|
|
von Rüdiger Stehle » Dienstag 16. März 2021, 21:10
Zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens:
Es wird in wohl nicht allzu ferner Zukunft die neue DVD/BluRay "Hell On Earth Part VI" erscheinen, diese wird (vermutlich "unter anderem") den Gig vom 14.03.2020 in Mexico City enthalten.
"Endlich!", sagt da der Manowarrior.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 19. Juni 2021, 14:45
Weil es falsch ist, wenn der Manowar-Thread auf Seite 2 abrutscht, zitiere dann einfach mal kurz Sir Dr. Joey De Maios heutigen sozialmedialen Beitrag: JDM via FB hat geschrieben:Working on #TheFinalBattleII recordings. Can’t wait to share it with you all! What important goal do YOU want to accomplish this year?
Wird mit Sicherheit dann nächstes Jahr auf der Tour erstveröffentlicht und zwei Monate danach im normalen Handel. Als zusätzlicher Anreiz für den Ticketkauf. Wäre hier gar nicht nötig, da Ticket eh vorhanden, aber so oder so: I frae mi.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von scumi » Dienstag 22. Juni 2021, 00:11
Nääää, ich reih mich ungern in die Riege derer ein, die auf Manowar einfach nur noch draufhauen, weil es Spaß macht.
Aber für mich fühlt sich das alles nur noch wie ein völlig lebloses Konstrukt an. Das fängt bei der öffentlichen Kommunikation an: Irgendwann war einfach Donnie Hamzik nicht mehr dabei und dann trommelte da irgendein anderer, den kein Mensch kannte. An der Gitarre genau das Gleiche. Da weiß man zwar, warum der alte Klampfer raus ist und spielerisch ist das auch überhaupt kein Verlust aber zwei von vier Stellen in der Band werden trotzdem einfach von Platzhaltern ausgefüllt und man gibt sich meines Erachtens nicht mal Mühe, das zu verbergen.
Die letzte Veröffentlichung war in meinen Ohren auch gar nix mehr und bestenfalls ein Schatten früherer Alben. Und da red ich noch nicht mal von den Über-Alben der 1980er.
Es gibt ja viele Bands, die ihren Zenit längst überschritten haben aber trotzdem noch Spaß an der Sache haben und weitermachen. Damit hab ich gar kein Problem. Aber bei Manowar wirkt es auf mich einfach nur noch wie Insolvenzverwaltung.
-

scumi
- Rhythmusmitwipper
-
von Loomis » Dienstag 22. Juni 2021, 10:26
scumi hat geschrieben:und dann trommelte da irgendein anderer, den kein Mensch kannte
Ähem: Anders Johansson, ehemals bei Hammerfall, Yngwie Malmsteen und Sessiondrummer bei so ziemlich allem was in Skandinavien Rang und Namen hat? Wen hätten sie denn dem Bekanntheitsgrad nach nehmen sollen? Lars Ulrich? 
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 22. Juni 2021, 16:09
Ja, inzwischen ist es Anders Johansson. Direkt nach Hamziks Abgang war es jedoch kurzfristig für die erste "Final Battle"-Tour als Live-Drummer Marcus Castellani von derselben Manowar-Coverband (Kings Of Steel) aus Brasilien, von der auch E.V. Martell stammt, der für Karl Logan übernommen hat. Was Hamzik angeht, kenne ich zwei Gerüchte: 1x dass Joey gemeint habe, man könne am Drummer Geld sparen, wenn man einen jungen Brasilianer nimmt, und 1x dass Donnie keine Zeit und/oder Lust mehr für eine ausgedehnte Welttour gehabt habe. Beide stammen wohl von entweder Joey-Bashern oder Joey-Apologeten und sind daher wohl nicht sonderlich ernst zu nehmen. Schade ist, dass es kein offizielles Statement dazu gab. Zum "Warum?" muss man ja nicht einmal was sagen, wenn es eine oder beide Seiten lieber nicht öffentlich machen mag, aber zum "Dass!" hätte man durchaus was sagen können. Als dann Anders und E.V. - als offizielle Bandmitglieder einstiegen, gab es schon Info; werden ja auch beide im Line-up ganz offiziell geführt. Manchmal sind die Gründe eines Ausstiegs auch einfach nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Bei Scott war es damals ja ähnlich. Vielleicht wollte man einfach nicht darüber sprechen, dass er psychische Probleme hatte. Anders herum kann man natürlich auch den Spieß umdrehen und das auf Joey schieben, dass Scott Probleme hatte, weil er bei Manowar abserviert wurde. Wissen wir das, was da Ursache und was Wirkung war? Ich nicht. Was ich gar nicht schlimm finde, ist, wenn den Neuen "kein Mensch kannte", als er eingestiegen ist. Viele tolle Musiker wurden erst entdeckt, als sie erstmals als "Nobody" zu einer großen Band geholt wurden. Wichtig ist, dass er stilistisch und im Idealfall auch menschlich zur Band passt und sein Zeug spielen kann. Handwerklich und stilistisch habe ich weder bei Anders noch bei E.V. irgendwelche Bedenken; menschlich kann ich nichts dazu sagen. Dass mit Eric und Joey die wesentlichen Köpfe der Band indes so etwas wie "Best Buddies" sind, kann man annehmen. Wenn man Lust hat, seine Haltung zu Manowar zu überdenken, kann man sich mal zum Spaß die beiden Folgen von Joeys Podcast anschauen, in dem er und Eric Adams sich gegenseitig interviewen: https://podtail.com/de/podcast/words-of ... ey-demaio/Kann sein, dass das eine oder andere Klischee darüber, wie fürchterlich egoistisch und arrogant Joey sein muss, dann doch ein bisschen aufweicht. Ich hatte jedenfalls extrem viel Spaß an dem Podcast. Dabei will ich mitnichten sagen, dass Joey nicht für viele Dinge auch zurecht kritisiert wird. Ich freue mich jedenfalls sehr auf "The Final Battle II"
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von scumi » Dienstag 22. Juni 2021, 16:53
Manchmal sind die Gründe eines Ausstiegs auch einfach nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Bei Scott war es damals ja ähnlich. Vielleicht wollte man einfach nicht darüber sprechen, dass er psychische Probleme hatte. Anders herum kann man natürlich auch den Spieß umdrehen und das auf Joey schieben, dass Scott Probleme hatte, weil er bei Manowar abserviert wurde. Wissen wir das, was da Ursache und was Wirkung war? Ich nicht.
Auf so ein Niveau will ich mich gar nicht begeben. Die persönlichen Probleme irgendwelcher Musiker sind mir tatsächlich in dem Sinne egal, als dass ich anderen Menschen - selbst wenn sie eine gewisse Prominenz genießen - ein gewisses Maß an Privatsphäre grundsätzlich zugestehe. Was die Besetzungswechsel bei Manowar angeht, so entsteht für mich aber trotzdem der Eindruck, dass da in der jüngeren Vergangenheit einfach nicht - oder zumindest absolut unzureichend - kommuniziert wurde. Den Drummer vor Johansson hat man gefühlt gar nicht wahrgenommen. Der war irgendwann einfach da und dann wieder weg. Die wenigsten Bands sagen in solchen Fällen die ganze Wahrheit uns kommunizieren im Zweifel "künstlerische Differenzen" oder "private Gründe", aber sie kommunizieren. Und wenn man einerseits bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf dicke Eier und große Klappe macht und andererseits in gewissen Situationen so gar nix zu seinen Fans zu sagen hat, wirkt es auf mich seltsam. Wenn das für dich funktioniert, sei es dir gegönnt! Für mich leider nicht.
-

scumi
- Rhythmusmitwipper
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 22. Juni 2021, 17:18
Wenn das für dich funktioniert, sei es dir gegönnt! Für mich leider nicht.
Ob etwas für mich funktioniert oder nicht, und ob man mir das gönnen sollte, war eigentlich gar nicht mein Thema, weil ich mir die Frage gar nicht gestellt habe. Bin ja voll bei dir, dass man zum Abgang von Donnie Hamzik auf jeden Fall überhaupt etwas hätte sagen sollen. Gar kein Zweifel darüber. Mich würde das auch interessieren, wie er darüber denkt, und wie Joey darüber denkt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von scumi » Dienstag 22. Juni 2021, 17:42
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es weder meine Absicht ist, noch dass ich irgendwelchen Spaß daran hätte, dir Manowar oder die Freude auf ein neues Album madig zu machen. Das "drauf Rumhacken" mancher Leute, finde ich selbst anstrengend.
Mich würde auch interessieren, warum Johannsen da jetzt spielt. Ich sehe die Connection nicht und denke mir, dass da vielleicht ne interessante Story hinterstecken könnte, die seine Fans und die Fans von Manowar sicher interessant. Erzählt wird sie, soweit ich weiß, nicht.
-

scumi
- Rhythmusmitwipper
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 22. Juni 2021, 18:13
Jo, habe ich auch gar nicht so wahrgenommen. Hatte eher Sorge, dass die Beharrlichkeit meiner Freude als Versuch gewirkt haben könnte, berechtigte Kritik zu delegitimieren, was ebenfalls nicht mein Ansinnen war. Von daher alles bestens! Anders Johansson ist recht bekannt dafür, dass er spontane Entscheidungen trifft, die er niemandem erklärt. Die Hammerfall-Jungs wissen angeblich bis heute nicht, warum er die Band nach 15 Jahre völlig unerwartet verlassen hat. Oskar Dronjak hierzu: "a huge shock and a huge disappointment because he didn't say anything to us. He didn't even notify us when it happened. We found out from our booking agency, actually… It's a typical Anders way of doing things, and it felt weird. It was the end of the relationship. It felt like being dumped by your girlfriend after 15 years without her telling you why, basically. To this day, I still don't know why it happened, because I haven't spoken to him." https://www.blabbermouth.net/news/manow ... johansson/Und Johansson zu seinem Einstieg bei Manowar kurz und knapp: " I'm looking forward to it! It will be my first time playing in Grecce strangely enough. Playing with them is super new for me. It is like one of them things life throws at you. Who would have known a few months ago."
https://rockoverdose.gr/anders-johansso ... p-of-life/ Hmm... das ist alles, was ich finden kann.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Dienstag 22. Juni 2021, 20:55
scumi hat geschrieben:Es gibt ja viele Bands, die ihren Zenit längst überschritten haben aber trotzdem noch Spaß an der Sache haben und weitermachen. Damit hab ich gar kein Problem. Aber bei Manowar wirkt es auf mich einfach nur noch wie Insolvenzverwaltung.
Ich muss schon sagen, dass es auf mich auch ein wenig so wirkt. Viel machen die ja auch irgendwie nicht mehr ist mein Eindruck. Und die letzten Tonträger waren wirklich keine Großtaten mehr, auch wenn es nicht direkt schlecht war. Bin bekloppterweise dennoch froh, dass es Manowar immer noch gibt, und auch ich freue mich auf "The Final Battle II". 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal