DOWN

DOWN

Beitragvon Eike » Montag 23. August 2010, 20:24

Auf die Nachricht habe ich seit 4 Jahren gewartet: Die Tour-DVD erscheint im Herbst. "NOLA" und "II" zählen zu meinen Lieblingsalbne, und die Dritte kann sich auch hören lassen! Grooviger Metal mit scharfen Gitarren, viel Bluesfeeling und vor allem schön zäh und heavy. Makes my day. 8-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: DOWN

Beitragvon Thomas Schmahl » Dienstag 31. August 2010, 16:32

jaha, da warte ich auch ganz dringend drauf, gerade weil die Konzerte großartig waren - IV wäre mal n´hammer !!!!
Thomas Schmahl
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 5. September 2010, 21:00

Die Band der letzten Jahre. "Over The Under" war ein schweinegeiles Album. Ich hoffe danach rücken sie dann mal neue Songs raus. Auch wenn ich gehört hab, dass diese dann ruhiger ausfallen sollen.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Freitag 10. September 2010, 11:49

Ruhiger? Ich erinnere mich entfernt zwar an Akustik-Album-Gerüchte, hatte das aber eher unter (halb) gescherzt verbucht.

Jesus hat geschrieben:Bei DOWN ist Phil Anselmo ja ganz erträglich. Habe mich eigentlich nie mit denen beschäftigt, trotz der All-Star-Besetzung. Aber ist gut. Südstaatenrock, ein Schuss Blues, etwas Sludge, eine Prise BLACK SABBATH und viel Louisiana. Doch, das kann was. Haben die eigentlich auch Songs, wo Kirk Windstein singt?
Nicht, dass ich wüsste, außer vielleicht mal im Hintergrund. Vielleicht kommt das irgendwann noch mal. Wobei es um die Veröffentlichung des Drittlings "Over The Under" herum sogar mal hieß, dass Phil extra geübt habe, melodischer zu singen. Der scheint da also zumindest Ehrgeiz zu entwickeln. Er ist sicher kein Goldkehlchen, aber ich finde zum Sound von DOWN passt seine Stimme einfach hervorragend. Was Frank schrieb, dass "jeder einzlene Song ein Bringer ist, aber als ganze Album dann irgendwann doch nachlässt" ging mir bei "NOLA" anfangs auch so, weil ich die Songs da noch zu wuchtig fand, fast schon zu hart für meine damaligen Begriffe. "II" ist noch etwas bluesiger von der Stimmung her, da kam ich eher dahinter und konnte die Songs schneller unterscheiden, weil jeder sein eigenes markantes Flair hatte. Das war mein erstes Album von ihnen und lange Zeit eindeutig mein liebstes. Inzwischen schwankt das. Das dritte ist vielleicht etwas eingängiger, hat auch seine Hits, aber kommt mir gelegentlich einfach zu lang vor.
Eike

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 10. September 2010, 12:55

Nach ewigen Huldigungen in meinem Bekannten- und Freundeskreis hat es echt lange gedauert, bis mir DOWN zusagten. Mittlerweile tun sie das aber nicht zu knapp. Womit sollte ich einsteigen? Oder ist das relativ egal und ich nehme einfach das nächstbeste, günstige Angebot wahr?
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Freitag 10. September 2010, 13:33

Hm, gibt es bestimmte Lieblingslieder oder bestimmte Aspekte, die Dich an der Band reizen, oder ist es das Gesamtpaket? Im letzten Falle würde ich sagen, dass es fast schon egal ist. Ansonsten würde ich halt noch mal kommentieren, wenn Du noch ein bisschen mehr schreibst. Meine persönlichen Faves sind immer noch die ersten beiden Alben, wobei das auch biografische Gründe haben kann.
Eike

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 10. September 2010, 13:47

So richtig intensiv habe ich mich mit der Band ja noch nicht beschäftigt, aber im Moment fahre ich bspw. voll auf den Song 'Lifer' ab.
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Pillamyd » Freitag 10. September 2010, 14:51

Wie gesagt die Akkustiksachen habe ich nur im Internet gelesen. Ich warte einfach mal ab.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Freitag 10. September 2010, 18:55

'Lifer' ist einer der eingängigen Groover. Da, würde ich sagen, sollten alle Alben zu passen. Allerdings ist das, den Konzerten nach zu urteilen, auch einer der beliebtesten DOWN-Songs. Erwartungshaltungsmäßig ist da der enthusiastische Überschwang also etwas zu zügeln. ;-)
Im Finale mosht der halt noch mal kräftiger und derber los als die meisten anderen.

Ich würde sagen, das "NOLA" das härteste Album ist, "II" das bluesigste und "Over The Under" - nun ja, ich hab's noch nicht soo oft gehört... - vielleicht das verrauchteste & gleichmäßigste.
Eike

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 10. September 2010, 20:19

Okay, danke. Ich werde mal gucken, über was ich demnächst so stolpere. :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal