|
|
von Havoc » Sonntag 26. Juni 2022, 22:29
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die Meinung teile ich. Das sind mal zwei Remasters/Remixes, die wirklich eine tolle, hörenswerte Ergänzung zu den Originalen sind. Hier wurde nichts vermurkst. Echt cool.
Wurde hier wirklich gar nix geändert oder hinzugefügt? Und wie ist das bei den neueren Versionen von 'Battle Hymns' und 'Kings Of Metal?
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 27. Juni 2022, 00:14
Havoc hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die Meinung teile ich. Das sind mal zwei Remasters/Remixes, die wirklich eine tolle, hörenswerte Ergänzung zu den Originalen sind. Hier wurde nichts vermurkst. Echt cool.
Wurde hier wirklich gar nix geändert oder hinzugefügt?
Doch. Es wurde geändert und hinzugefügt. Deshalb sind es auch weit eher Remixes als bloße Remasters. Für mich klingt es so, als wären an einigen Stellen alternative alte (!) Aufnahmen/Spuren zum Einsatz gekommen und neu gemischt, außerdem gibt es immer wieder solche Proberaum-Elemente, wie etwa ein Einzählen von Joey und dergleichen. Trotzdem, oder gerade deswegen, lohnt es sich. Es wird dem alten Spirit gerecht, klingt aber hörbar anders genug, um einen eigenen Reiz zu haben. Schlichte Remasters der ersten drei Alben gab es ja schon vorher (die "Silver Editions" von Metal Blade). Havoc hat geschrieben:Und wie ist das bei den neueren Versionen von 'Battle Hymns' und 'Kings Of Metal?
"Battle Hymns MMXI" und "Kings Of Metal MMXIV" sind demgegenüber weder Remaster noch Remix, sondern schlicht und ergreifend komplett neu eingespielte Alben, die sich daher noch mehr von den Originalen unterscheiden. Dass sie diese nicht besser machen, das versteht sich am Ende von selbst, denn das ist gar nicht möglich. Ist halt für Die-Hard-Fans spannend, die sich mit solchen Gedanken befassen möchten, wie es klänge, wenn die Liveversion eines klassischen Songs mit einem 60jährigen Eric Adams und Karl Logan an der Gitarre zu einer Studioversion würde. Bei Sachen, die ich so gut kenne, wie die Manowar-Klassiker finde ich so etwas tatsächlich spannend, weil ich da halt jeden Unterschied sofort deutlich höre und Spaß dran habe, die zu finden. Bei 99% aller anderen Bands würde mich das indes deutlich weniger jucken.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Montag 27. Juni 2022, 18:56
Vielen Dank! Jetzt bin ich im Bilde. 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 1. Juli 2022, 01:49
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 1. Juli 2022, 08:23
Mein letzter Manowar Trip ist noch gar nicht so lange her. Und da ich sogar ein klein wenig gefallen an der "God Of War" gefunden habe, sehe ich dem neuen Album entspannt entgegen. Wenn es denn kommen mag. Die EP spar ich mir aber. Finde ich etwas unglücklich die Veröffentlichung. Nicht nur, dass sowas rein digital veröffentlicht wird. Aber eine EP den Titel "Highlights" aufzudrücken, kann doch bei der ganzen Kritik an der Band nur in die Hose gehen. Der Trailer zu diesem Epos war doch sehr vielversprechend. Das möchte ich mir durch Sprechpassagen und Töne die es schon zu hören gab nicht kaputt machen.
Ich warte ab bis das Album kommen wird. Ich frage mich nur ob die EP Reihe mit "The Final Battle" jetzt über Bord geworfen wird.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Freitag 1. Juli 2022, 15:51
Pillamyd hat geschrieben:Ich frage mich nur ob die EP Reihe mit "The Final Battle" jetzt über Bord geworfen wird.
Da gehe ich mal schwer von aus... Ich denke aber, dass nun wirklich noch das "Odysseus-Album" kommt. Das wäre ja wieder mal der Oberwitz, wenn die eine Highlighs-EP rausbringen und dann gar kein Album. Undenkbar ist aber auch das leider nicht. 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 19. Juli 2022, 16:59
Wie im Neuzugänge-Thread schon geschrieben, habe ich heute eine CD aus dem Briefkasten gefischt, über deren Erwerb ich mich riesig gefreut habe. Bin ganz zufällig beim Amazon Marketplace über einen inserierten Artikel gestoßen "Manowar / Hail To England" ohne Bild, ohne die üblichen Reviews und Sterne etc... mal angeklickt... wenige Bewertungen, kaum Infos. Aber in den Releasedaten stand "Music For Nations". Auf gut Glück mal bestellt, heute ist sie nach gut zwei Wochen angekommen, und es war tatsächlich die erste offizielle CD-Pressung von 1987/1988, und das auch noch in gutem Zustand und für 17,- Euro inkl. Porto. Damit ist "Hail To England" jetzt das Album in meiner Sammlung, das ich in den meisten verschiedenen Varianten habe. Normal sammle ich ja nur auf "jedes Studioalbum einmal in offizieller Form, idealerweise als CD", aber bei manchen Großartigkeiten werde ich dann doch schwach und schwächer. War dann auch mal Zeit für ein kleines Gruppenphoto, zumal beim letzten Gig auch das passende Shirt hierzu ins Haus geflattert war: 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Dienstag 19. Juli 2022, 21:26
Ja, verständlich. Den Spleen kann ich nachvollziehen, so überflüssig das eigentlich ist. Sieht cool aus.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 19. Juli 2022, 21:37
Noch vor gar nicht allzu langer Zeit hätte ich für die Doppelten, dreifachen, vierfachen usw. auch lieber andere Alben in die Sammlung gestellt. Aber ich mach das ja auch und das macht halt auch einen heidenspaß bei seinen Lieblingen. Das Foto ist prächtig. Am meisten bin ich ja neidisch auf das T-Shirt. Ich such seit so langer Zeit ein "Hail To England" Shirt. Das sieht mir auch nach einer guten Qualität aus. Hätte ich das gewusst 
-

Pillamyd
-
von Loomis » Dienstag 19. Juli 2022, 22:11
Das freut mich sehr für dich Rüdiger. Die Geffen-Versionen der “Hail to England“ sowie “Into Glory Ride“ habe ich vor ein paar Jahren durch die Silver Editions ersetzt. Heute würde ich das so nicht mehr machen, sondern beide Versionen behalten. Bei Iron Maiden, Running Wild und Manilla Road habe ich auch den eigentlich unnötigen Wunsch, die Alben auch mehrfach zu haben.
Vor vielen Jahren beim Jahrmarkt in Pfullendorf war mal ein Fahrgeschäft, das als Hintergrund mehrere Meter hoch das “Hail To England“-Cover drauf gemalt hatte. Natürlich ohne Bandnamen und statt Union Jack war eine Fantasie-Flagge drauf. Aber es war eindeutig das HTE-Cover. Schade, dass man damals noch nicht ständig die Möglichkeit hatte, ein Foto zu machen.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal