Metal Church

Re: Metal Church

Beitragvon badrick » Freitag 21. Februar 2020, 14:10

In der MP3 320 kbps Qualität ist es ein bisschen weniger. Trotzdem sehr störend. Schade um die gute Musik.
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon Pillamyd » Freitag 21. Februar 2020, 14:12

Hab auch mal reingehört. Ja, das hör ich auch.
Vielleicht kann das Label weiterhelfen. Die kann man ja bestimmt mal anschreiben.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 21. Februar 2020, 14:33

Ist mir ehrlich gesagt nicht so aufgefallen - weder bei der Gruppentherapie, noch seit ich mir neulich für 6 € das Album bei Amazon geholt habe...

Ich fand die Songs nicht allzu überragend, aber auch nicht mies. Aber am Sound habe ich mich nicht gestört.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 21. Februar 2020, 22:41

So. Noch ein weiterer Versuch. Habe das Teil nun auf MP3 gezogen und auf meinem billigen MP3-Player beim Joggen gehört. Also da hörte man das Rauschen tatsächlich nur noch marginal. Hat mich nicht mehr wirklich gestört. Vielleicht hätte ich es so auch gar nicht wirklich als negativ empfunden oder sogar gar nicht herausgehört. Nun. Dann wird das jetzt wohl meine Lauf und Auto CD. Wäre es aufgrund der Musik wahrscheinlich eh geworden. Zum sezieren unterm Kopfhörer gibt es wahrlich interessantere Alben. Ich mag hier auch besonders die eher zackigeren einfachen Nummern wie "Guillotine", "Out Of Balance" oder auch "By The Numbers". Richtig schlecht finde ich nix...am langweiligsten ist vielleicht "Monkey Finger". Ist nicht schlecht das Album.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 2. März 2020, 01:15

Vier neue Songs, fünf Outtakes vom letzten Album, drei Covers und diverse Raritäten auf einer neuen Compilation kommen am 10.04.2020:

https://powermetal.de/news/news-METAL_C ... 47461.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 2. März 2020, 10:10

Aber warum haben die US und Euro-Ausgaben verschiedene Lieder?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 2. März 2020, 16:39

Hat seit einiger Zeit Tradition bei Rat Pak. Die freuen sich halt, wenn du das Album zweimal kaufst. Nachvollziehbar...
:-P
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 2. Mai 2020, 01:19

Bild

Hier haben wir eben die ersten Durchläufe der "From The Vault" hinter uns gebracht. Jo, ich wäre da wohl im Zweifel sogar ein wenig unfreundlicher gewesen als Marcel in seinem Review.

Wer im Gegensatz zu mir schon mit "XI" und "Damned Of You Do" keine Freude hat, der darf direkt skippen und muss gar nicht weiterlesen, denn die CD ist nicht umsonst aus dem Gewölbekeller geholt worden. Dass die alten Outtakes also die besseren Songs sein könnten, als die Songs, die es auf die Alben geschafft haben, wird keiner erwarten dürfen, und ähnliches gilt leider auch für die vier neu ausgeschwitzten Stücke.

Außerdem ist das Album ein gutes Beispiel für die (nicht nur) in Amerika weiterhin massiv grassierende Krankheit "Old Metal Band Hearing Disorder", denn die vier "produzierten" brandneuen Songs am Anfang klingen halt mal wieder nach lauten Ballaballadrums galore. Irgendwie stehen die ganzen US-Power-Metal-Vögel auf den Sound und keiner weiß warum. Ansonsten, jo, halt vier nette, solide bis gute Stücke in dem Stil wie bei den beiden letzten Studioalben. Howe singt super, die Hooks passen, die Riffs sind aber nicht brennend spannend, und der Chugga-Sound irritiert dabei bisschen. Der Opener "Dead On The Vine" geht daher halbwegs klar, das folgende "For No Reason" hat spannendere Gitarren und mehr Abwechslung im Ausdruck, auch ein wenig akustische Gitarren... besser... am Schluss etwas repetitiv. "Conductor" hat man erwartungsgemäß nicht unbedingt verbessern können. "Above The Madness" ist dann ganz gut. Jo.

Dann kommt der Block mit den fünf B-Seiten zur "Damned If You Do", und die klingen wenig erstaunlicher Weise nicht besser aber dafür anders als die neuen Studioaufnahmen, weil das Schlagzeug nicht so herumballert. Aber hier mag das Schlagzeug zwar nicht ballern, aber es klingt dafür dann halt etwas dumpf und pappig. Also nein, die Produktion ist hier auch eher nicht so toll. Klingt muffig. Man kann den Leuten aber auch gar nichts recht machen, was? Kompositorisch gefallen mir die Stücke ebenfalls "ganz gut", wobei die zwei Instrumentale auch nicht viel Spannung bringen, sondern halt plätschern und zu allem Überfluss auch noch ausfaden. Und die anderen drei Songs sind halt auch wohl aus einem Grund nicht auf "Damned If You Do" gelandet.

Aber damit nicht genug, es gibt ja noch drei Coverversionen. Nazareth, Sugarloaf, Ram Jam. Nazareth geht klar, Sugarloaf ist öde und "Black Betty" ist nervig.

Zur Ehrenrettung dann noch vier weitere Outtakes, die man schon kennen könnte, aber eben nicht auf CD hat. Die Neueinspielung von 'Fake Healer' im Duett von Mike Howe und Todd LaTorre, was gesanglich natürlich ein Leckerbissen ist, dann eine vernünftige aber natürlich auch nicht essentielle Neueinspielung von "Badlands" und die zwei (guten) US-Ltd.Ed. Bonustracks der "XI".

Und am Ende ist der Eimer dann auch noch mager aufgemacht; mal wieder eine der für Metal Church typischen Collagen, die keiner versteht. Wo könnten wir denn unsere ikonische Klampfe noch hin klatschen? Wir hatten sie schon im Nebel, im Museum, in einer gotischen Kathedrale, in der Wüste, in Nahaufnahme, vor dem Altar... ja, genau, hinter die Tresortür eines Atombunkers, in dem die Atombombe explodiert ist, und in eine Industriebrache... Ja, das ist Genialität am Werk. Restliches Layout für die Tonne, liebloses Design, Lupenschrift-Texte, keine Bandphotos.

Bleibt auf der Habenseite:

- Mike Howe kann nach wie vor toll singen.
- Die neuen Kompositionen sind nett bis gut.
- Das Duett.
- Dafür, dass hier 16 Non-Album-Tracks drauf sind, die neu sind oder auf andere Releases verteilt waren, kriegt der MC-Allessammler für einen fairen Preis viele Lücken geschlossen.

Im Debet indes:

- Ballerdrums bei den neuen Songs.
- Muffige Produktion bei den Outtakes.
- Keine Volltreffer.
- Billigeimer-Layout.
- Etliches wenig zwingendes Material.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion