Manowar

Re: Manowar

Beitragvon Jhonny » Montag 3. Juli 2023, 08:05

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Touch The Sky ist der Wahnsinn. Righteous Glory auch, aber bei Odin-Themen in Eric-Balladen schmelze ich halt per default dahin, da kann ich nicht anders. Ansonsten ja, ich denke, da sind wir beide ziemlich auf Linie. Schade, dass die Songs nicht im Liveset auftauchen. Keine Ahnung, warum.

Vor allem ist die Scheibe auch gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Zumindest war es so als ich das letzte Mal danach ausschau gehalten habe.

Am KIT oder an der Metalbörse kriegst du die schon zu fairen Preisen an den Ständen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 9. Juli 2023, 15:34

Teil 2 unseres Diskographiechecks ist online:
https://www.powermetal.de/content/artik ... 434-1.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 9. Juli 2023, 19:23

Dieses Tennis im zweiten Teil, war wieder sehr erfrischend zu lesen. Auch wenn ich in der Meinung (wenig überraschend) eher bei Rüdiger bin, als bei Stefan. Ich sag nur "Sign Of The Hammer".... oO :grins:

Aber jetzt mal eins nachdem anderen:

Auf Platz 7 hätte ich Platz 6 vermutet. Beide Alben finde ich super. "Triumph Of Steel" hat bei mir zueletzt ordentlich zugelegt. Ich habe mir lange an diesem halbstündige Epos die Zähne ausgebissen. Das Ding ist aber mit seiner Platzierung auf dem Album so prägnant, dass der Rest erst gar keine Chance hatte. Sprich: ich hab den Rest einfach nach jedem Durchlauf nicht auf dem Schirm gehabt. Das ist so durchgelaufen. Erst mit der Zeit konnte ich das gesamte Album erfassen. Dann war das für mich eine späte Überraschung. Obwohl ich das Album lange kannte. Und nachdem ich diesen detailverliebten Abschnitt lesen durfte, ist dass die Scheibe, die heute noch ihre Runden drehen darf. Wenn ich folgendes schreibe, möchte ich den Part den Stefan in diesem Artikel übernimmt, absolut nicht schmälern, weil das insgesamt mit eines der besten Artikel ist, die ich bisher lesen durfte. Aber in 13 Jahren Forum, kennt man ja schon die musikalischen Vorlieben des ein oder anderen Forianer oder Redakteurs. Und das ist hier deutlich halt auch bei Rüdiger zu spüren. Dieses investierte Herzblut, verpackt in Wörtern, geformt in Sätzen und so grundehrlich ist einfach großartig zu lesen weil es dem Ganzen so eine Ausdrucksstärke verleiht. Wirklich, vielen Dank dafür. Auch wenn ich mich wiederholt habe :zugabe:

"Fighting The World" mochte ich von Anfang an sehr gerne. Ich hab da tatsächlich nur ein Problem und das betrifft die Abmischung. Meine Güte, man meint echt man hätte Watte in den Ohren. Es ist leider so dermaßen leise abgemischt, dass das regeln der Pegel am Verstärker auch nicht viel hergibt. Bei Kenni, scheint das Album gewachsen zu sein, wenn er das Ding so weit nach oben gesetzt hat. Ich kann mich noch erinnern, da fand er die Scheibe nicht so prickelnd. Schöne Entwicklung!

Wie oben erwähnt, bin ich bei Platz 5, auch eher bei Rüdiger als bei Stefan. Das Album hat eine Weile gebraucht, aber ich find das Ding auch ausnahmslos klasse. Auch "All Men Play On 10". Ich finde es mit als das sperrigste Album der Band. Aber als das Album gemeint hat, sich mir endlich öffnen zu wollen, konnte ich es so schnell auch nicht los lassen. Langzeitwirkung gegeben. Leckerbissen.

Platz 4 hätte ich auch "so früh" nicht vermutet. Ein sehr prägendes Album. Mit Sicherheit. Da bin ich auf die Einzelwertung gespannt.

Mir ist noch eines aufgefallen:
Im letzten Absatz, habt ihr nochmals erwähnt, dass man auch nächste Woche wieder reinschauen sollte. Aber dann geht es ja nicht um das Mittelfeld sondern um die Plätze 3 bis 1, oder?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 9. Juli 2023, 19:35

Jau, ändere ich noch. Copy paste... zwei Dinge angepasst eins übersehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 9. Juli 2023, 22:07

Oh ja. Sehr schön zu lesen. Echt top! Das animiert echt noch mal dazu Manowar aufzulegen. Habe die CDs allerdings leider gerade nicht griffbereit.
Havoc

Beitragvon Jhonny » Sonntag 9. Juli 2023, 22:58

Rüdiger und Stefan, der Artikel ist einfach wahnsinnig lesenswert - vielen Dank euch!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 9. Juli 2023, 23:04

Jhonny hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Touch The Sky ist der Wahnsinn. Righteous Glory auch, aber bei Odin-Themen in Eric-Balladen schmelze ich halt per default dahin, da kann ich nicht anders. Ansonsten ja, ich denke, da sind wir beide ziemlich auf Linie. Schade, dass die Songs nicht im Liveset auftauchen. Keine Ahnung, warum.

Vor allem ist die Scheibe auch gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Zumindest war es so als ich das letzte Mal danach ausschau gehalten habe.

Am KIT oder an der Metalbörse kriegst du die schon zu fairen Preisen an den Ständen.

Leider ist die Metalbörse kaum in der Nähe. Und ob ich jemals zum KIT komme, weiß ich auch nicht :grins:
Hast du die da in beiden Versionen gesehen?
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Sonntag 9. Juli 2023, 23:19

Jhonny hat geschrieben:

Leider ist die Metalbörse kaum in der Nähe. Und ob ich jemals zum KIT komme, weiß ich auch nicht :grins:
Hast du die da in beiden Versionen gesehen?

Nicht bewusst.
Aber hey, komm zum KIT und schau nach ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 10. Juli 2023, 01:39

So, wieder zu Hause, daher jetzt ausführlicher:

Pillamyd hat geschrieben:Dieses Tennis im zweiten Teil, war wieder sehr erfrischend zu lesen. Auch wenn ich in der Meinung (wenig überraschend) eher bei Rüdiger bin, als bei Stefan. Ich sag nur "Sign Of The Hammer".... oO :grins:

Jo, ich denke, dass ganz wertungsfrei Stefan einen grundlegend anderen Schwerpunkt hat als ich, wenn es darum geht, was an Manowar wir am liebsten mögen. Daher waren wir auch ganz gut geeignet, dieses Tennis zu spielen, denke ich. Das kann man schon an den ersten zwei Dritteln des Projekts recht gut ablesen, denke ich. Ich vertrete da wohl eher, wenn auch nicht zu 100% den Mainstream der "alten" Manowar-Fans, und Stefan eher die Fraktion, die vor allem das liebt, was Manowar am Ende auch den ganz großen kommerziellen Erfolg beschert hat.

Auf Platz 7 hätte ich Platz 6 vermutet. Beide Alben finde ich super. "Triumph Of Steel" hat bei mir zueletzt ordentlich zugelegt. Ich habe mir lange an diesem halbstündige Epos die Zähne ausgebissen. Das Ding ist aber mit seiner Platzierung auf dem Album so prägnant, dass der Rest erst gar keine Chance hatte. Sprich: ich hab den Rest einfach nach jedem Durchlauf nicht auf dem Schirm gehabt. Das ist so durchgelaufen. Erst mit der Zeit konnte ich das gesamte Album erfassen. Dann war das für mich eine späte Überraschung. Obwohl ich das Album lange kannte. Und nachdem ich diesen detailverliebten Abschnitt lesen durfte, ist dass die Scheibe, die heute noch ihre Runden drehen darf. Wenn ich folgendes schreibe, möchte ich den Part den Stefan in diesem Artikel übernimmt, absolut nicht schmälern, weil das insgesamt mit eines der besten Artikel ist, die ich bisher lesen durfte. Aber in 13 Jahren Forum, kennt man ja schon die musikalischen Vorlieben des ein oder anderen Forianer oder Redakteurs. Und das ist hier deutlich halt auch bei Rüdiger zu spüren. Dieses investierte Herzblut, verpackt in Wörtern, geformt in Sätzen und so grundehrlich ist einfach großartig zu lesen weil es dem Ganzen so eine Ausdrucksstärke verleiht. Wirklich, vielen Dank dafür. Auch wenn ich mich wiederholt habe :zugabe:

Ein bisschen knabbert "Triumph Of Steel" sicherlich daran, dass es diesen Nimbus der "1st SIX" gibt bzw. der "Ross-Ära", und daran, dass sich Anfang der 1990er manche von diesem "alten Metal" abgewandt haben. Warum mir das Album so wichtig ist, habe ich ja im Artikel geschrieben, und auch, dass es für mich durchaus unter Gleichen in der Phalanx der ersten 7 Scheiben steht. Dass es in einem großen Teilnehmerfeld in der Gesamtwertung eher hinter den ersten sechs Alben steht, überrascht mich aus genannten Gründen nicht wirklich, aber es ist auf jeden Fall ein Quantensprung zwischen Platz 8 und Platz 7.

"Fighting The World" mochte ich von Anfang an sehr gerne. Ich hab da tatsächlich nur ein Problem und das betrifft die Abmischung. Meine Güte, man meint echt man hätte Watte in den Ohren. Es ist leider so dermaßen leise abgemischt, dass das regeln der Pegel am Verstärker auch nicht viel hergibt. Bei Kenni, scheint das Album gewachsen zu sein, wenn er das Ding so weit nach oben gesetzt hat. Ich kann mich noch erinnern, da fand er die Scheibe nicht so prickelnd. Schöne Entwicklung!

"Fighting The World" ist natürlich toll. Von den ersten Sechs wird sie aber gerne mal als die Schwächste betitelt, auch von mir. Wenn man sie hört, fragt man sich warum. Wenn man jede andere der ersten Sechs oder Sieben hört, weiß man wieder warum. Für mich halt einfach, weil eine eben hinter den anderen stehen muss.

Kenni bekommt noch einen Auftritt im dritten Teil, der seine Perspektiven etwas erhellen wird.
:subber:

Wie oben erwähnt, bin ich bei Platz 5, auch eher bei Rüdiger als bei Stefan. Das Album hat eine Weile gebraucht, aber ich find das Ding auch ausnahmslos klasse. Auch "All Men Play On 10". Ich finde es mit als das sperrigste Album der Band. Aber als das Album gemeint hat, sich mir endlich öffnen zu wollen, konnte ich es so schnell auch nicht los lassen. Langzeitwirkung gegeben. Leckerbissen.

:dafuer:
Da trennen mich echt Welten von Stefan. Kann ich nicht anders sagen.

Platz 4 hätte ich auch "so früh" nicht vermutet. Ein sehr prägendes Album. Mit Sicherheit. Da bin ich auf die Einzelwertung gespannt.

Jo. Es passen einfach keine sechs Alben auf Stockerl. Verdammte Axt!
;-)

Mit den Plätzen 5 und 4 zeichnet sich nun ab, dass wir uns in den Augen der wahrhaftigsten Verfechter der reinen epischen Lehre definitiv einen redaktionellen Fauxpas leisten, indem eben nicht drei der ersten vier Alben am Ende auf dem Treppchen stehen werden, wie es zumindest auf dem KIT ein jeder erwarten würde. Ich bin gespannt, was ihr zum letzten Teil sagen werdet. GIbt es Tipps, wie das Ganze ausgehen wird?

Übrigens noch mal vielen Dank für das ganz besonders liebe Lob! Das freut uns - und mich - riesig!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 10. Juli 2023, 02:43

Auch von mir ein Lob an euch beide!
Liest sich echt gut und hat auch mich motiviert sämtliche MANOWAR Alben der älteren Zeit mal wieder anzuhören oder auch neu zu entdecken. In meiner Jugend hatten wir manche Klassiker immer mal drauf, ich war aber nie der absolute Manowar-Auskenner. Der Grundstein ist jetzt gelegt ;-)

Tipps für das Finale?
Aus meiner Sicht ist „Kings Of Metal“ die Spitze, ggf. weil auch am meisten von mir gehört. Danach sollte „Hail To England“ einlaufen.

Bisher war mein Top 3 Ranking so:
1. Kings of Metal / 2. Fighting The World / 3. Hail To England

Hatte kürzlich den Artikel mal meinem guten Kumpel geschickt, seine Top 3:
1. Kings of Metal / 2. Fighting The World / 3. Battle Hymns

Weitestgehend Einigkeit, weil gleiche Jugendprägung :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal