Rage / Refuge / Avenger / Lingua Mortis

Re: Rage / Refuge / Avenger / Lingua Mortis

Beitragvon Erasmus » Donnerstag 16. November 2017, 19:05

Mir hat die Scheibe so missfallen, dass ich sie weiterverkauft habe, was nicht oft vorkommt. Mit Peavys Gesang hab ich aber kein Problem, hab mir die älteren Sachen mal angehört. Das geht schon gut rein!
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 16. November 2019, 13:51

Neue RAGE im Januar, hier die ersten beiden Videoclips:

http://powermetal.de/news/news-RAGE_mit ... 46593.html

Peavy könnte sich die gelegentlichen Semi-Growls und "Ughs" wieder abgewöhnen, aber ansonsten gefällt es mir.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 16. November 2019, 21:12

Oh, ja, ich finde beide Lieder gut! Ich bin aber auch ein bisschen Fanboy... :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 17. November 2019, 12:43

Jetzt habe ich da hoffnungsvoll auch mal rein gehört. Schlecht geht anders, aber kaufenswert ist es für mich halt leider auch nicht. Ein bisschne zahnlos halt und mit ein bisschen viel Wiederholungen. Das führt dazu, dass ich ein bisschen oft bisschen schreibe. Ein bisschen schade.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Walter Scheurer » Montag 9. Dezember 2019, 22:04

Ich zähle auch zu den Fans der früheren RAGE, wobei ich die Phase zwischen "Perfect Mind" und The Missing Link" bevorzuge.
Die meiner Meinung nach beste RAGE-Scheibe seit langer Zeit wurde übrigens unter dem Banner REFUGE veröffentlicht:-)
Walter Scheurer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. Dezember 2019, 00:43

Bei der Lieblingsphase bin ich ganz bei dir, Walter. Meine Highlights sind auch eben diese originalen "The REFUGE Years". Wobei folgenden Quartett-Phase schon auch stark war, vor allem "Black In Mind", und die Smolski-Jahre mir schon auch ein paar coole Songs und Gigs gegeben haben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 3. Mai 2021, 21:39

Chris Staubach hat geschrieben:REFUGE hat dagegen RAGE eher geschadet, weil es die Leute konfus gemacht haben. Denn sind wir doch mal ehrlich, am Ende klingt alles nach RAGE. Das hat Peavy auch verstanden und lässt REFUGE jetzt so langsam einschlafen - bis auf ein paar ausgewählte Festivalauftritte.

Hmm.

Wenn du wieder mit ihm sprichst, dann sag ihm, dass es schon auch etliche Leute gibt, die sich sehr wünschen würden, dass es ab und zu mal ein REFUGE-Album gibt. Es ist halt doch eine sehr schöne andere Facette von RAGE, auch wenn das nur Nuancen sind, aber die Peavy/Manni/Efthi-Fangemeinde ist schon nach wie vor da. :-)

Oder er versucht sich an Soundchasers United... :-D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 3. Mai 2021, 23:09

Was fand ich "Soundchaser" enttäuschend. Irgendwie hätte von RAGE die Frühphase gereicht. Okay, das "Lingua Morris"-Ding war auch noch ganz nett.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chris Staubach » Dienstag 4. Mai 2021, 08:06

Wow, ein RAGE-Thread. Da muss ich als Fanboy doch auch mal meinen Senf zu abgeben. Bei mir gehen RAGE in jeder Phase irgendwie, denn einerseits hat man immer Peavys Gesang und seine Art der Phrasierungen, andererseits schreibt er 75% der Musik, sodass es musikalisch auch über 25 Platten immer einen roten Faden gibt, der sich nur in Nuancen wandelt. Wenn man also grundsätzlich RAGE gut findet, sollte eigentlich stets was für einen dabei sein (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Ich finde die Frühphase (AVENGER und bis zur (trotz "Down by Law") schwachen "Execution") alles sehr charmant, liebe dafür die REFUGE-Ära umso mehr. Mit der "Secrets" und vor allem der anschließenden Tour mit RUNNING WILD haben sie mich getriggert. Auch die Quartett-Phase ("Black In Mind"/"End Of Days") finde ich super - alles etwas härter, düsterer, dicker. Die "XIII" ist Outstanding und finde ich ebenfalls sehr, sehr stark. a) ist die Symbiose sehr gut gemacht und b) war das damals wirklich (fast) einzigartig. RAGE haben damit diesen ganzen Symphonic-/Orchester-Hype zumindest mit losgetreten. Die "Ghosts" dagegen ist nicht so gut gealtert, obwohl hier auch ein paar coole Nummern drauf sind. Und die Smolski/Terrana-Ära? Das war ein ständiges Auf und Ab. Die "Unity" (bock-) und die "Soundchaser" (stark), danach aber auch viel Leerlauf und austauschbarer Kram mit dem traurigen Höhepunkt ("21"). Die "LMO" ist eher schwach, wenn auch "Cleansed By Fire" oder "Witches' Judge" durchaus funktionieren. Die neueren Sachen ("Devil"/"Seasons"/"Wings") sind objektiv gute Alben, die jedoch nach aufgewärmten Essen schmecken, was manchmal aber auch ganz lecker sein kann. Die REFUGE-Geschichte ist echt kultig und vor allem Live sehr nett (wie gesagt, ich iebe diese Phase), aber die Scheibe hat das gleiche Problem wie die neueren Alben (leichtes Geschmäckle).

So, genug geschwafelt.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 6. Mai 2021, 23:39

Gerade läuft hier nach längerer Zeit mal wieder das fehlende Glied, und das ist schon ein verdammt gutes Album. Das ist weder eine neue Erkenntnis, noch musste ich mich selbst daran erinnern, denn die Scheibe hab ich damals verehrt und die geriet auch nie in Vergessenheit. Ich höre nur ganz allgemein selten meine Klassiker aus der Sammlung, sondern tendenziell immer die Sachen, die ich am wenigsten kenne. Aber heute habe ich nach Abgabe des Soundchecks und einiger lästiger Anwaltstätigkeit bis in den Abend hinein, einfach mal wieder Lust darauf gehabt, was richtig Tolles aus der guten alten Zeit zu hören, und da fiel die Wahl dann einfach auf "The Missing Link". Das Titelstück ist ein absolutes Monster, aber auch die Zweitbandhymne 'Refuge', das Eröffnungsdoppel, die Grube und das Pendel... ach, eigentlich quasi alles. Auch der Nausschmeißer. Big Love!

Ansonsten bin ich in fast allen Punkten bei dir. Starke Frühphase, grandiose Refuge-Years (zu denen ich die "X" einfach mal mit dazu zähle), dann die Neuerfindung mit dem Line-up mit Fischer und doppeltem Efthi und Lingua Mortis. Hab ich damals in Wacken die Headlinershow gesehen 1997, als sie fast das komplette Set doppelt gespielt haben, weil die Fans die Jungs nicht gehen lassen wollten. Dass es dann mit "Ghosts" nachließ ist richtig; die Neuorientierung war konsequent. Ich erinnere noch jemand, der in einem Forum so angepisst über den Split war, dass er Smolski als "irgendeinen Hanswurst an der Gitarre" bezeichnet hat. Der Wahnsinn. Egal. Ja, in der Smolski-Ära war nicht jedes Album ein Überflieger, aber ich fand auf jedem Album auch Songs, die ich mochte. Am Ende war dann doch vielleicht wieder ein Umbruch nötig. Aufgewärmtes Essen würde ich nicht sagen, sondern bewährte Rezepte neu angerichtet. Da ich jemand bin, der durchaus auch jedes Woche einmal Schnitzel essen kann, habe ich damit jetzt nicht so das Problem.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal