Atlantean Kodex

Re: Atlantean Kodex

Beitragvon darklord » Donnerstag 28. Oktober 2010, 01:29

Ich störe eure Diskussion über den Hype (den ich nur am Rande mitbekomme da ich keine Printmags lese und auch sonst versuche in solche Hype-Geschichten nicht mit reingezogen zu werden) ja nur sehr ungern...

Ich hab das Album jetzt auch endlich und es läuft gerade zum zweiten oder dritten Mal. Ich bin leider noch nicht so recht dazu gekommen mich in die Musik zu vertiefen, und ich glaube hier ist das wirklich nötig. Bisher kann ich dazu nämlich nur sagen, dass das Material auf dem Album nicht so leicht zugänglich ist wie die Sachen auf den EPs (also halt so Sachen wie "From Shores Forsaken"), "The Atlantean Kodex" mal ausgenommen, ein wirkliches Urteil kann ich mir aber definitiv noch nicht erlauben.
(Iron Priest)
darklord
Sandkastenrocker

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 28. Oktober 2010, 07:36

Natürlich kann man bei keinem der Schreiber sagen, ob sie die Scheibe auch noch in drei Jahren auflegen werden, aber kann ich das mit Bestimmtheit von mir sagen? Geschmäcker ändern sich. Ich wage jetzt zwar mal die persönliche Prognose, dass ich auch in drei Jahren grudsätzlich noch Stromgitarren-Musik hören werde, kann aber schon feststellen, dass es aufgrund von verschiedenen Faktoren immer wieder unterschiedlich lange "Phasen" gibt, in denen mir bestimmte Subgenres besonders gut oder schlecht gefallen.

Worauf ich hinaus möchte: Jede Note und auch jedes Review ist doch eine Momentaufnahme, in welcher man auch als Leser Begriffe wie "Klassiker" mit Vorsicht genießen muss.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon scumi » Donnerstag 28. Oktober 2010, 15:25

Ich hab das Album jetzt auch endlich und es läuft gerade zum zweiten oder dritten Mal. Ich bin leider noch nicht so recht dazu gekommen mich in die Musik zu vertiefen, und ich glaube hier ist das wirklich nötig. Bisher kann ich dazu nämlich nur sagen, dass das Material auf dem Album nicht so leicht zugänglich ist wie die Sachen auf den EPs (also halt so Sachen wie "From Shores Forsaken"), "The Atlantean Kodex" mal ausgenommen, ein wirkliches Urteil kann ich mir aber definitiv noch nicht erlauben.

Ja das ist auch meine Erfahrung. Ein Album für bestimmte Situationen in dehnen man Zeit hat sich zurückzulegen und in der Musik zu versinken, nur so ist es eigentlich überhaupt zu genießen, denn für zwischendurch, bei der Autofahrt oder einfach nur so zum abrocken taugt die Musik nicht. Aber auch solche Alben braucht es, auch wenn die es bei mir schwer haben auf der Beliebtheitsskala ganz nach oben zu kommen. Leider gefallen mir auch nicht alle Songs auf der Platte, für das was sie ist, find ich sie aber gut.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Jhonny » Dienstag 2. November 2010, 10:04

Hab jetzt mal das Interview hier gelesen - arrogant oder elitär finde ich das weiterhin nicht.
Seine Meinungen kann ich gut nachvollziehen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 2. November 2010, 11:44

Elitär wirkt es, weil es manchmal so klingt, als sei eben "nur Metal gut". Aber im Prinzip sagt er das ja gar nicht, sondern lediglich, dass Metal gewisse Elemente enthalten muss, um Metal zu sein. Und auch wenn ich das nicht exakt so sehe und meine Grenzen da viel weiter sind, kann ich diesen Punkt nachvollziehen. Und dass du das nachvollziehen kannst, liegt ja daran, dass du seiner Meinung bist. ;)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Dienstag 2. November 2010, 18:28

Haha, prima Interview. Vorher gegen Fans, die sich von der Musikindustrie verarschen lassen und gegen verkommenen Musikjournalismus a la Rock Hard wettern und jetzt, wo alle die CD hochjubeln den vermeintlichen Schmusekurs fahren - "da habe ich die Fans und das Rock Hard wohl unterschätzt".... großartig! :grins:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Vaillant » Dienstag 2. November 2010, 19:20

Sag ich doch, man muss wissen, woher der Wind weht :grins:

Mein etwas zugegebenermaßen etwas sperriges Review zu AK hat bei RH einen Rattenschwanz an Kommentaren hervorgebracht. Wenn einer NICHT an der permanenten Selbstvergewisserung/Schulterklopfen etc. teilnimmt, sieht es zumeist schlecht aus, dann wird weniger gegen Inhalte als vielmehr, immer eigentlich, gegen die Person gewettert... was ja recht hohen Unterhaltungswert haben kann, habe mich jedenfalls, als mich ein Freund draufhinwies (beteilige mich nicht an Diskussionen in RH/Hammer) beim späteren Nachsehen sehr über die Art der Kommunikation amüsiert :grins: Seltsam, dass innerhalb der Szene so eigenartige Verhhaltensmuster kursieren. Andererseits, echte Kritik passt ja auch nicht in das wenig rebellische, sondern eher nur laute metallische Schema, denn letztlich sind wir alle sehr konservativ und nur bedingt für andere Sichtweisen empfänglich. Es sei denn in anderen Genres...
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon scumi » Dienstag 2. November 2010, 19:30

Naja an sich scheint das kein Doofer zu sein und seine Leidnschaft zur Musik nehm ich ihm auch ab aber warum sollten denn die Metalfans Qualität eigentlich nicht mehr zu schätzen wissen? Nur weil sie andere Musik gerne hören als er selbst? Also ich fand frühere Interviews mit Atlantean Kodex schon ein bisschen seltsam, weil es immer dannach klang als wäre alles schlecht, was die Musik (also den Metal im Speziellen) über einige Basics heinaus weiterentwickelt. Dabei hat vielleicht jeder Musiker und jeder Metalfan da ganz eigene Vorstellungen und manche mögen neue Entwicklungen und Techniken, es muss ja nicht Jeder so denken wie die Herrschaften und es tut ja auch nicht Jeder. Es ist ja nocht so das es einen Königsweg gibt an den sich jeder Musiker halten muss. Manche sind mit ihrem Stil glücklich und wollen den nie verändern, manche haben Spaß daran neue Sachen auszuprobieren und komplizierte Arragements zu spielen. Manche wollen sich von niemandem reinreden lassen und dafür lieber unter dem Radar bleiben, manche sind offen für neue Einflüsse von außen und lassen auch andere an der Produktion mitarbeiten, die von gewissen Sachen einfach mehr Ahnung haben als sie selbst. Manche wollen sicher wirklich nur berühmt werden und Geld verdienen. Letztlich sagt das alles reichlich wenig darüber aus wie echt oder unecht, wie gut oder schlecht die Musik letzten Endes ist.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Jhonny » Dienstag 2. November 2010, 19:52

Peter Kubaschk hat geschrieben: Und dass du das nachvollziehen kannst, liegt ja daran, dass du seiner Meinung bist. ;)

da ist mit Sicherheit was dran :grins:
Definitiv auch einer der Gründe, warum ich die Band schon seit dem Demo supersympathisch finde!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 2. November 2010, 20:09

scumi hat geschrieben:Letztlich sagt das alles reichlich wenig darüber aus wie echt oder unecht, wie gut oder schlecht die Musik letzten Endes ist.

Da stimme ich dir zu, wobei "echt oder unecht" für mich überhaupt kein relevantes Kriterium ist. Diese ganze "True Metal <> False Metal" Diskussion finde ich albern. Für mich existiert nur "gut oder schlecht", was meint "gefällt mir oder gefällt mir nicht". Alles andere ist Käse.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal