Manowar

Re: Manowar

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 00:52

@ Pillamyd

Beim T-Shirt ist der Druck super, das Shirt jetzt nicht übermäßig schwer, aber Standard.

@ Loomis

Ich habe exakt einmal eine CD-Erstpressung weggegeben, weil ich mir die Digipak-Neuauflage gekauft habe. Das war 1996 und ich bereue es bis heute. Das Album heißt "Det Som Engang Var" und die CD-First-Press kostet heute in der Regel so 500-600 Euro. Der Wert ist mir dabei an sich egal, aber nicht, dass ich so viel bezahlen müsste, um die First Press wieder zu bekommen. Wenn man dieses Trauma ein Vierteljahrhundert mit sich herum trägt, macht man das einfach nimmer.

Den Wunsch, besondere Alben seiner Lieblingsbands in mehreren Auflagen zu haben, finde ich gar nicht so "unnötig". Es ist ja immer entscheidend, ob man Spaß dran hat. Und ein großer Teil des Spaßes an Heavy Metal ist neben dem Hören halt auch das Sammeln, und gerade Erstauflagen sind halt auch Dokumente der Zeitgeschichte. Neuauflagen und Rereleases interessieren mich nur, wenn sie einen Mehrwert haben (Musik, Artwork, Lyrics, Linernotes, Bonustracks...); aber eine Erstauflage ist halt immer "the real thing", das Ding, das die Musikgeschichte geschrieben hat.

Ach ja, ich vergaß die Vorstellung, von links nach rechts:

- Music For Nations, LP, First Press, 1984
- Geffen, CD, Rerelease, 1993
- Magic Circle, CD, Rerelease, Remaster, Remix, Imperial Edition, 2019
- Metal Blade, CD, Rerelease, Remaster, Silver Edition, 2001
- Manowar Records, CD, US Bootleg, 1993
- Music For Nations, CD, First Press, 1987
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 10:20

Rüdiger Stehle hat geschrieben:@ Pillamyd

Beim T-Shirt ist der Druck super, das Shirt jetzt nicht übermäßig schwer, aber Standard.

Darf man fragen, ob die T-Shirts ähnliche Preise aufschlagen wie bei Maiden und Priest? Dort haben die Shirts jeweils 40 Lappen gekostet.

Was hat es denn mit den Silver Edition auf sich?

Und ich hab jetzt schon öfters von einem Buch gelesen, dass wohl auf den "Secret" Konzerten verkauft wurde. Was hat das denn für einen Inhalt? Bildband? Biografie?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loomis » Mittwoch 20. Juli 2022, 11:26

Pillamyd hat geschrieben:Was hat es denn mit den Silver Edition auf sich?

Musikalisch unterscheiden die sich nicht von den Geffen-Versionen (falls ein Remaster war, ist es mir zumindest nicht aufgefallen). Allerdings gibts im Booklet (mehr) Bilder. Da waren die Geffen-Versionen ja eher spärlich aufgemacht.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 14:03

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:@ Pillamyd

Darf man fragen, ob die T-Shirts ähnliche Preise aufschlagen wie bei Maiden und Priest? Dort haben die Shirts jeweils 40 Lappen gekostet.

Was hat es denn mit den Silver Edition auf sich?

Und ich hab jetzt schon öfters von einem Buch gelesen, dass wohl auf den "Secret" Konzerten verkauft wurde. Was hat das denn für einen Inhalt? Bildband? Biografie?

Shirts sind bei 40,- Euro, also ja.

Die Silver Editions sind mit sehr hübschen Booklets ausgestattet. Definitiv nicht remixt und allenfalls schonend remastert. Sie klingen also nicht nennenswert anders, vielleicht einen kleinen Tick lauter als die Firstpress.

Das Buch ist ein großformatiger Bildband mit Hardcover und in toller Papier und Druckqualität, der viele Bilder enthält, die man wirklich sonst noch nirgendwo gesehen hat, und auch zahlreiche Linernotes, Interviews mit Weggefährten etc... ca. ein Viertel Text, drei Viertel Bilder, aber die Stories und Anekdoten sind echt spannend und teils auch witzig. Mit 50,- Euro zwar nicht billig aber auf jeden Fall preiswert. Hier hat es jemand reviewt: https://www.metal-rules.com/2020/10/01/ ... -volume-i/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:28

Habe mal nachgeschaut, welche Versionen ich überhaupt besitze. Habe diese so in etwa zwischen 2003 und 2007 gekauft denke ich.
Also von der "Hail To England" habe ich diese 1997er Version von Universal. Ganz einfaches Jewelcase.

Von der "Into Glory Ride" habe ich eine 1983er Geffen Version. Ist das etwa die Erstpressung? Bei Musik-Sammler stehen drei Versionen von 1983.
Bei der von Geffen steht aber Re-Release. Was ist denn da nun die First Press? Die von Magic Circle Music? 1983?? Ich bin verwirrt.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:46

Havoc hat geschrieben:Habe mal nachgeschaut, welche Versionen ich überhaupt besitze. Habe diese so in etwa zwischen 2003 und 2007 gekauft denke ich.
Also von der "Hail To England" habe ich diese 1997er Version von Universal. Ganz einfaches Jewelcase.

Von der "Into Glory Ride" habe ich eine 1983er Geffen Version. Ist das etwa die Erstpressung? Bei Musik-Sammler stehen drei Versionen von 1983.
Bei der von Geffen steht aber Re-Release. Was ist denn da nun die First Press? Die von Magic Circle Music? 1983?? Ich bin verwirrt.

Die 1997er HTE von Universal ist bis auf das Labellogo identisch mit der 1993er HTE von Geffen. Grund war einfach, dass Universal Music sich Geffen Records einverleibt hat. Später gab's dann auch noch eine ebenfalls fast identische Version mit Magic Circle Music Logo.

Von der IGR gibt es definitiv keine 1983er-CD-Version. Die Geffen-Version ist von 1993, trägt halt nur das VÖ-Datum des Albums. Die 1993er-Geffen-CD ist aber tatsächlich die Erstauflage im CD-Format. Alle früheren IGR-CDs waren Bootlegs. Die Vinyl-Firstpresses von 1983 waren auf Megaforce (USA), Music For Nations (Europa) und Nexus (Japan). Danach war das Album bis 1993 offiziell komplett vom Markt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Von der IGR gibt es definitiv keine 1983er-CD-Version. Die Geffen-Version ist von 1993, trägt halt nur das VÖ-Datum des Albums. Die 1993er-Geffen-CD ist aber tatsächlich die Erstauflage im CD-Format.

Dann habe ich die. :)
Ist die viel wert?
Hab aber nicht vor sie zu verkaufen. ;-)
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:17

Nö, die ist nicht sonderlich wertvoll. Bei Discogs ab ca. 5,- Euro zu haben; Schnitt 7,- Euro.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:36

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das Buch ist ein großformatiger Bildband mit Hardcover und in toller Papier und Druckqualität, der viele Bilder enthält, die man wirklich sonst noch nirgendwo gesehen hat, und auch zahlreiche Linernotes, Interviews mit Weggefährten etc... ca. ein Viertel Text, drei Viertel Bilder, aber die Stories und Anekdoten sind echt spannend und teils auch witzig. Mit 50,- Euro zwar nicht billig aber auf jeden Fall preiswert. Hier hat es jemand reviewt: https://www.metal-rules.com/2020/10/01/ ... -volume-i/

Klingt tatsächlich interessant.

Ich habe ja keine Karte mehr für Neu-Ulm bekommen. Aber auf der Suche nach einem offiziellen Shop der Band, habe ich das entdeckt:
https://thekingdomofsteel.eu/collections/all

Vielleicht eine Option :grins:
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:44

Das Problem ist, dass man diese Ultimate Fan Package zubuchen muss. Das Ticket ist nicht enthalten. :-P

Aber ich denke auf dem Zweitmarkt wird sich bestimmt noch ein Ticket für NU finden lassen, auch kurzfristig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal