Black Sabbath

Re: Black Sabbath

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 1. Februar 2012, 16:21

"Verdrogt" ist doch grundsätzlich schon mal positiv. Wobei ich persönlich aber "entspannt verdrogt" oder "verstrahlt verdrogt" gegenüber "fahrig verdrogt" favorisiere.

Die Black Sabbath-Story im aktuellen RH hat in dieser Hinsicht übrigens mein Bild von der Band doch ziemlich zerstört. Ich dachte eigentlich, die hätten ständig Opium geraucht oder sich 'nen leckern Mohntee aufgebrüht, dabei haben die anscheinend kiloweise Koks geschnupft. Wundert mich daher ein wenig, dass die Doom erfunden haben und nicht Speedmetal :grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 2. Februar 2012, 11:57

Jesus hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:weil mir das Debüt oft so fahrig-verdrogt vorkommt.

Genau deswegen ist es ja das beste BS-Album.

Naja, ich steh ja nicht so auf total verdrogte Musik - außer ein wenig Hawkwind. Ich mag lieber fette Riffs. Das beste Sab-Album ist für mich trotz der guten Ozzy Alben ("Paranoid" und "Sabotage" finde ich auch stark) definitiv "Heaven And Hell". ;-)

Jhonny hat geschrieben:Wenn "Children Of The Grave" läuft habe ich das Gefühl, echten Metal zu hören!

No shit, Sherlock? Duh![/quote]

"Metal" im Sinne von "Heaven and Hell" :grins:
"Heaven And Hell", "Piece Of Mind", "British Steel", "Denim And Leather", "Rainbow Rising" - 5 Alben, die das definieren, was ich als Metal empfinde ;-)
(und das, obwohl Maiden und Priest stärkere Scheiben hatten)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 2. Februar 2012, 14:03

Bei "Rainbow Rising" sind wir uns sogar einig. Bei mir kämen dann noch "Black Sabbath", "Sad Wings of Destiny" und "In Rock" hinzu. Alles, was danach kam, ist kein echter, originaler Metal mehr :P
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 2. Februar 2012, 16:17

Jesus hat geschrieben:Bei "Rainbow Rising" sind wir uns sogar einig. Bei mir kämen dann noch "Black Sabbath", "Sad Wings of Destiny" und "In Rock" hinzu. Alles, was danach kam, ist kein echter, originaler Metal mehr :P

die von dir genannten Priest- und Deep Purple-Scheiben sehe ich in so einer Region schon auch.
Und klar - das "Black Sabbath" Debüt kann von der Bedeutung her absolut nicht überschätzt werden.

Aber: Der Großteil des 70er Jahre Metals ist für mich nur Proto-Metal, z.T. schon wirklich grandios (Thin Lizzy, Judas Priest, Black Sabbath, Rush, Led Zeppelin, Rainbow, Motörhead, Deep Purple...) aber eben v.a. ein Wegbereiter für Accept, Iron Maiden, Saxon, Mercyful Fate usw.
Die Blaupause dessen, was ich als Metal verstehe, ist zwischen 1980 und 1983 eingespielt worden.

Ich kann gut verstehen wenn du (und viele andere) das anders sehen.

Aber: Wenn es nur die 70er gäbe, wäre Metal eine nette Fußnote der Musikgeschichte, vergleichbar mit den ganzen damaligen Hippie-Truppen, nach denen heute (fast) kein Hahn mehr kräht. Erst die NWoBHM hat es zu der genialen Spielwiese gemacht, auf der sich Metal-Puristen aller Zeiten ausgetobt haben :weihraucher:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 3. Februar 2012, 15:00

Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Drumtier » Freitag 3. Februar 2012, 21:30

Das liebe Geld, immer wieder das liebe Geld. Man möchte meinen, dass man mit einem gewissen Alter ein bisschen weiser wird, aber anscheinend wird man nur sturer. So scheints zumindest, ob es dahinter noch andere Gründe gibt is schwer zu sagen. Ich finds schade!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Chavo89 » Freitag 3. Februar 2012, 22:19

Und da ist auch schon die Reaktion der anderen:

"We were saddened to hear yesterday via Facebook that Bill declined publicly to participate in our current Black Sabbath plans...we have no choice but to continue recording without him although our door is always open... We are still in the UK with Tony. Writing and recording the new album and on a roll... See you at Download!!!"

- Tony, Ozzy and Geezer
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 4. Februar 2012, 20:55

Da scheint halt mal wieder die Kohle im Vordergrund zu stehen und nicht die Musik. Einerseits schade, andererseits kann man auf Reunions dieser Art eigentlich eh gut verzichten.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 5. Februar 2012, 00:18

Das sehe ich eben komplett anders. Aber ob Bill Ward letztendlich dabei ist oder nicht, ist mir eigentlich auch egal. Solange ich die anderen drei nochmal zusammen auf einer Bühne sehen kann!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chavo89 » Freitag 17. Februar 2012, 22:58

Gerade bei Facebook gelesen:

"TOUR UPDATE: BAND’S SOLE EUROPEAN PERFORMANCE THIS SUMMER SET FOR U.K.’S DOWNLOAD FESTIVAL. OZZY & FRIENDS TO PERFORM MAJORITY OF OTHER SCHEDULED SHOWS

BLACK SABBATH --who late last year confirmed the recording of their first new album in more than 33 years and a worldwide headlining tour--have had to put some plans on hold due to Tony Iommi's battle with lymphoma. At this time, BLACK SABBATH will perform only one show of this summer’s previously scheduled European tour. It will take place Sunday, June 10 at the U.K.’s Download Festival.

So as not to let the promoters and fans down, Ozzy Osbourne will now perform the majority of the previously scheduled BLACK SABBATH dates (both festival performances and the headlining shows) billed as OZZY & FRIENDS. These “first ever” OZZY & FRIENDS shows will feature appearances by “special guest” musicians including Official Geezer Butler (who will join Ozzy for a special BLACK SABBATH set as a show of respect and support to their friend, Tony Iommi) and longtime former OZZY band member Zakk Wylde. In addition, OZZY will be accompanied by longtime collaborator and friend Slash at select shows, with other “special guests” set to join the tour at various stops along the way (full list of dates, appearances below).

Tony Iommi continues to make excellent progress and is looking forward to getting back out on the road. Meanwhile, BLACK SABBATH continue to write and record music in the U.K. for their upcoming album. More information about these dates and BLACK SABBATH’s recording and touring plans is forthcoming."

So ein Mist! Dann kann ich meine Karte wohl wieder zurück geben...
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal