Jex Thoth

Re: Jex Thoth

Beitragvon darklord » Montag 3. Juni 2013, 09:45

Dr. Best hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:
darklord hat geschrieben:Naja relativ gesehen modern. Hör mal die Totem EP und das Debüt (klingt recht authentisch nach 70er Sound) und Witness/Blood Moon (immernoch oldschool aber man merkt auf den ersten Blick, dass es aus dem Jahr 20xx oder zumindest frühestens den 90ern stammt) im direkten Vergleich, klingt doch viel moderner.

Vermutlich klingt die "Totem" deshalb so, wie sie klingt, weil kaum Geld da war :grins:

Nö, bei den Vorgängerprojekten von Jessica war sicher auch nicht mehr Geld da, klingt trotzdem Sahnehaubenmäßig. Lustig finde ich das aber schon, dass die Produktion als "modern" angesehen wird, mich erinnert sie nämlich ungemein an Bands wie zB. Pink Floyd oder Novalis, die öfter mal einen ähnlich raumgreifenden, warmen und organischen Klang haben - in den 70ern.

Passender Vergleich, absolut. Ist aber eben eher eine Moderne Version dieses Sounds mit eher HiFi-mäßigem Sound. Ich würde Wetten meine alten Pink Floyd Platten haben ein schmaleres frequenzspektrum, gehen also weniger tief nach unten und weniger tief nach oben. Also analog oder wirklich authentisch olschool klingt das nicht mehr, dafür aber einfach gut, von daher passt die Sache ja :). (Wirklich modern auch nicht - so New olschool Sound halt.
Vermutlich klingt die "Totem" deshalb so, wie sie klingt, weil kaum Geld da war :grins:

und halt ein völlig anderes lineup
(Iron Priest)
darklord
Sandkastenrocker

Beitragvon Nils Macher » Montag 3. Juni 2013, 10:28

Hier ist die Gruppentherapie zur neuen JEX THOTH:

http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 039-1.html
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Montag 3. Juni 2013, 10:41

[quote="darklord"]Ist aber eben eher eine Moderne Version dieses Sounds mit eher HiFi-mäßigem Sound. Ich würde Wetten meine alten Pink Floyd Platten haben ein schmaleres frequenzspektrum, gehen also weniger tief nach unten und weniger tief nach oben. Also analog oder wirklich authentisch olschool klingt das nicht mehr, dafür aber einfach gut, von daher passt die Sache ja :). (Wirklich modern auch nicht - so New olschool Sound halt.[quote]
Das ist natürlich schon absolut richtig :)
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 17. November 2013, 19:44

Vom München-Gig im Feierwerk, dem ich auch beiwohnen durfte, ich Glücklicher, gibt es ein hervorragendes Bootleg:

http://www.youtube.com/watch?v=Rp4__G5D7jQ
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 17. November 2013, 23:32

Ich wechsel mal vom NP-Thread hierher. Ist sicher für die Fans der Band hochinteressant, was Jessica mit ihrem Ehemann James Jackson Toth so alles getrieben hat, bevor sie zur bösen Doomrockerin wurde.

Sanfter Trip-Hop im Duett mit ihrem Lover/Mann:

The Blood Group - Light II

Bittersüße Ami-Country-Rock-Ballade, man sieht Jex als Backgroundsängerin. Das Video ist böse am Schluß!

James Jackson Toth - Doreen

Schräger Ami-Folk und wie gemacht für Graf Zahl (nur James Jackson Toth).

Wooden Wand and the Vanishing Voice - Counterfeit Kingdom

Gospel-Folk?

Wooden Wand and the Vanishing Voice - No Title

Woow, alte WOVEN HAND lassen grüßen. Und Jessica auf dem Cover?!

Wooden Wand and The Sky High Band - Sweet Xiao Li

Enough Jex-Stalking. Es gibt noch viel mehr von dem Zeux out there, hoch interessanter Stoff. Happy digging!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Montag 18. November 2013, 15:55

Aaaaha, hast du gleich mal nach meinem Tipp suchen müssen, du Süchtling :D Die Blood Group kannte ich ja, ebenso das James Toth-Album. Aber die Verbindung zu Wooden Wand habe ich lustigerweise nie gesehen, obwohl es ja scheinbar auf der Hand lag. Muss ich mich mal näher mit beschäftigen, danke!
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Montag 18. November 2013, 16:51

Dr. Best hat geschrieben:Aaaaha, hast du gleich mal nach meinem Tipp suchen müssen, du Süchtling :D

Jaa, klar. Und das Bootleg vom München-Gig ist sowas von gut. Ich frag mich, wie man aus dem Raum raus so einen guten Mitschnitt machen kann. Da merkt man aber auch, wie toll der Sound dort war.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Montag 18. November 2013, 20:33

Jupp, den habe ich auch ganz schnell runtergezogen und archiviert, danke für den Link! Bestätigt aber auch, dass scheinbar die gesamte Backingband neu war :(
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Montag 18. November 2013, 21:46

Dr. Best hat geschrieben:Jupp, den habe ich auch ganz schnell runtergezogen und archiviert, danke für den Link! Bestätigt aber auch, dass scheinbar die gesamte Backingband neu war :(

Der Drummer war aber derselbe. Das Bubigesicht erkenne ich. Der Klampfer war wohl dieser Neue, Jason Hartmann. Ich frag mich, was man tun muß, um in dieser Band zu spielen. Und was man dann tun muß, um danach bald nicht mehr in der Band zu spielen. Und was mit ex-Mitgliedern geschieht, nachdem die da gespielt haben. N Sabbatical machen und n Jahr lang mit denen auf Tour gehn, bissl rumklampfen, n Album einspielen, sich rauswerfen lassen und dann wieder weiterforschen, wie geil dat wär 8-) . Hach... :weihraucher:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Dienstag 19. November 2013, 01:23

Kannst dich ja mal bewerben, irgendwo hatte ich glaub auch mal die Email-Adresse der Dame, falls du Interesse hast :P
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal