|
|
von frankjaeger » Samstag 19. Juli 2025, 20:14
Havoc hat geschrieben:Auch ich finde, dass die Band nicht mehr an die ersten 6 herankommt
Ich habe das mal für dich korrigiert (kleine Frotzelei, ich weiß, ich stehe damit ziemlich allein auf weiter Flur)Spaß beiseite, genau das ist es. Immer, wenn ich eine neuere Maiden rausziehen möchte, lege ich eine alte auf. Oder greife gleich ganz zu etwas Anderem wie MACHINE MEN, CHAOS THEORY oder einer Dickinson-Soloscheibe. Ich bin ja eigentlich immer noch ein Fan der Band, aber ich bringe nicht die Muße auf, mir die neueren Sachen schön zu hören. Ich kaufe sie aber trotzdem immer brav 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 19. Juli 2025, 20:27
frankjaeger hat geschrieben:Auch ich finde, dass die Band nicht mehr an die ersten 6 herankommt Ich habe das mal für dich korrigiert (kleine Frotzelei, ich weiß, ich stehe damit ziemlich allein auf weiter Flur)
Ja. Auch da gehen die Meinungen natürlich auseinander. In meiner Welt gehört die "7th Son" noch zu den echten Altklassikern. "Fear" und "Prayer" sind dann etwas schwächer und anders, aber aus meiner Sicht viel besser als ihr Ruf. Ab 2000 ist die Band dann schon ein wenig ein andere. Ein echter Neuanfang. Und dann gibt es ja auch noch die beiden Bayley-Alben, welche ich noch nicht besitze. Ich habe hier aber auch mal reingehört und muss sagen, dass mir der Gesang nicht so richtig gefällt. Und vor allem passt er auch nicht wirklich zu Maiden. Die Alben werde ich mir irgendwann dann aber wohl auch noch kaufen. Im Moment aber eher noch nicht denke ich. Damit sieht es hier übrigens Albentechnisch genau so aus wie bei Judas Priest. Da habe ich auch alles, außer den beiden Ripper-Alben. Nunja...
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Samstag 19. Juli 2025, 20:34
Objektiv sind die beiden hässlichen Entlein der beiden Diskographien auch keine völligen Stinker, aber man vergleicht eben mit den Großtaten. Ich habe auch diese vier hier stehen, aber die sind noch ziemlich mint.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 19. Juli 2025, 21:24
Die ewige Maiden-Diskussion. Ich bin da ziemlich dicht am Team Jäger, finde sogar Album Nummer Sechs schon nicht mehr ganz so zwingend wie die ersten fünf Scheiben. Danach mag ich noch immer die "Brave New World" und komischerweise sogar die "Matter" recht gern. Alles andere läuft hier nur noch zum erneuten Check. Das ist wie mit Dream Theater, man ist noch mit einem Teil des Herzens bei der einstmaligen Lieblingsband, aber Musik der letzten 20+ Jahre hat weniger Bedeutung. Da ist auch kaum ein Song im Gedächtnis geblieben. Das ist der Unterschied zu Priest, bei denen ich auch auf aktuelleren Scheiben immer echte Highlights finde. Ein Phänomen bei mir und meinen Sozialisierungsbands. Fast alle seit Jahren/Jahrzehnte ohne Bedeutung für mich (Accept, Saxon, AC/DC ...)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Sonntag 20. Juli 2025, 09:42
So richtig gerne mag ich eigentlich nur die ersten vier Platten. Besonders mit der "Somewhere In Time", die nicht wenige Fans ja für das beste Album überhaupt halten, habe ich große Probleme. Da fehlt mir der Biss. 'Heaven Can Wait' ist für mich der schwächste Song der klassischen ersten sieben Alben. 'Caught Somewhere In Time' ist dagegen großartig. Auf der "Powerslave" mag ich 'Losfer Words', 'The Duellists', 'Flash Of The Blade' und 'Back In The Village' nicht besonders. Allerdings gehören 'Aces High' und der Titelsong zu meinen liebsten Stücken von MAIDEN. Die "7th Son" habe ich damals abgefeiert und auch die Singles gekauft. Die gefällt mir noch heute besser als die "Somewhere". "Brave New World" ist nicht so gut gealtert, finde ich, obwohl das damals ein starkes Reunion-Album war. Komischerweise mag ich trotz gewisser Längen die "The Book Of Souls" am liebsten. "Senjutsu" habe ich erst vor einigen Wochen gekauft. Die lief erst drei oder vier Mal. Hier sticht nichts wirklich heraus, aber die Scheibe läuft am Stück ganz gut durch. 'The Final Frontier' ist für mich das schwächste Album nach der Reunion, aber 'When The Wild Wind Blows' mag ich schon gerne.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Dominik175 » Montag 21. Juli 2025, 21:43
frankjaeger hat geschrieben:Objektiv sind die beiden hässlichen Entlein der beiden Diskographien auch keine völligen Stinker, aber man vergleicht eben mit den Großtaten. Ich habe auch diese vier hier stehen, aber die sind noch ziemlich mint.
Ich finde, die beiden Alben werden schlehter gemacht als sie sind. Vor allem gilt das für die "X-Factor". Allerdings wirkt die Produktion zahnlos. Wir stark einzelne Songs eigentlich sind, merkt man, wenn man die späteren Liveaufnahmen mit Bruce am Mikro hört. 'The Sign Of The Cross" oder 'The Clansman' sind gigantisch. Auch 'Lord Of The Flies' oder 'Man On The Edge' kommen mit ihm gut. Ansosnten würde ich zustimmen, dass es ab 2000 schon eine extreme Weiterentwicklung ist. Ich mag es aber durchaus. Bei mir ist überraschenderweise sehr stark die "Dance Of Death" hängengeblieben. Der Titeltrack ist vor allem live ein Kracher. Songs wie 'Paschendale', 'Face In The Sand' oder 'Journeyman' mag ich nach vielen Jahren immer noch. Allerdings gefällt mir auch der progressive Touch, den sie seit 2000 haben sehr. Sie dürfen es nur nicht zu sehr in die Länge ziehen wie bei etlichen manchen Tracks auf AMOLAD, "The Book Of Souls" oder "Senjutsu".
a.k.a. Dominik
-

Dominik175
- Musikredaktion
-
von Havoc » Dienstag 22. Juli 2025, 13:15
Dominik175 hat geschrieben:Allerdings gefällt mir auch der progressive Touch, den sie seit 2000 haben sehr. Sie dürfen es nur nicht zu sehr in die Länge ziehen wie bei etlichen manchen Tracks auf AMOLAD, "The Book Of Souls" oder "Senjutsu".
Finde auch, dass sie es echt ein wenig übertrieben haben. Allen voran hätte man nun wirklich keine Doppelalben machen müssen. Hier etwas gekürzt und dann eine 70min CD wäre sicherlich sinnvoller gewesen. Seit langer Zeit lief noch mal die "A Matter Of Life And Death". Mir fiel direkt auf, dass der Sound besser war. Ob es an dem Remaster liegt? Oder vielleicht auch an den mittlerweile besseren Kopfhörern? Jedenfalls klang es etwas fetter und es kamen auch Details zum Vorschein, die ich bisher so wissentlich noch nicht gehört habe. Das führte insgesamt dazu, dass ich das Album klar besser fand als ich es in Erinnerung hatte.
-

Havoc
-
von Havoc » Mittwoch 23. Juli 2025, 10:54
Glaubt ihr, dass Maiden noch ein weiteres Album bringen werden? Bzw. hat sich die Band schon mal dazu geäußert? Ich habe keine Ahnung, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie noch ein (dann wohl wirklich allerletztes) machen. Fände ich jedenfalls cool.
-

Havoc
-
von Jhonny » Mittwoch 23. Juli 2025, 11:10
Ich halte es für eher wahrscheinlich, dass da noch was kommt.
Auch bei ihnen tickt die Zeit langsam, aber ein bis zwei Alben halte ich schon noch für realistisch.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. Juli 2025, 12:31
Ich rechne schon damit. Senjutsu ist 4 Jahre her, und ich hatte immer den Eindruck, dass diese Band schon so überzeugt von ihrem aktuellen kreativen Schaffen ist, dass da noch die Ambition da ist, weitere Alben zu machen. Das ist jetzt nicht durch Zitate belegt, sondern ein sehr subjektiver Eindruck, aber doch, ich glaube schon, dass das zumindest der Plan des Herrn Harris ist.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal