Manowar

Re: Manowar

Beitragvon Pillamyd » Montag 17. Juli 2023, 23:15

Havoc hat geschrieben:Der erste Halbsatz stimmt.

Seht ihr das mal gerne so :grins:
Für mich ist die Ansicht der Zwillinge zwar nachvollziehbar, aber in meiner Welt noch nie so angekommen und kann mich damit auch noch nicht so wirklich anfreunden.

Ich bin etwas verdutzt über den Satz. Entweder fehlt da ein Wort dazwischen der das Ganze aufhebt oder der Satz ist sehr widersprüchlich. "Kings Of Metal" vorne zu sehen ok, aber wenn "Black, Wind, Fire And Steel" den besseren Song hat, ist doch alles auf "Kings Of Metal" weniger gut, als alles auf der "Fighting The World" :?

Oder habe ich jetzt einen Logikfehler?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Juli 2023, 23:22

Ich verstehe Jhonny so, als sei für ihn "Black Wind..." der beste Song der beiden Alben, was ihn ja aber rein logisch nicht daran hindern würde, danach alle Songs der "Kings of Metal" zu ranken, und dann die restlichen Songs der "Fighting The World", und damit wäre dann im Mittel für ihn die 1988er-Scheibe besser als das 1987er-Werk.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 17. Juli 2023, 23:26

Wenn es ein Doppelalbum wäre (was es Gott sei dank nicht ist :grins: ) hätte ich es so verstehen könne. So....nicht! ;-)

Rüdiger, ich habe weiter oben ein paar Fragen gestellt bzgl. neue Alben usw.
Scheint wohl etwas untergegangen zu sein. Mich würde deine Meinung dazu interessieren :)
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Montag 17. Juli 2023, 23:27

Ich werde jetzt kein Ranking mit Platten abgeben, die ich seit Dekaden nicht gehört habe und die ich auch damals nur selten aufgelegt habe. Für mich endete jegliches Interesse an Manowar nach "Sign Of The Hammer". Fand die Band schon vorher nur "ganz gut", war aber mit solchen Nummern wie 'Carry On' schon damals überfordert.

Ohne das ganze Schlimmbamborium drumherum - welches bereits durch 'Pleasure Slave' in meiner Erinnerung erstmals komisch wurde - fand ich auch alles andere beinahe abstoßend. So finde ich zum Beispiel die Artworks fast allesamt schlimm.
Dass mich die frühen Songs aber doch abholen können, hat der KIT Auftritt bewiesen. Zuhause war die Begeisterung aber sehr schnell wieder weg.

Bin aber eh kein treuer Fan alter Recken. Die großen Bands der 80er habe ich ja fats alle irgendwann aus den Augen verloren. Da bin ich wohl atypisch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Juli 2023, 23:35

Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger, ich habe weiter oben ein paar Fragen gestellt bzgl. neue Alben usw.
Scheint wohl etwas untergegangen zu sein. Mich würde deine Meinung dazu interessieren :)

Meinst du das hier?

Pillamyd hat geschrieben:Und was ist eigentlich mit "The Revenge Of Odysseus"? Ist die Geschichte wieder verworfen? GIbts da was offizielles? Einer der Sprecher, für dieses vorgesehen Album, ist laut metal-archives im letzten Jahr verstorben.
Doch wieder "The Final Battle"? Was kommt als nächstes? Fragen über Fragen? :grins:

Ich wusste keine offiziellen Infos, das war der Grund, warum ich nicht geantwortet habe. Ich denke, dass "The Revenge of Odysseus" ein ähnliches Schicksal ereilt hat wie "Thor", oder die "The Final Battle"-Trilogie namentlich, dass es zu einer EP degradiert und im Übrigen gecancelt wurde. Doppelt schade, weil es keinen physischen Release gibt, und mit dem rechne ich auch nimmer, obwohl sie ja den Song "Immortal" tatsächlich auf der Tour live gespielt haben. Ich mochte die EP und hätte sie gerne physisch. Momentan habe ich sie halt gebrannt und mir das Cover ausgedruckt. Ohne geht irgendwie nicht.

Ja, Kostas Kazakos ist letztes Jahr im Alter von 87 Jahren gestorben. Wobei ich denke, dass die Narrations fertig aufgenommen sein dürften. Glaube nicht, dass Joey mehrfach dafür nach Griechenland reisen hätte wollen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 17. Juli 2023, 23:46

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Meinst du das hier?

Ja!

Ok, ja ich dachte, vielleicht hast du da mehr Infos bzw. bist da auf den neuesten Stand, im Gegensatz zu mir. Ich fand die EP ja eigentlich sehr gut. Bis auf Joeys Gesang auf dem letzten Song :grins:
Da habe ich wirklich Hoffnung gehabt und war auch sehr gespannt, was uns mit II und III erwarten würde. Schade, dass das nicht passieren wird.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:dass es zu einer EP degradiert und im Übrigen gecancelt wurde.

Was meinst du genau?

Es ist halt irgendwie immer schade, wenn was nicht zu Ende gebracht wird. In der Akte "Manowar" passiert das leider viel zu oft. Dabei dachte ich, dass die Songs für "The Final Battle" schon so gut wie im Kasten gewesen sind.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Juli 2023, 23:56

Ich hab keine Ahnung. Ich denke halt, dass Joey sich immer viel vornimmt, und dann, wenn es nicht so läuft, wie er es gern hätte, auch mal vieles wieder abbricht. Nach der "Thunder In The Sky"-EP, die ja der Vorgeschmack für das Thor-Epos mit Hohlbein sein sollte, kam nichts mehr nach, weil Magic Circle Music dem Hörensagen nach wirtschaftliche und rechtliche Probleme hatte, weil Scott Columbus vermeintlich krank wurde, weil es wohl in der Koop mit Hohlbein auch nicht rund lief.

"The Final Battle" war als Trilogie angekündigt, es kam eine EP, und dann kam nichts mehr. An Line-up Problemen wird es kaum gelegen haben, da Joey im Zweifel egal ist, ob da E.V.Martell und Anders Johansson spielen oder Michael Angelo Batio und Dave Chedrick. Gab es die weiteren Songs schon? Ich weiß es nicht. Ich glaube fast nicht, denn Manowar ist jetzt zumindest nicht dafür bekannt, nennenswert viel mehr aufzunehmen als veröffentlicht wird.

Eine Ausnahme ist jetzt auf der "Odysseus"-EP nachgereicht worden, namentlich "Where Eagles Fly", das ja schon vor ca. 20 Jahren für Sarah Brightman's Album "Harem" (2003) aufgenommen wurde und auch auf der Promoversion der CD zu hören war, aber nicht aufs offizielle Album kam. Wurde neu eingesungen, sicher aus rechtlichen Gründen. Auch hier: Ich habe Zweifel, dass es wirklich mehr fertiges Material gibt, als die Narrations und "Immortal", aber ich weiß es natürlich nicht. Joey ist nicht wirklich freigiebig, was Produktionsinterna angeht.

Natürlich wünsche ich mir von Manowar nichts mehr als ein weiteres Studioalbum. Ob es noch klappen wird... keine Ahnung. Ich hoffe sehr, gerade auch, weil ich glaube, dass mit Batio was Cooles daraus werden kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 18. Juli 2023, 00:19

Pillamyd hat geschrieben:Denkt ihr eigentlich, es wird ähnliche Imperial Edition von Alben wie "Sign Of The Hammer" oder sogar "Fighting The World" geben? Lässt sich Joey das entgehen?

Ich denke, dass das eine Frage ist, wo die Rechte liegen und ob Joey aktuell was an den Alben verdienen kann oder nicht. Die Sachen ab "Warriors Of The World" sind ja alle nie an ein Label übertragen worden, sondern Magic-Circle-Property, die immer nur als Lizenzauflagen an Labels und Vertriebe gingen. Die gehören also voll und ganz Joey.

Davor hatte Manowar ja immer feste Label-Deals mit EMI (Battle Hymns), mit Music For Nations (Into Glory Ride, Hail To England), mit 10 Records (Sign of the Hammer), dann mit Atlantic (Fighting, Kings, Triumph) und schließlich Geffen (Louder Than Hell und die Rereleases von IGR und HTE). Battle Hymns und Kings of Metal wurden komplett neu eingespielt für Magic Circle, Into Glory Ride und Hail To England remixt.

Fehlen also noch Sign, Fighting und Triumph, die aktuell in keiner Version zum Portfolio von Magic Circle gehören. Kann mir gut vorstellen, dass Joey da gewisse Ambitionen hegt, aber ich hoffe ehrlich, dass er es ausnahmsweise vorziehen möge, ein neues Album zu machen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Dienstag 18. Juli 2023, 00:33

Da hier in qualitativ-höchstwertiger Weise über die Alben von MANOWAR geredet wurde (wirklich ganz großes Kino von Rüdiger und Stefan), hab ich mich gefragt, was eigentlich für mich die besten Songs der Band sind und da werden die Meinungen wahrscheinlich noch weiter auseinandergehen, wobei das ja auch ziemlich spannend wäre.

Ich bin da auf 20 Songs gekommen, die ich besonders hervorragend finde. Die Sache ist aber, dass sich das in einem Tag, einer Woche, einem Monat alles (bis auf einen Song) wieder ändern könnte. Irgendwie weiß ich nicht, ob ich jemals so ein Songranking aufstellen könnte, das gen Ewigkeit schielenden Bestand hätte, aber egal:

1. Battle Hymn
2. Guyana (Cult Of The Damned)
3. Hail And Kill
4. Bridge Of Death
5. Mountains
6. Blood Of My Enemies
7. Secret Of Steel
8. Thor (The Powerhead)
9. Carry On
10. Kingdom Come
11. Army Of The Immortals
12. Courage
13. Hatred
14. Kill With Power
15. Revelation
16. Shell Shock
17. The Crown And The Ring (Lament Of The Kings)
18. Defender
19. Heart Of Steel
20. Nessun Dorma
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 18. Juli 2023, 00:44

Ich glaube ja, dass es eine besondere Qualität sowohl der Band als auch des Hörers belegt, wenn eine solche Liste ewigen Metamorphosen unterliegt, weil es beweist, dass man selbst offen bleibt für Stimmungen und Veränderungen, und ebenso, dass die Band dich eben auf breiter Basis überzeugt hat und nicht immer ein paar isolierte Faves ihre einsamen Runden ziehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal