Savatage / TSO etc...

Re: Savatage / Jon Oliva's Pain / Circle II Circle / C. Caff

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 14. Juli 2015, 00:09

Ich tue es ja nicht gerne, aber der unaussprechliche Online-Versandhandel, den ich seit letzter Woche boykottiere, hat die "Ultimate Box" mit allen 14 CDs und einer DVD von Savatage gerade für 51,92 EUR im Sonderangebot. Falls da jemand zuschlagen möchte, dann wäre das wohl eine sensationelle Chance, die mich fast schwach werden lässt.

Fast!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 14. Juli 2015, 14:42

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich tue es ja nicht gerne, aber der unaussprechliche Online-Versandhandel, den ich seit letzter Woche boykottiere, hat die "Ultimate Box" mit allen 14 CDs und einer DVD von Savatage gerade für 51,92 EUR im Sonderangebot. Falls da jemand zuschlagen möchte, dann wäre das wohl eine sensationelle Chance, die mich fast schwach werden lässt.

Fast!

Ich habe alle Studio-Alben... das reicht mir :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 14. Juli 2015, 15:37

Ja, ich habe auch alles aus der Box. Die Bonüsse sind auch nicht sonderlich spannend, zudem habe ich auch bereits 4 oder 5 Alben aus der Box, die ich dann doppelt hätte. Da kaufe ich für die 52,- EUR lieber neue Musik oder alte Musik, die ich noch nicht physisch habe.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 15. Juli 2015, 08:28

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, ich habe auch alles aus der Box. Die Bonüsse sind auch nicht sonderlich spannend, zudem habe ich auch bereits 4 oder 5 Alben aus der Box, die ich dann doppelt hätte. Da kaufe ich für die 52,- EUR lieber neue Musik oder alte Musik, die ich noch nicht physisch habe.

die eine Live-Scheibe würde mir ja tatsächlich noch fehlen... aber ich schätze mal, die kriege ich auch günstiger 8-)
Jhonny
Musikredaktion

Savatage / TSO etc...

Beitragvon Savini » Sonntag 2. August 2015, 10:44

[ MOD: Thread umbenannt. Originaltitel war "Savatage / TSO in Wacken" ]

Ich war so enttäuscht !!! Für mich war das eine einzige Werbeveranstaltung für das TSO.
Jeder Savatage Song wurde mit viel Bombast zugekleistert und wesentlich langsamer gespielt, wenn so die Reunion von Savatage vielleicht aussieht dann sollen sie lieber nicht mehr spielen.
Die Show mag ja beeindrucken mit zwei Bühnen usw. gewesen sein, aber wenn es musikalisch nicht stimmt....
Dann lobe ich mir eine Band die nur mit Shirt und Jeans auf die Bühne kommen und sich den Arsch abrocken.

Nein ich kann die ganzen Lobeshymmnen ganz und gar nicht zustimmen, ja icj bin auch ein grosser Fan der Zakk Stevens Ära
Savini
Whimp

Re: Savatage / TSO in Wacken 2015

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 2. August 2015, 18:14

Warst du vor Ort? Ich glaube nicht, denn vor der Bühne hatten wir tatsächlich sehr viel Freude an dem Gig. Mir war es auch zu viel TSO, aber Monsieur Oliva war in hervorragender Verfassung und die Show abseits von Tänzerinnen etc. war richtig gut. Es ist ja nicht so, dass SAVATAGE aus der Konserve nicht Bombast-lastig wäre. Faustfaktor gab es auch so genug.

Außerdem fand ich die Tänzerinnen beim TSO besser als das, was bei IRON THOR auf dem KIT fabriziert wurde ;)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 2. August 2015, 18:28

Also bei 3sat wurden fast ausschließlich TSO-Songs gezeigt. Jon Oliva war zweimal kurz im Bild, wenn ich richtig gesehen habe. Das war schon derbe daneben. Ich dachte erst, die ganze Setlist war fürn Eimer, aber habe schon mehrere Statements gelesen, die sich über den grauenhaften Zusammenschnitt beschwert haben.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon salisbury » Sonntag 2. August 2015, 18:50

Ich wär auch gerne dabei gewesen, jetzt wo ich lese, was da geboten wurde. Synchron-Show über zwei Bühnen, Bombast-Show, Tänzerinnen. Wenn bekommt man sowas denn bei einer Metal-Show geboten? Und dazu liebe ich SAVATAGE, kann mir also vorstellen, dass ich das sehr toll gefunden hätte. Und eigentlich wollt ich da auch hin, wenn dieser Sommer nicht so absolut vermurkst in Hinsicht auf meine Freizeitgestaltung wär. Vllt kann ich ja Summer Breeze...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 3. August 2015, 01:06

Die Savatage-Songs waren für meinen Geschmack gut dargeboten, wenn auch durch das Drumherum natürlich schon steriler als zu Zeiten der DWD-Tour. Davon abgesehen war die Show natürlich megabombasteindruckend. Aber auch in Kenntnis der Tatsache, das Savatage schon seit Äonen sehr viel Bombast pflegt, den ich lange Zeit auch sehr schätzte, fehlt diesem Zirkus für mich letztlich doch die Magie, die Savatage ausmachte. Es ist nicht mehr so, als würde eine Band ihr Leben und ihre Seele nach außen kehren, um den Zuschauer mitfühlen, mitleiden und mitleben zu lassen, sondern es ist alles steril und distanziert geworden. Klar, wenn Jon Oliva "Believe" singt, dann packt mich das noch immer. Ebenso, wenn ich "Chance" höre, oder "Edge of Thorns". Die Songs sind unsterblich, und sie von den Originalen in dieser Besetzung zu hören, das ist wunderbar. Aber doch bleibt im Endeffekt der Haupteindruck der Distanziertheit. Wenn Jon Oliva keine persönlichen Ansagen an die Fans macht, keine (selbst-)ironischen Späßchen macht, es kein Schäkern mit dem Publikum gibt, sondern ein Orchester in Hochglanz einst lebende und atmende Klassiker performiert (das Unwort benutze ich hier bewusst!), dann, ja dann ist einfach der Spirit weg und ich habe allen ernstes lieber wieder einen Jon Oliva's Pain-Gig vor 100 Nasen im Club. Dort wo man die Seele und die Leidenschaft hinter den Stücken spüren kann, und wo sie nicht mit Tänzerinnen, Videowalls, Chören und 100 weiteren "fremden" Musikern inszeniert werden, die eben nicht "diese Songs sind".

Es war schön. Es sorgte für nostaligische Gefühle. Aber doch letztlich primär für Wehmut, weil es sehr deutlich illustrierte, dass diese Band, die wir einst so liebten, tatsächlich tot scheint und wohl nicht mehr auferstehen wird, so lange es TSO gibt.

Daher bin ich im Endeffekt - auch wenn ich die Aufführung beeindruckend fand - sehr dicht bei Savini; und ziehe jeden der beiden anderen Headliner ganz eindeutig vor. Denn selbst der vielgescholtene Rolf Kasparek und der alternde Priester brachten ihre Songs mit mehr Spirit und Leben herüber.

Das bestätigt aber letztlich nur das, was eh so ziemlich jeder von dem Gig erwartet hat, und auch das, was man insgeheim seit Jahren weiß und was letztlich ja auch Jon Oliva zugibt: TSO und dessen Erfolg hat Savatage getötet. Nicht unbedingt zum Nachteil der Musiker, denn ihnen ermöglicht es ein besseres Leben als es Savatage je hätte tun können. Aber auf jeden Fall zum Nachteil der Savatage-Fans.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 3. August 2015, 01:10

Thommy, wenn du magst, kannst du mich noch kurz anrufen. Siehe PM!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal