Manowar

Re: Manowar

Beitragvon Havoc » Sonntag 8. März 2026, 11:42

Loomis hat geschrieben:
Janosch hat geschrieben:Vor über 30 Jahren fing alles an. Ich habe ich mir das Album „The Triumph of Steel“ geholt. Meine Güte. Starkes Album. ich liebe es heute noch.

Genauso war es bei mir auch!
Herzlich willkommen!

"The Triumph Of Steel" war auch bei mir mit das erste, was ich jemals von Manowar gehört habe. Zur damaligen Zeit war das aber nicht wirklich mein Ding und ich kam auch mit dem Longtrack nicht klar. Der Anstoß zu meiner Manowar-Euphorie war dann tatsächlich "Warriors Of The World". Danach kaufte ich mir halt alle Alben...und heute ist ausgerechnet "The Triumph Of Steel" meine Nummer 1. So schließt sich dann der Kreis. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Janosch » Sonntag 8. März 2026, 12:08

Havoc. Jepp. The Triumpf of Steel wäre nun auch meine Nummer 1 unter Manowar-Alben.

... mit meinem Post wollte ich ne kleine Lanze für „The Lord of Steel“ brechen. Natürlich ist es mit den Klassikern der Band nicht zu vergleichen - und die Messlatte hat Manowar in den 8zigern und 9zigern hoch gesetzt. Der Sound auf dem Album ist doof. Das Schlagzeug erinnert an einen Drumcomputer... Aber die Songs sind geil.

„Gods of War“ und „Metal Warriors“ finde ich im Gesamtpaket wesentlich schwächer als „The Lord of Steel“

In Erinnerung an „Gods of War“ ist mir lediglich eines geblieben. Meine Musikanlage im Auto wurde durch dieses Album damals zerstört :-) Kulanter Weise, wurde die Bassbox ersetzt.
Janosch
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 8. März 2026, 19:27

Erst einmal herzlich willkommen an einen weiteren Manowarrior im Hause...

... und dann Zustimmung sowohl zum Lob für "The Triumph Of Steel" (für mich das letzte "große" Manowar-Werk, mitnichten jedoch das letzte gute), als auch zur Lanze für "The Lord Of Steel" (ein Werk, das aus meiner Sicht glücklicherweise zurück zum gitarrenorientierten, rockigen Stil und weg von allzu viel Bombast und Keyboard geht).

EDIT:
Und danke für das Lob betreffend unseren Artikel, natürlich!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 8. März 2026, 22:08

Zuletzt war ich 2023 in einer Manowar-Euphorie. Endergebnis meiner Reise...siehe Thread- S. 144. ;-)
Falls es dich interessiert.
Havoc

Beitragvon Loomis » Montag 9. März 2026, 20:37

Mein letztes Manowar-Konzert ist jetzt gut ein Jahr her und ich denke immer noch gerne daran zurück. Das war schon sehr stark!
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Montag 9. März 2026, 22:59

Loomis hat geschrieben:Mein letztes Manowar-Konzert ist jetzt gut ein Jahr her und ich denke immer noch gerne daran zurück. Das war schon sehr stark!

Meins fast 18 Jahre. ;-) oO
Havoc

Beitragvon Jhonny » Dienstag 10. März 2026, 09:01

Hey Janosch,

das ist ja klasse, dass du hier etwas schreibst - und dann noch zu so einer großartigen Band!

'Touch The Sky' ist für mich persönlich der beste MANOWAR-Song nach 1992, vielleicht sogar nach 1988. Ganz großes Kino!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Janosch » Dienstag 10. März 2026, 14:36

Hallo an die Vorredner,

Havoc - hast Dir echt Gedanken gemacht. Respekt. Hatte ich mir tatsächlich auch schon durchgelesen.

Rüdiger hat mit seinem Ranking recht. Die 3 neuen Alben nehmen die letzten 3 Plätze ein. „Louder than Hell“ sicher Platz 8.

... danke Rüdiger. Danke Jhonny. Stehe also nicht allein mit meiner Meinung da.+

Vielleicht können wir ja irgendwann über das 12. Album diskutieren. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was uns da erwartet. Erics Stimme mit 74 Jahren, Batios Gitarre... lassen wir uns überraschen.

Beste Grüße
Janosch
Whimp

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 16. März 2026, 11:13

Was sich festhalten lässt: Eric liefert live immer noch ab, da bin ich mir sicher, dass im Studio sogar noch mehr geht. Und schön, dass es hier noch Fans der späten Epoche der Band gibt. Ich fand "LoS" richtig gut damals.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal