51 Minuten, denn es ist diese hier:

https://www.metal-archives.com/albums/W ... _Idol/3980

Allerdings ist genau dieselbe Version bei Musik-Sammler.de mit nur 50:30 Minuten eingetragen:

https://www.musik-sammler.de/release/w- ... l-cd-4285/

Ich habe selber nachgeprüft, und meine CD hat definitiv 57:51 Minuten. Ich habe mal den Datensatzverantwortlichen bei den Musiksammlern angeschrieben und um Abgleich gebeten.

Wikipedia listet im Übrigen keine Version mit 50:30:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Crimson_Idol

Bei Metal-Archives haben auch alle Versionen 57 Minuten, Außer die Doppel-CD-Remasters von 1998, die haben 74 Minuten, weil da noch ein Narration-Part am Ende folgt; sowie eine Bonus-CD mit allerlei Single-B-Seiten und Live- und Acoustic-Tracks.

Meine Vermutung ist, dass da bei Musiksammler einmal einer falsche Zeiten eingegeben hat, und sich das fortgepflanzt hat, weil alle Späteren die Funktion zur Übernahme der Tracklist genutzt haben und das nicht überprüft haben.

Mach dir mal keine Sorgen, ich bin zuversichtlich, dass du auch eine komplette Version kriegen wirst.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal