|
|
MotörheadRe: MotörheadWenn jemand auf unserer Facebook-Seite mitlesen sollte, dann ist ihm vielleicht ein User-Beitrag aufgefallen, der mir auf fast schockierende Weise die Frage aufdrängt, wie man einer Band wie Motörhead so massiv feindselig gegenüber stehen kann. Ziemlich irritierend, so etwas, oder nicht?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Motörhead
Jupps. Schaue ich mir jetzt an... alias Hugin der Rabe.
Re: Motörhead
Definitiv! Verstehe ich tatsächlich komplett gar nicht. Aber ich bin auch kein Mensch, der bestimmten Bands generell feindlich gegenüber steht...
Re: MotörheadDa steht ja auch keinerlei Begründung, ja der werte Herr macht nicht einmal deutlich, ob er die Band an sich unhörbar findet oder lediglich das neue Album. Der Kommentar ist quasi eine aussagelose Aussage.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: MotörheadJa, das geht mir ganz genauso. Wobei ich manche Bands sicher garnicht abkann, aber dann kommentiere ich das nur in Maßen und insofern ich das begründen kann (fehlende Integrität, mangelndes kompositorisches Vermögen, was in etwas mündet, was ich persönlich nicht abkann). Aber diese Nummer zu MOTÖRHEAD... macht mich sprachlos. Und ist zugleich faszinierend, ich finde es immer wieder schon fast amüsant, dass jemand so steil gehen kann, im negativen Sinne. Allerdings hätte ich gedacht, dass wirklich niemand, der irgendwie in der Szene verwurzelt ist, MOTÖRHEAD auf Platz eins eines Soundchecks auf diese Art anzweifeln kann. Das ist sowieso schon saublöd, aber nicht MOTÖRHEAD. Fertig. Da beraubt man sich als Metaller doch einer Lebensgrundlage - selbst wenn man sie nicht mag.
Re: MotörheadNaja, das ist nun auch wieder eine arg steile These. Man kann sich im breiten metallischen Spektrum sicherlich auch einen enorm enthusiastisch erlebbaren eigenständigen Geschmack basteln, der Mo'head ausspart, ohne dadurch eine spürbare Lücke in seine "Lebensgrundlage" zu reißen. 2013 ist einfach nicht mehr 1977. Wer diese Heavy-Rotz-Rock-Schiene generell nicht mag, bitteschön, es gibt mittlerweile so viele andere Metalspielarten, dass man deswegen noch lange nicht an Vielfaltsmangel leiden würde, selbst wenn man auf alle Bands verzichtete, die in irgendeiner Form von MOTÖRHEAD beeinflusst worden sind; und wer diesen Zweig zwar nicht komplett ausspart, aber dennoch die alten Recken unhörbar findet, weil er GLUECIFER oder wasweißichwas Jüngeres aus irgendeinem Grunde tausendmal cooler und zeitgemäßer findet als Lemmys Dinosauriertruppe, bitteschön, warum sollte ausgerechnet Musikgeschmack als einzige ästhetische Kategorie nicht vom jeweiligen Zeitgeist geprägt sein? Ich glaube auch nicht, dass den Mo'head-Abstinenzlern aus dem Stamme des homo metallicus zwangsläufig irgend etwas Essentielles fehlte in ihrem metallisch geprägten Lebensstil. Ich finde es allerdings grundsätzlich seltsam, ohne ersichtliche Provokation derart pauschal Häme über eine Band auszuschütten, der man wahrlich nicht absprechen kann, (wenn auch auf älteren Traditionen gründend) einen eigenen urtypischen Sound (weiter)entwickelt zu haben, den es vorher so nicht gab. Noch dazu anlässlich eines Albums, das nicht wirklich aus dem Rahmen des anhand der übrigen Diskografie erwartbaren herausfällt. Sowas erscheint mir völlig unmotiviert und, ja, absurd.
Re: MotörheadJo, treffend zusammengefasst, Eike. Klar, keiner muss Motörhead mögen. Die Band in Anbetracht ihrer historischen Bedeutung für die Rockmusik insgesamt zumindest zu respektieren, finde ich dagegen selbstverständlich. Aber Respekt schreibe ich eh per se immer sehr groß. Davon abgesehen, ist der ganze Anwurf für mich einfach nicht nachvollziehbar. Wie du sagst, ist das ein Album, das in keiner Weise von dem abweicht, was man erwarten darf, zum anderen sollte es ja in keiner Weise überraschen, dass die Redaktion eines Metalmagazins mit zahlreichen Traditionalisten im Team, ein solches Album sehr gut findet. Selbst wenn ich das als Einzelner nicht nachvollziehbar finde, dann zieh ich doch nicht so vom Leder. Ein simples "ich hab nie verstanden, was alle an Motörhead finden" tät's doch auch. Aber das ist schon richtig harter Tobak, und zwar fast noch mehr gegen Motörhead als gegen uns. Nicht, dass das Lemmy jucken würde, aber trotzdem... einfach deplatziert.
alias Hugin der Rabe.
Re: MotörheadIch kann flugs hingeworfene "Alles Müll!"-Aussagen ohne Begründung oder Kontext nicht ernstnehmen.
Re: MotörheadHm, ich wundere mich schon ein wenig, wie jemand, der offensichtlich harte Rockmusik mag, mit Motörhead so gar nichts anfangen kann. Da darf man ruhig zumindestens mal zugeben, dass es ohne Lemmy die heute so verehrte Musik eventuell gar nicht so klingen würde, wie sie klingt. Das ist genau so wie mit den anderen Dinosauriern - die ich auch nicht alle toll finde - wie Led Zeppelin, Thin Lizzy, Queen und sogar The Beatles und The Rolling Stones. Man spricht diesen Bands einfach nicht ihre musikhistorische Rolle ab. Auf jeden Fall dann nicht, wenn man sich ein bisschen für Rockmusik interessiert. Und das tut der User ja offenbar.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: MotörheadNaja, keine Ahnung, wie das in dem Fall ist, aber wer sich nur mal beispielsweise in erster Linie für Bands wie HELLOWEEN, STRATOVARIUS und RHAPSODY oder auch NIGHTWISH, AYREON und DREAM THEATER interessiert, dem darf selbst der musikhistorische Einfluss von MOTÖRHEAD am Popöchen vorbeigehen - ohne dass deswegen der Band ihre Bedeutung für andere Zweige des multimetallischen Stammbaums abgesprochen würde, in denen ihr musikhistorischer Beitrag wirklich wesentlich war. Aber ich würde generell nie auf die Idee kommen, von irgendeinem Metaller zu erwarten, dass er jedes Modul der Metalhistorie abgeschlossen haben muss, um sich seine sinnbildliche Kutte zu verdienen.
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|