Battle Beast - Battle Beast

Re: Battle Beast - Battle Beast

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 30. Oktober 2013, 16:07

Jhonny hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Und da hier nicht immer und seitenweise gebasht wird (außer bei Manowar, Running Wild, Rhapsody & Sabaton)

Aus dieser Auflistung schließe ich, dass seitenweises Bashing ein Qualitätsmerkmal ist 8-)

Zwar nicht ausnahmslos, aber ja. Wo viel Licht ist, gibt es auch viel Schatten.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 30. Oktober 2013, 16:15

Jo, ich finde das auch nicht wirklich negativ. Manche Bands polarisieren eben und die allermeisten davon haben gerade auch deshalb Erfolg. Das muss nicht jeder verstehen und offenbar findet das nicht jeder gut, aber das ist ja komplett zweitrangig. Offensichtlich machen diese Bands (immer noch) vieles richtig für viele Fans. Es sei vor allem den Fans gegönnt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin Schneider » Mittwoch 30. Oktober 2013, 16:55

Peter Kubaschk hat geschrieben:Na ja, von "seitenweise" ist er da weit entfernt, denn es kommt in einem einzigen Posting vor. Ansonsten haben wir beide uns eigentlich nur gewundert, warum Plastik auf einmal für Metall gehalten wird. Und da hier nicht immer und seitenweise gebasht wird (außer bei Manowar, Running Wild, Rhapsody & Sabaton), wird man doch seine ggf. negative Meinung auch mal äußern dürfen. Dafür ist es hier doch ein Diskussionsforum.

Damit meinte ich zusammengefasst seine ersten drei Posts. Und nur zu schreiben wie scheisse ne Band ist, ist für mich keine Diskussion. Was bitte soll ich denn mit jemandem noch diskutieren nachdem er eine Musik als "seelenlos klingende, gequirlte Scheiße" beschreibt und vorher mal eben noch jedem Musikradakteur der die Scheibe gut findet die Kompetenz abspricht (siehe Auflistung) - mal ganz davon abgesehen dass manchen Leuten die Musik halt auch was bedeutet.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 30. Oktober 2013, 17:07

Nils Macher hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Und da hier nicht immer und seitenweise gebasht wird (außer bei Manowar, Running Wild, Rhapsody & Sabaton)

Aus dieser Auflistung schließe ich, dass seitenweises Bashing ein Qualitätsmerkmal ist 8-)

Zwar nicht ausnahmslos, aber ja. Wo viel Licht ist, gibt es auch viel Schatten.

Bei allen diesen vier Bands sehe ich zwar eine klare Abwärtstendenz.
Aber zumindest Running Wild und Manowar waren bis in die frühen / mittleren 90er Jahre zwei absolute Erste-Liga-Bands, und die Primo Victoria oder Legendary Tales finden auch viele Sabaton- oder Rhapsody-Hasser heimlich ganz ok, behaupte ich :D
Dadurch konnten Manowar und Running Wild logischerweise tiefer fallen, aber grottenschlecht finde ich auch heute keine der Bands, ganz im Gegenteil: Sie haben alle noch ihr eigenes Flair und begeistern eine ordentliche Zahl an Fans. Das darf man nicht übersehen.
Und, das sind sehr häufig Leute, die auch sonst viel Metal hören.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 30. Oktober 2013, 17:35

Das müssen wir hier jetzt nicht auch noch diskutieren. Dafür haben wir doch Threads zu den Bands.

@Martin: ich würde ja sagen, dass unser Pyromane mit allem, was er über die Band sagt recht hat und fühle mich dafür total angegriffen von Rüdigers Vergleich von Alterna Prog mit Lepra. Alles eine Frage der Perspektive.
Peter Kubaschk

Beitragvon Siebi » Mittwoch 30. Oktober 2013, 17:38

Mir gefällt eine unverblümte Meinung unabhängig eines positiven oder negativen Anstrichs. Ein Forum ist dazu da, alle Meinungen abbilden zu lassen. Rüdigers Theorien mit Abwägen wie Ausloten aller möglichen Punkte sind angenehm und unterhaltsam zu lesen. Beim Running Wild-Review kapiere ich den Ansatz nach wie vor nicht, aber gut, hatten wir bereits diskutiert. Ich bevorzuge die direkte einfache Ansprache mit simplen Fakten ohne den glaskugelnden Konjunktiv zu bemühen.

Was aber haben harsche Worte zu einer Band und deren Musik mit dem Respekt vor denen zu tun, die die Musik mögen? Da gäbe es oft Krieg. Wenn ich nur bedenke, ich gehe aufs KIT, mag aber auch nicht jede Band oder feiere andere gebührend ab und sage dann, dass z.B. Satan's Host oder Arch und sein Matheos einfach nur Rotz für mich waren. Gründe dafür gibt es, kann man benennen, muss man nicht. Geht es in eine Diskussion über, teilt man dies gerne mit, auch ausführlicher und unplakativ argumentierend. Deswegen wird mein Gegenüber ebenso wertgeschätzt wie ein Mitjubler.

Ach so, dauerhafte Jubelarien sind imo nicht besser als ewiges Bashen zu ein- und demselben Thema.

Zum Eingangspost. Wenn Battle Beast, lese immer Breast (hehe, warum eigentlich? Schlechte Kindheit? Mutterkomplex? Brustfetisch?), Heavy Metal der 80er Jahre mit cooler Sängerin sein soll, ja, dann ist das schön für den Hörenden, ich schmunzle oder lästere je nach Gusto, gönne dennoch jeglichen Spaß.

Bei einem gewissen Möchtegern-Metalpapst Götz K. aus DO kann ich aktuell nur mit dem Kopf schütteln, da eigene Hörgewohnheiten als der "richtige" Maßstab zugrunde gelegt werden, der Rest ist Mitglied in der Hobbit AG, im Heft aber genug Werbung und Berichte über vermeintliche Hobbitmusik. Was soll das?!
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Martin Schneider » Mittwoch 30. Oktober 2013, 17:50

Ich hab auch nix wenn einer mal kurz schreibt dass ihm was nicht gefällt. Aber über mehrere Posts muss das einfach nicht sein.

@Kubi Na dann kann ich ja jetzt in der Prog Ecke anfangen zu trollen :P Außderdem kann bei Rüdiger von einem Vergleich zwischen Alterna Prog und Lepra gar keine Rede sein.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. Oktober 2013, 17:52

Voll cool...
:grins:

Peter Kubaschk hat geschrieben:@Martin: ich würde ja sagen, dass unser Pyromane mit allem, was er über die Band sagt recht hat und fühle mich dafür total angegriffen von Rüdigers Vergleich von Alterna Prog mit Lepra. Alles eine Frage der Perspektive.

Wollte nur nochmal klar stellen, dass ich mich von niemandem angegriffen fühlte, dass ich niemanden angreifen wollte, sondern nur einer speziellen Position zu Battle Beast widersprechen, und dass es mir per se auch völlig egal ist, wie schlecht jemand Battle Beast findet.

Mit gewissem Vokabular habe ich zwar grundsätzlich meine Probleme, aber jeder hat so seinen Stil, und in Jahrzehnten Metaldiskussionen, lernt man auch den Umgang mit diesem speziellen sprachlichen Niveau, das man von Haus aus nicht kannte.

Mir ging es wirklich einzig und allein darum, zu äußern, dass ich es polemisch finde, Battle Beast und Konsorten pauschal die Metal-Eigenschaft abzusprechen, und dass ich trotz gewisser Probleme mit diesem Sound nicht in diese Art der Lästerei einstimmen kann. Pop-Metal, Schlager-Metal, Oktoberfest-Metal... usw... meinetwegen, aber "kein Metal"? Nö. Finde ich einfach falsch.

fühle mich dafür total angegriffen von Rüdigers Vergleich von Alterna Prog mit Lepra

Wie Martin schon sagte, verglich ich nicht Alternaprog mit Lepra, sondern nur das Verhältnis zwischen einer Erkältung und Lepra mit dem Verhältnis zwischen Battle Beast und Alterna Prog. Das ist ein Unterschied. Dennoch entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei allen Angehörigen des Spezies Mycobacterium leprae für etwaige Irritationen der Erregerwürde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:00

Martin Schneider hat geschrieben:@Kubi Na dann kann ich ja jetzt in der Prog Ecke anfangen zu trollen :P

Klar. Stört mich nicht im Geringsten.
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:03

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Mir ging es wirklich einzig und allein darum, zu äußern, dass ich es polemisch finde, Battle Beast und Konsorten pauschal die Metal-Eigenschaft abzusprechen, und dass ich trotz gewisser Probleme mit diesem Sound nicht in diese Art der Lästerei einstimmen kann. Pop-Metal, Schlager-Metal, Oktoberfest-Metal... usw... meinetwegen, aber "kein Metal"? Nö. Finde ich einfach falsch.

Da für mich in dieser Musik nichts von dem vorkommt, was ich mit Heavy Metal in Verbindung bringe, kann ich es nicht Pop Metal nennen. Plastik Metal ist halt ein Widerspruch in sich, davon nehme daher Abstand.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
fühle mich dafür total angegriffen von Rüdigers Vergleich von Alterna Prog mit Lepra

Wie Martin schon sagte, verglich ich nicht Alternaprog mit Lepra, sondern nur das Verhältnis zwischen einer Erkältung und Lepra mit dem Verhältnis zwischen Battle Beast und Alterna Prog. Das ist ein Unterschied. Dennoch entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei allen Angehörigen des Spezies Mycobacterium leprae für etwaige Irritationen der Erregerwürde.

:grins:
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal