Rhapsody Of Fire

Re: Rhapsody Of Fire

Beitragvon Havoc » Sonntag 3. Juli 2011, 17:30

Feamorn hat geschrieben:Ich bin Musikliebhaber, kein Metaller

Ich sehe mich auch eher als Musikliebhaber der fast nur Metal hört! :)

Habe RHAPSODY 2007 schon mal live in Frankfurt im Vorprogramm von MANOWAR gehört. War ganz ok. Aber irgendwie scheinen die schon mehr ne Albenband zu sein. Die können diese Klanglandschaften live nicht zu hundert Prozent umsetzen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Dienstag 6. September 2011, 23:06

Hab mir letztens für wenig Geld 'The frozen tears of angels' geholt' und damit das erste Album in meiner Sammlung aus der -OF FIRE-Phase. Nach zweieinhalb Durchgängen bin ich schwerstens begeistert!

Zunächst ist das Artwork absolut TOP, ein Digibook mit tonnenweise Material und interessanten musikernerdigen Kommentaren der Komponisten zu jedem Song. Da hört man nochmal ganz anders hin. Dann eine Hammerproduktion wie ich sie selten höre im Metal, wo ja immer alles "fett" sein muss. Noch nie habe ich die Band so vielseitig gehört und bei Turillis und Staropolis Soli wird mir einfach schwindelig! Bor, ist das geil! Manche Songs erinnern an seelige "Keeper of the seven keys"-Zeiten ('Sea of fate', absolut traumhafte Vocallines!; Raging Starfire: Eagle flies free again?), dann gibt es ungewöhnliches wie 'Danza di fuoco e ghiaccio', das sicher noch ein paarmal gehört werden will; überraschend hart und böse 'Reign of Terror' , was ist denn da passiert? Alter Schwede, was für ein Riff und Herr Holzwarth mit ultraschnellen Doublebass-Attacken, unmenschlich, Soli vom anderen Stern, manchmal sogar gedoppelt, wie hieß nochmal die Band mit dem 'Metropolis'?. Kniffelknobelfrickel at its best. Und dann die Balladen, die mocht ich schon immer, vor allem wenn italienisch gesungen. Selbst die Erzählpassagen haben viel Stil.

Oh, Leute hier werd ich sicher lange dran Spaß haben. Ein großes Highlight des Würfelmetals ist bei mir angekommen und erinnert mich, daß ich sowas immer noch extrem gerne mag. :D .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 7. September 2011, 02:19

Ich fürchte, dass du mich gerade ansteckst und ich irgendwann doch noch meine erste Rhapsody-CD kaufen werden...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 7. September 2011, 08:16

salisbury hat geschrieben:Hab mir letztens für wenig Geld 'The frozen tears of angels' geholt' und damit das erste Album in meiner Sammlung aus der -OF FIRE-Phase. Nach zweieinhalb Durchgängen bin ich schwerstens begeistert!

Zunächst ist das Artwork absolut TOP, ein Digibook mit tonnenweise Material und interessanten musikernerdigen Kommentaren der Komponisten zu jedem Song. Da hört man nochmal ganz anders hin. Dann eine Hammerproduktion wie ich sie selten höre im Metal, wo ja immer alles "fett" sein muss. Noch nie habe ich die Band so vielseitig gehört und bei Turillis und Staropolis Soli wird mir einfach schwindelig! Bor, ist das geil! Manche Songs erinnern an seelige "Keeper of the seven keys"-Zeiten ('Sea of fate', absolut traumhafte Vocallines!; Raging Starfire: Eagle flies free again?), dann gibt es ungewöhnliches wie 'Danza di fuoco e ghiaccio', das sicher noch ein paarmal gehört werden will; überraschend hart und böse 'Reign of Terror' , was ist denn da passiert? Alter Schwede, was für ein Riff und Herr Holzwarth mit ultraschnellen Doublebass-Attacken, unmenschlich, Soli vom anderen Stern, manchmal sogar gedoppelt, wie hieß nochmal die Band mit dem 'Metropolis'?. Kniffelknobelfrickel at its best. Und dann die Balladen, die mocht ich schon immer, vor allem wenn italienisch gesungen. Selbst die Erzählpassagen haben viel Stil.

Oh, Leute hier werd ich sicher lange dran Spaß haben. Ein großes Highlight des Würfelmetals ist bei mir angekommen und erinnert mich, daß ich sowas immer noch extrem gerne mag. :D .

100% Zustimmung!! :zugabe: :zugabe:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 7. September 2011, 09:43

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich fürchte, dass du mich gerade ansteckst und ich irgendwann doch noch meine erste Rhapsody-CD kaufen werden...

und ich meine dritte :grins:

Ach ne, das war ja eh klar, dass ich mir mehr von denen hole :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 7. September 2011, 10:12

Wenn einem die "The Frozen Tears Of Angels" reingeht, sollte man auch noch die "The Cold Embrace Of Fear"-EP nachlegen. Die ist zwar größtenteils ein Hörspiel und hat nur einen "richtigen" (und langen (~15 min)) Song, aber der geht, mir zumindest, dafür so richtig gut rein. (Mit einer Spielzeit von insgesamt knappen 36 Minuten kann man sich auch nicht wirklich über die Spielzeit beschweren. (Ähnlich gut ist meiner Meinung nach auch die "Rain Of A Thousand Flames"-EP, die kommt sogar auf 42 Minuten, zudem haben beide EPs nur Originalsongs, also nichts live, nichts neu aufgelegt, nichts gecovert (wenn man von der Verwendung des Dvořák- und Goblin-Themas bei der "Rain..." absieht)!))
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon salisbury » Mittwoch 7. September 2011, 10:55

Ich werd da nach und nach aufstocken, momentan bin ich erstmal glücklich (läuft schon wieder).

@Rüdiger? Ich wunder mich grad ernsthaft, daß Du von denen nichts hast? oO . Okay, sie sind nicht kauzig, aber als Helloween/Gamma Ray-Liebhaber? Möglicherweise machen die längeren Instrumentalpassagen Probleme, aber die sind wirklich absolut deluxe und auch einfacher zu fassen als bei Dream Theater oder "Stelzenprog".

Schön find ich auch, daß im Booklet an mehreren Stellen die Verehrung für Crimson Glory und die Freundschaft zu Midnight hervorgehoben wird. In der Tat ist die Musik voller verstecker und weniger versteckter CG-Zitate. Einfach mal drauf achten!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 7. September 2011, 11:09

Ihr werdet mir unheimlich.
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Mittwoch 7. September 2011, 11:10

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ihr werdet mir unheimlich.

???
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 7. September 2011, 11:15

na, der RoF-Hype hier. Ich finde die ja auch nicht so schrecklich wie holg, aber doch fürchterlich klebrig und nichtssagend. Und dann kommen geschmackssichere Menschen wie der Thunderlaan und finden es gut. Eigentlich macht nur das mir Angst. Dass du & der Rabe immer wieder komische Ausreißer habt, ist ja bekannt. :grins:
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal