Sorcerer

Re: Sorcerer

Beitragvon Havoc » Montag 18. September 2023, 22:09

https://www.metal-archives.com/albums/Sorcerer/Reign_of_the_Reaper/1171747

Das Cover der neuen Scheibe ist auf jedenfall sehr viel schöner als das der Letzten.
Weiterhin scheint das Album etwas kompakter auszufallen. Bin gespannt.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. September 2023, 22:24

Es umweht zwar auch noch ein gewisser Hauch von CGI, aber ja, viel besser als die letzten beiden, die ich echt nicht gelungen fand ist es auf jeden Fall. Das von 'In the Shadow of the Inverted Cross' war toll, danach wurde es schwierig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 23. September 2023, 20:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es umweht zwar auch noch ein gewisser Hauch von CGI, aber ja, viel besser als die letzten beiden, die ich echt nicht gelungen fand ist es auf jeden Fall. Das von 'In the Shadow of the Inverted Cross' war toll, danach wurde es schwierig.

Ja. Das stimmt wohl. Ein wenig CGI-mäßig sieht es leider tatsächlich aus. Bin auch leicht zwiegespalten, aber doch eher auf der positiven Seite. Aber wichtiger wird natürlich eh die Musik sein. Hoffentlich wird die geil.
Eigentlich mag ich das Cover der "The Crowning..." sogar, aber das der letzten Scheibe war echt ziemlich übel und einfach unpassend und unwürdig für die Band.
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 22. Oktober 2023, 14:46

In The Shadow Of The Inverted Cross
The Crowning Of The Fire King
Lamenting Of The Innocent
Reign Of The Reaper

Haben wir es hier etwa mit einer versteckten "Reihe" zu tun?
Könnte sein, denke aber mal, dass das eher Zufall ist.

Wir werden es sehen. Laut DF-Interview hat die Band aktuell noch für zwei weitere Alben bei MetalBlade unterschrieben. ;-) :)

Eine weitere kleine Eigenart habe ich zudem gerade noch bei der Band ISOLE entdeckt...alle ihre acht Alben beinhalten exakt 7 Songs. ;-)
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 27. Oktober 2023, 22:13

Nachdem ich das neue Album anfänglich etwas enttäuschend und ideenlos fand, fängt es langsam an, etwas zu wachsen. Jetzt werden einige schlauohrige Menschen etwas von "schön hören" lamentieren, ich nenne es ganz einfach, ein neues Album einer Lieblingsband intensiver zu untersuchen. Da spielt natürlich eine grundsätzliche Ur-Freude mit hinein, dass eine alte Newcomer-Lieblingsband mit einem neuem Album um die Ecke kommt. Damit beschäftigt man sich vielleicht eine Spur intensiver als mit einer ähnlich generisch ähnlich gelagerten Scheibe einer Band, zu der man (bisher) keinen Bezug hat. So ist das halt mit dem persönlichen Ohr.
Für mich bietet die Band, bei aller Gleichförmigkeit, das perfekte Methadon für die viel zu kurze Iommi/Martin-Kollaboration.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Oktober 2023, 23:05

Holger Andrae hat geschrieben:Nachdem ich das neue Album anfänglich etwas enttäuschend und ideenlos fand, fängt es langsam an, etwas zu wachsen.

Ich habe nun 3 Spins durch. Enttäuschend und ideenlos wäre sicherlich zu hart, aber euphorisch bin ich leider nicht ins Album gestartet. Es ist zwar kein schwacher Song dabei, aber auch
keiner der sich als Der Hit herauskristallisiert hat oder wo ich dachte "Wow!". Und das gab es eigentlich bisher auf jedem der bisherigen drei Alben. Weiterhin wird der Band ja oft Generik und Glattheit vorgeworfen. Das konnte ich bisher zumindest ansatzweise druchaus nachvollziehen. Auf dem neuen Album kann ich das leider nun noch ein Stück weit mehr. Du hast ja auch was von "Gleichförmigkeit" geschrieben. Auch das höre ich. Die längeren doomigeren Songs sind hier nicht mehr da. Dafür bewegt sich alles eher auf einem Midtempo-Stampf-Level. Klingt jetzt erstmal vielleicht härter als ich es meine. Das Album ist gut. Es sind wieder tolle Melodien enthalten. Aber auch ich hoffe, dass es noch deutlich wachsen wird. Manch euphorische Stimmen und "Nightfall"-Vergleiche etc. kann ich hier aber echt nicht im Ansatz nachvollziehen oder diesen zustimmen.
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Samstag 4. November 2023, 23:33

Habe vorhin auch hineingehört und nach kurzer Zeit wieder ausgemacht. Wenn ich so glatt polierte Stampf-Hymnen hören möchte, lege ich AVANTASIA auf. Nichts für ungut aber meine Doom-Rezeptoren hat das heute mal gar nicht getroffen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 6. November 2023, 12:43

Ja, es ist ja auch kein Doom ;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 6. November 2023, 14:22

Julian Rohrer hat geschrieben:Ja, es ist ja auch kein Doom ;)

https://www.metal-archives.com/bands/Sorcerer/5906

:P
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 6. November 2023, 14:42

Dann isses natürlich Doom!
Julian Rohrer
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal