|
|
von Holger Andrae » Sonntag 20. Oktober 2013, 00:08
Eike hat geschrieben:Naja, keine Ahnung, wie das in dem Fall ist, aber wer sich nur mal beispielsweise in erster Linie für Bands wie HELLOWEEN, STRATOVARIUS und RHAPSODY oder auch NIGHTWISH, AYREON und DREAM THEATER interessiert, dem darf selbst der musikhistorische Einfluss von MOTÖRHEAD am Popöchen vorbeigehen - ohne dass deswegen der Band ihre Bedeutung für andere Zweige des multimetallischen Stammbaums abgesprochen würde, in denen ihr musikhistorischer Beitrag wirklich wesentlich war. Aber ich würde generell nie auf die Idee kommen, von irgendeinem Metaller zu erwarten, dass er jedes Modul der Metalhistorie abgeschlossen haben muss, um sich seine sinnbildliche Kutte zu verdienen.
Eike, in Deinen Beispielen bringst Du ja jetzt klugerweise auch einiges an Popmusik mit ins Spiel. Als Freund solcher Musik muss man natürlich keinen Respekt vor einer Rock'n'Roll-Legende wie Motörhead haben. Obwohl, mit poppen haben die auch was am Hut. Ich schweife ab. Natürlich muss man nicht jedes Modul der Melhaistorie abgeschlossen haben. Aber Motörhead ist für mich schonmal ganz eindeutig der Grundkurs. Und zwar 1.Klasse, wenn nich gar Vorschule.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Sonntag 20. Oktober 2013, 00:28
Also, ich fand ja Motörhead in meinem ersten Metalleben (1980-88) ziemlich belanglos...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Sonntag 20. Oktober 2013, 00:31
firestarter hat geschrieben:Also, ich fand ja Motörhead in meinem ersten Metalleben (1980-88) ziemlich belanglos...
Darum geht es ja nicht. Hätte man Dich aber nach der (sorry) Relevanz der Band gefragt, hättest Du garantiert nicht gesagt, was für ein Haufen Rotz die machen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Sonntag 20. Oktober 2013, 00:38
Natürlich hätte ich sowas nicht gesagt, aber ich kann den (offensichtlichen Frust-) Kommentar des Typen auch eh nicht ernst nehmen. Ich wollte eher ausdrücken, dass es mir damals so ging: Holger Andrae hat geschrieben:... jemand, der offensichtlich harte Rockmusik mag, mit Motörhead so gar nichts anfangen kann.
np: Motörheads zweitbestes Album
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Eike » Sonntag 20. Oktober 2013, 00:39
Holger Andrae hat geschrieben:Natürlich muss man nicht jedes Modul der Melhaistorie abgeschlossen haben. Aber Motörhead ist für mich schonmal ganz eindeutig der Grundkurs. Und zwar 1.Klasse, wenn nich gar Vorschule.
Für mich ganz subjektiv ja doch auch; aber objektiv betrachtet muss ich leider zugeben: Ich bin seit geraumer Zeit dabei, die Schwelle von jungem Metalgemüse zum alten Heavysack zu überschreiten; und vielleicht steht es mir da ja ganz gut, nicht nur in Nostalgie zu schwelgen, wie meinereiner seinerzeit Metal erlebte und definierte, sondern auch anzuerkennen, dass es da heute viel mehr und damit auch ganz andere Zugänge gibt. Ich bin natürlich trotzdem froh, dass mein Metalrahmenplan in der fortgeschrittenen Einführungsphase MOTÖRHEAD und SAXON enthielt, kurz nach RUNNING WILD und JUDAS PRIEST - und nicht etwa NIGHTWISH und FIREWIND kurz nach LINKIN PARK und KORN. Aber letztlich ist es mir wumpe, wie andere das sehen, und worum die einen weiten Bogen schlagen. Klar, wenn mir jetzt jemand begeistert von irgendwelchen Black'n'Roll-Bands vorschwärmen täte, um dann zu gestehen, noch nie 'ne MOTÖRHEAD-Scheibe gehört zu haben, dann würde ich ihm raten, das schleunigst nachzuholen. Weil sich von da eben 'ne Linie ziehen lässt, auf der man an der Band kaum vorbei kommt. Aber wer die Essenz des Metals in irgendwelchem Gniedelkram findet, der braucht sich damit nicht unbedingt auseinanderzusetzen, finde ich. Jedenfalls könnte ich das nachvollziehen, wenn jemand von der Warte aus so denkt. Es ist nunmal nicht jeder an Horizonterweiterung interessiert, manche sind einfach schneller satt als andere. Und bringen sich damit um den Genuss von The Chase Is Better Than The Catch. (So wie ich mich um den von Flinkefingerhastdunichtgesehen bringe. So what?)
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Oktober 2013, 00:44
firestarter hat geschrieben:Natürlich hätte ich sowas nicht gesagt, aber ich kann den (offensichtlichen Frust-) Kommentar des Typen auch eh nicht ernst nehmen.
Auch wenn ich es ebenso wenig ernst nehme, interessiert mich trotzdem irgendwie was ihn so sehr frustriert hat, und vor allem warum. So aus der Perspektive des "Verhaltensforschers": Die Tatsache, dass ein Motörhead-Album bei uns Erster wird, ist ja nun wahrlich keinen Aufreger wert. Die Letzte war Zweiter. Um deswegen so auszuticken, muss man entweder Motörhead ganz enorm hassen (was mir komplett unverständlich wäre), oder man muss unheimlich geknickt sein, weil man unbedingt eine andere Band an der Stelle gehabt hätte (was nicht minder absurd wäre). Weitere Gründe fallen mir spontan nicht ein.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 20. Oktober 2013, 00:50
Eike hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Natürlich muss man nicht jedes Modul der Melhaistorie abgeschlossen haben. Aber Motörhead ist für mich schonmal ganz eindeutig der Grundkurs. Und zwar 1.Klasse, wenn nich gar Vorschule.
Für mich ganz subjektiv ja doch auch; aber objektiv betrachtet muss ich leider zugeben: Ich bin seit geraumer Zeit dabei, die Schwelle von jungem Metalgemüse zum alten Heavysack zu überschreiten; und vielleicht steht es mir da ja ganz gut, nicht nur in Nostalgie zu schwelgen, wie meinereiner seinerzeit Metal erlebte und definierte, sondern auch anzuerkennen, dass es da heute viel mehr und damit auch ganz andere Zugänge gibt. Ich bin natürlich trotzdem froh, dass mein Metalrahmenplan in der fortgeschrittenen Einführungsphase MOTÖRHEAD und SAXON enthielt, kurz nach RUNNING WILD und JUDAS PRIEST - und nicht etwa NIGHTWISH und FIREWIND kurz nach LINKIN PARK und KORN. Aber letztlich ist es mir wumpe, wie andere das sehen, und worum die einen weiten Bogen schlagen.
Wir verstehen uns (mal wieder). Wobei ich ja gar nicht sage, dass man _nur_ in Nostalgie schwelgen soll, sondern _auch_. Ich habe viele der Dinosaurier über zeitgemäße Bands entdeckt, weil ich mich eben für die Band interessiert habe und auch gelesen habe, was die Musiker meiner damaligen Jetztzeit als Einflüsse genannt haben. So bin ich über Rush, Jethro Tull. Sabbath etc. gestolpert. Natürlich geben Musiker von heute zeitgemäßer Heavy Mucke wohl eher Nevermore, Metallica, Meshuggah, Iced Earth und Pantera an. Aber irgendwann sollte man mal an die Wurzel stoßen. Zumindest peripher. Eike hat geschrieben:Klar, wenn mir jetzt jemand begeistert von irgendwelchen Black'n'Roll-Bands vorschwärmen täte, um dann zu gestehen, noch nie 'ne MOTÖRHEAD-Scheibe gehört zu haben, dann würde ich ihm raten, das schleunigst nachzuholen. Weil sich von da eben 'ne Linie ziehen lässt, auf der man an der Band kaum vorbei kommt. Aber wer die Essenz des Metals in irgendwelchem Gniedelkram findet, der braucht sich damit nicht unbedingt auseinanderzusetzen, finde ich. Jedenfalls könnte ich das nachvollziehen, wenn jemand von der Warte aus so denkt. Es ist nunmal nicht jeder an Horizonterweiterung interessiert, manche sind einfach schneller satt als andere. Und bringen sich damit um den Genuss von The Chase Is Better Than The Catch. (So wie ich mich um den von Flinkefingerhastdunichtgesehen bringe. So what?)
Gut, die Frickelbrüder sollten natürlich über Kansas und King Crimson stolpern. Ob sie das tun, vermag ich nicht zu sagen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 20. Oktober 2013, 00:52
Rüdiger Stehle hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Natürlich hätte ich sowas nicht gesagt, aber ich kann den (offensichtlichen Frust-) Kommentar des Typen auch eh nicht ernst nehmen.
Auch wenn ich es ebenso wenig ernst nehme, interessiert mich trotzdem irgendwie was ihn so sehr frustriert hat, und vor allem warum. So aus der Perspektive des "Verhaltensforschers": Die Tatsache, dass ein Motörhead-Album bei uns Erster wird, ist ja nun wahrlich keinen Aufreger wert. Die Letzte war Zweiter. Um deswegen so auszuticken, muss man entweder Motörhead ganz enorm hassen (was mir komplett unverständlich wäre), oder man muss unheimlich geknickt sein, weil man unbedingt eine andere Band an der Stelle gehabt hätte (was nicht minder absurd wäre). Weitere Gründe fallen mir spontan nicht ein.
Ja, das ist mir auch nicht klar.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Sonntag 20. Oktober 2013, 00:54
Rüdiger Stehle hat geschrieben:So aus der Perspektive des "Verhaltensforschers"
Damit hab ich täglich von 9 to 5 schon genug zu tun... Weiterhin läuft hier M`heads zweitbestes Werk, dessen fantastischen Sound ich gerade in vollen Zügen genieße...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Sonntag 20. Oktober 2013, 00:55
Hm, das zweitbeste M-Werk ist bei mir wohl "Ace Of Spades".
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal