Hammerfall

Re: Hammerfall

Beitragvon Frozen » Dienstag 17. Januar 2017, 11:29

Ich würd das neue Album doch als deutlich schwächer einstufen als den Vorgänger, aber immer noch solide.

Und gerade weil das Gesamtpackage der Tour wieder mal toll ist kann ich da kaum fehlen. HF sind glaub eine der Bands, welche die stärksten Gäste mitnehmen.

(Und dabei ab und an von diesen in den Schatten gespielt werden ;))

Was mir dennoch auffiel, ist, das Marius in seinem Livebericht genau der gleiche "lange nicht gespielte Song" an erster Stelle stehen würde, wie bei mir: "Dreamlands". Bin mir nichtmal sicher, ob der schon jemals gepielt wurde, seit ich HF höre, denn so viele Tours habe ich nicht verpasst und kann mich an den Song nicht live erinnern. Ich würde wetten, dass wir auch auf den nächsten 5 Positionen überschneidungen hätten.

Ich gaube, der taktisch beste Schachzug, den die Band machen könnte bei der nächsten Tour, wäre eine Gamma Ray inspirierte "Skeletons" tour. Lass die Fans für die Songs abstimmen, aber nur welche, die in jüngsten Jahren wenig bis gar nicht gespielt wurden. Dann auf max. 3 Stimmen pro Album limitieren, damit die ganze Diskographie zum Zug kommt. Bei GR funktionierte es nun schon zwei Mal, man entdeckt vergessene Highlights wieder und erhält neue Fixpunkte in der Setliste und erhält eine bemerkenswerte Zusammenfassung des ganzen Bandschaffens. Die beiden GR-Livescheiben sind absolut herausragend, auch wegen ihrer Setlists mit Songs, die wir nur wegen dieses Konzeptes hörten. Nach 20 Jahren Hammerfall wäre eine solche Tour mit Livealbum ideal, um mal wieder im Katalog zu wühlen und den Fans die Songs zu bringen, nach denen sie sich sehnen.

Leider glaube ich nicht wirklich daran, aber aus so einem Bericht und auch aus den Gitarrenmedleys, absolute Höhepunkte ihrer Shows, sehe ich genau das Potential einer solchen Tour heraus.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 17. Januar 2017, 11:55

Frozen hat geschrieben:Was mir dennoch auffiel, ist, das Marius in seinem Livebericht genau der gleiche "lange nicht gespielte Song" an erster Stelle stehen würde, wie bei mir: "Dreamlands". Bin mir nichtmal sicher, ob der schon jemals gepielt wurde, seit ich HF höre, denn so viele Tours habe ich nicht verpasst und kann mich an den Song nicht live erinnern. Ich würde wetten, dass wir auch auf den nächsten 5 Positionen überschneidungen hätten. .

Also laut Setlist.fm (in der Liste auf Platz 59) wurde 'Dreamland' seit 2003 nicht mehr live gespielt und da auch nur in Rio. Das letzte Mal in Deutschland war dieser sicher nicht ganz vollständigen Statistik zufolge 1999 in Balingen. 'Dreamland' ist mein liebster HAMMERFALL-Song, nur leider geht der offensichtlich schnell unter. Wirklich witzig, das wir das ähnlich sehen. :grins:

Frozen hat geschrieben:Ich gaube, der taktisch beste Schachzug, den die Band machen könnte bei der nächsten Tour, wäre eine Gamma Ray inspirierte "Skeletons" tour. Lass die Fans für die Songs abstimmen, aber nur welche, die in jüngsten Jahren wenig bis gar nicht gespielt wurden. Dann auf max. 3 Stimmen pro Album limitieren, damit die ganze Diskographie zum Zug kommt. Bei GR funktionierte es nun schon zwei Mal, man entdeckt vergessene Highlights wieder und erhält neue Fixpunkte in der Setliste und erhält eine bemerkenswerte Zusammenfassung des ganzen Bandschaffens. Die beiden GR-Livescheiben sind absolut herausragend, auch wegen ihrer Setlists mit Songs, die wir nur wegen dieses Konzeptes hörten. Nach 20 Jahren Hammerfall wäre eine solche Tour mit Livealbum ideal, um mal wieder im Katalog zu wühlen und den Fans die Songs zu bringen, nach denen sie sich sehnen.

Leider glaube ich nicht wirklich daran, aber aus so einem Bericht und auch aus den Gitarrenmedleys, absolute Höhepunkte ihrer Shows, sehe ich genau das Potential einer solchen Tour heraus.

Oh, das wär wirklich toll! Oskar hat auf der Bühne auch mit gewissem Stolz verkündet, dass einige lang nicht gespielte Songs auf der Setlist stehen und HAMMERFALL einfach in der Lage ist, beliebige Songs von fast allen Alben nehmen zu können und damit gut anzukommen. Dies den Fans zu überlassen, das fänd ich grandios!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Frozen » Dienstag 17. Januar 2017, 15:46

Chavo89 hat geschrieben:Oh, das wär wirklich toll! Oskar hat auf der Bühne auch mit gewissem Stolz verkündet, dass einige lang nicht gespielte Songs auf der Setlist stehen und HAMMERFALL einfach in der Lage ist, beliebige Songs von fast allen Alben nehmen zu können und damit gut anzukommen. Dies den Fans zu überlassen, das fänd ich grandios!

Damit hat er auch nicht wirklich unrecht. Inzwischen haben sie deutlich über 100 Songs, und auch wenn die Diskographie teilweise durchzogen ist und ich ihre Kritiker verstehen kann, sie haben viele Hits darunter.

Das Problem mit einer "By Request" setliste generell ist der hohe Aufwand und die Fremdbestimmung. Viele Fans würden, bei so einer Tour, die ersten 2-4 Alben extrem fokussieren, dabei wollen aber Bands auch zeigen, dass das neue Album etwas taugt.

Darum finde ich die Lösung mit "maximal 3 Pro Album, 10 votes pro Fan, nur gegen Registration", wie sie GR damals machte, optimal, und auch wenn der Schwerpunkt dann auf den 90ern lag, waren einige 2000er drin. Das waren dann aber nicht nur die besten Songs der Dekade, sondern auch Highlights der Show. Also wären dann wohl bei HF 3 Songs von Glory, Legacy und Thunder garantiert, aber auch das wären die seltener gespielten, und die andere Hälfte der Setliste ist immer noch offen.

Aber eben, das ist ein enormer Aufwand schon bevor man überhaupt den Proberaum betritt. So sehr ich es mir wünschte, sehe ich doch ein, dass nicht jede Band bereit ist, diesen Aufwand zu erbringen. Vor allem, wenn sie auch sonst viel Touren und neue Songs schreiben, wofür grosse Bands ja meist enge Deadlines haben... Aber hoffen darf man ja ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. Januar 2017, 16:58

Du kannst ja - so wie du sagst - ohne weiteres gewisse Vorgaben machen und im Ergebnis trotzdem eine vom Publikum bestimmte Setlist haben.

So zum Beispiel:

1. Von jedem Album den einen meistgenannten Song.
2. Dann die fünf meistgenannten Zweitplatzierten.
3. Von allen Songs, die dann noch übrig sind, die fünf mit den meisten Stimmen.

Damit hast du jedes Album mindestens einmal, fünf weitere Alben doppelt, und trotzdem alle All-Time-Faves.

Ganz zufrieden sind dann trotzdem nie alle, weil einer eben unbedingt gerne "Chapter V" komplett gehabt hätte, mit Gastauftritt von Cronos.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon CaptainMorgan » Sonntag 16. Juni 2019, 19:14

"We make Sweden rock", ein Vorbote auf das neue Album "Dominion".
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 17. Juni 2019, 09:30

Arg mittelmäßiger Song, wie ich finde.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon CaptainMorgan » Freitag 16. August 2019, 19:47

Die neue Scheibe ist super und lief auch schon heute ein paar mal. Wo HF drauf steht ist halt auch HF drin. Ich finde die zweite Hälfte leicht stärker als die erste.
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon CaptainMorgan » Sonntag 18. August 2019, 19:42

So, hier lief "Dominion" auch bereits mehrmals. Wie erwartet eine wieder einfach tolle Scheibe von den Recken von HAMMERFALL. Die Jungs können in meinen Augen einfach nichts falsch machen, seit "(r)Evolution" sind sie halt wieder total in der Spur. "Dominion" hat auf jeden Fall eine verdammt gute Chance bei meinen TOP 10-Alben 2019 zu landen. Einziger Wehrmutstropfen ist eigentlich nur "Second to one", die Ballade ist mal wieder eher furchtbar und somit verzichtbar. Der Rest läuft gut rein, freue mich schon auf die Tour 2020! Jeder der nur halbwegs auf echten heavy Stahl ACCEPT-abler Prägung steht sollte sich das Album schleunigst unter den Nagel reißen!

Songbewertung

Sehr geil:

Scars of a Generation
Bloodline
Dead by Dawn
Dominion

Geil:

Never forgive, never forget
One against the World
(We make) Sweden Rock
Testify

Gut:

Chain of Command
And yet I smile

Verzichtbar:

Second to one
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Jhonny » Sonntag 18. August 2019, 22:53

Mir macht der Erstdurchlauf bisher auch richtig Spaß. Aber da hatte ich auch nix anderes erwartet - außer der "No Sacrifice, No Victory" konnte mich noch jedes Album der Band überzeugen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. August 2019, 15:01

Ohne das bisher irgendwie zu benoten läuft die Scheibe seit zwei Tagen rauf und runter... Laune macht sie allemal!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal