Savatage / TSO etc...

Re: Savatage / TSO etc...

Beitragvon mike » Donnerstag 5. Dezember 2019, 00:26

Ja, ich finde das schon auch gut, aber ich würde mir wünschen, daß er sich mal von diesem Savatage - Sound löst und was eigenständiges auf die Beine stellt. So wird das leider immer nur eine "Ersatzband" bleiben.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. Dezember 2019, 21:39

Laut Zak Stevens ist es wahrscheinlicher, dass es noch ein SAVATAGE-Album geben wird, als dass es keines mehr geben wird.

https://www.youtube.com/watch?v=yAZT7Li ... p#menuThis
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 7. Dezember 2019, 15:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Laut Zak Stevens ist es wahrscheinlicher, dass es noch ein SAVATAGE-Album geben wird, als dass es keines mehr geben wird.

Dass es eines geben wird: 2%
Dass es keins geben wird: 99%

Oder wie? Häh?! :P :-S :grins:
Was für Mathematiker.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Samstag 7. Dezember 2019, 20:16

Wurden jetzt ja auch fürs Wacken bestätigt, würde ja passen.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 7. Dezember 2019, 20:25

Havoc hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Laut Zak Stevens ist es wahrscheinlicher, dass es noch ein SAVATAGE-Album geben wird, als dass es keines mehr geben wird.

Was für Mathematiker.

Wie kommst du darauf?

Er meint ja wohl mindestens:

Dass es eines geben wird: 50,00000001%
Dass es keins geben wird: 49,99999999%
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 7. Dezember 2019, 22:59

Jakob hat geschrieben:Wurden jetzt ja auch fürs Wacken bestätigt, würde ja passen.

Wo steht das?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 8. Dezember 2019, 12:12

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:

Was für Mathematiker.

Wie kommst du darauf?
Er meint ja wohl mindestens:
Dass es eines geben wird: 50,00000001%
Dass es keins geben wird: 49,99999999%

Damit hast du natürlich auch Recht. Meine Zahlen sollten nur verdeutlichen, dass es trotz der Aussage wohl dennoch sehr unwahrscheinlich sein könnte, dass ein neues Album erscheint.
Havoc

Beitragvon Jakob » Sonntag 8. Dezember 2019, 17:10

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:Wurden jetzt ja auch fürs Wacken bestätigt, würde ja passen.

Wo steht das?

Ups, falsche Band ^.-
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 24. Januar 2020, 23:54

Ich habs ja im Einkaufsthread zur Edge Of Thorns geschrieben, dass das die CD ist, die wohl am längsten überhaupt auf meinem Einkaufszettel gestanden ist. Die Band habe ich kennengelernt, als ich Metal kennengelernt habe, weil ich zwar den Weg über Nu Metal genommen habe, ein Jugendfreund aber über die klassische Schiene. Der war damals als wir mit 13 unsere erste Band gegründet haben ein oft übersehen großer Einfluss auf meine musikalische Entwicklung, übersehen weil sich doch die Schiene über Death Metal durchgesetzt hat. Jedenfalls hat der bei jeder sich bietenden Gelegenheit von SAVATAGE geschwärmt und wie sträflich unterbewertet die nicht seien. Für mich haben sie den Eindruck einer sehr großen Band, eben weil ich immer so viel über sie gehört habe, das heißt, ich kann tatsächlich nicht einschätzen, wie groß ihr Bekanntheitsgrad und Einfluss in der Szene wirklich ist.

Vom Album Edge Of Thorns gefiel mir Conversation Piece und das hat das Kunststück geschafft, über 15 Jahre in meinem Kopf zu bleiben. Klar von Zeit zu Zeit, hab ich über YouTube reingehört, um mich zu überzeugen, dass mir der Song noch gefällt, aber der Rest hat das per YouTube nie so recht geschafft. Auch als ich dann begonnen habe, die Lücke Savatage in meiner Sammlung zu stopfen, habe ich mit den klassischen Alben begonnen und dieses als Back-up auf meinem Einkaufszettel gelassen. So kam es, dass ich kurz vor Jahresende die (DOLCH) bestellen musste, weil ich sie als 2019-Erscheinung noch völlig übersehen hatte und einen schnellen Portokiller brauchte. Zak (pun intended), die Edge Of Thorns liegt da schon seit 17 Jahren auf meinem Regal und würde sich gut für Gespräche im Forum anbieten (pun ebenfalls intended).

Ich hab sie jetzt ein paar Mal gehört und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Zak Stevens singt feiner, geradliniger, schlanker als Jon Oliva, aber trotzdem mit sehr viel Power und in den ruhigen Passagen mit sehr viel Gefühl. Ein, zwei Songs könnte man streichen, da ist die gewöhnliche Power Metal Band mit ihnen durchgegangen, aber insgesamt ein starkes Album mit fa-ha-ntastischen Gitarrensoli. Wirklich, meine Güte, das macht Spaß.

Auch die Liner Notes vom Rerelease sehr aufschlussreich, eben auch in Hinblick auf die sehr prominenten Soli. Die Bonus Tracks der SAVATAGE-Alben, die ich jetzt besitze sind leider allesamt verzichtbar, damit das der Vollständigkeit halber auch erwähnt sei. Aber die muss man ja nicht hören.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 25. Januar 2020, 09:48

Nun, über den Einfluss auf die Szene und die Größe der Band habe ich neulich erst im Deaf Forever Forum diskutiert und dabei die Behauptung aufgestellt, dass eine Reunions-Tour der Band wohl in 10,000er-Hallen stattfinden würde. Zumindest, wenn sie in nur 3-4 Konzerte in Deutschland spielen. Davon bin ich ziemlich überzeugt. In den Achtzigern flog die Band zwar etwas unter dem Radar, hat da aber auch schon gut besuchte Clubshows gespielt, als Mitte der 90er der Matthias Breusch ein 32-seitiges Special im Rock Hard geschrieben hat, hat das einen bemerkenswerten Schub gegeben und die Truppe hat fantastische Konzerte in 1500er-Hallen gespielt. Und davon sicher 8-12 pro Tour in Deutschland. Wenn man das nimmt, plus den Faktor Nostagie, plus den Faktor TSO, plus Jungfans, die noch nie die Chance hatten.... da bin ich sicher, dass da in Deutschland ca. 30-40,000 Konzertbesucher zusammen kommen.

Und ja, die Criss' Gitarrensoli speziell auf der "Edge of Thorns" sind der helle Wahnsinn und ein exzellentes Vermächtnis dieses viel zu früh verstorbenen Gitarrenhelden. Bester Song auf dem Album ist für mich übrigens 'Follow Me', gefolgt vom Titeltrack, 'Conversation Piece' und 'Miles Away'.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal