Rafchild Records

Rafchild Records

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 15. Juli 2020, 22:12

Ich hab es ja hin und wieder mal erwähnt, ich habe letztes Jahr aus Versehen ein Label gegründet und mittlerweile doch stolze 8,5 Veröffentlichungen auf dem Buckel. Um nicht für jede Band einen eigenen Thread zu eröffnen, dachte ich mir, mache ich hier einen für das Label auf, wo ich gebündelt die Sachen vorstelle, Fragen beantworte und so weiter. Alle VÖs gibt es immer bei mir und teilweise auch im Powermetal.de-Shop, aber hier will ich weniger Kaufwerbung machen als über die Platten diskutieren, denn das kann ich ja schlecht in Reviews machen. :grins:

Also gehen wir das mal ganz von vorne an, mit der EP, die noch nicht auf Rafchild Records erschien, aber an allem Schuld ist: MEGA COLOSSUS "V", die dritte EP und fünfte Platte aus dem Hause der selbsternannten Adventure Metaller aus Raleigh, North Carolina. Ganz tolle Musik mit viel zu vielen guten Ideen für nur vier neue Songs, textlich wird wieder groß generdet ud als Bonus gibt's dann noch zwei Liveaufnahmen von älteren Songs hintendran.

Wer das Ding hören will, kann es hier tun: https://www.youtube.com/watch?v=SNJrXszBA7E

Noch hab ich ein paar der grünen Schallplatten und jede Menge CDs.

Als nächstes stell ich dann kurz Lords Of The Trident vor.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Re: Rafchild Records

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 15. Juli 2020, 22:42

Lords Of The Trident "Shadows From The Past" (European Edition"

Der erste offizielle Release auf Rafchild Records war dann eine europäische CD-Edition des letzten Albums der Lords of the Trident, "Shadows From The Past". Das Album war bereits als Eigenproduktion in den USA erhältlich, meine Version hat dann noch zwei zusätzliche Bonustracks, jeweils komplett neue Songs, keine Demos oder Livetracks und wenigstens 'Cross The Line' halte ich durchaus für ein Highlight auf der Platte. Geboten wird melodischer Power Metal mit extrem starkem Gesang von Bandkopf Ty Christian, hier unter seinem Pseudonym Fang vonWrathenstein. Die Band hat dank der Bühnenkostüme und ähnlichem lange den Ruf einer Spaßkapelle gehabt, wer sich das Album aber anhört, dürfte schnell merken, dass das unangebracht ist, hier gibt es schlicht sehr gut gemachten melodischen Metal.

Wer reinhören will, kann das hier tun: https://www.youtube.com/watch?v=PAVhJGXge9s
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 16. Juli 2020, 11:29

Knightmare "Space Nights"

Weiter geht's mit dem zweiten offiziellen Release und dieses Mal dann auch dem ersten komplett neuen Stück Musik. Knightmare gibt es schon ne Weile und die Band hat sich langsam von einer straighten Melodic Power Metal Band des eher europäischen Sounds hin zu einer etwas breiter aufgestellten Truppe entwickelt, in deren Sound auch einiges an Hard Rock zu finden ist. Basser und Sänger Anthony Micale ist inzwischen auch Basser bei Mega Colossus, weshalb die Band dann eben beschloss, mir das Ding zu überlassen. Zudem hatten mich Ant und Gitarrist Reid Rogers schon ein Jahr zuvor spontan in Marburg besucht, da waren sie nämlich mit Cerebus beim KIT, Reid als festes Mitglied, Ant als kurzfristiger Ersatz für den erkrankten Bassisten und hatten auf der Rückfahrt nach Amsterdam einen Tag Zeit und ich in Marburg ein Konzert mit Stälker und Rapture am Start. Also mal wieder eine Freundschaftsangelegenheit, das Album / die EP, das Ding liegt zeitlich genau in der Mitte, ist aber auch so richtig toll geworden, vom spacigen Intro über den Hit 'Heart Of Stone' bis zum abschließenden Titelsong.

Wer reinhören will, kann das hier tun: https://www.youtube.com/watch?v=qhYC7c5sHGU
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 17. Juli 2020, 11:40

Sehr coole Idee :dafuer:
Die Prüfungsphase ist mit dem heutigen Tag erstmal für ne Woche beendet. Werde mich dann auf deine Beiträge stürzen :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 19. Juli 2020, 21:00

Pillamyd hat geschrieben:Sehr coole Idee :dafuer:
Die Prüfungsphase ist mit dem heutigen Tag erstmal für ne Woche beendet. Werde mich dann auf deine Beiträge stürzen :)

Ich bin gespannt, was du so dazu schreibst, Meinungen zu meinem rumgemurkse interessieren mich nämlich immer. :grins:
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 19. Juli 2020, 21:01

WOTAN "The Song Of The Nibelungs"

Und weil ich ein vernünftiger, vorsichtig planender Mensch bin, hab ich dann als nächstes dieses Album hier gemacht, als Digibook mit 2 CDs und als 3LP-Set mit einem 20-seitigen Booklet. Wotan kannte ich natürlich schon lange und fand die Band schon immer toll, hatte sie sogar schon für mein Riddle of Steel Festival im Dezember 2020 gebucht und wusste, dass die Italiener ein neues Album veröffentlichen wollten. Und dann war ich grade dabei, die Europatour der Lords of the Trident zu buchen und mein Kumpel Dario Beretta, Gitarrist der Powermetaller Drakkar und der Epic Doomer Crimson Dawn hatte angeboten, mit Drakkar einen Gig in Mailand zu organisieren. Dafür brauchten wir aber noch eine lokale Band, da Drakkar aus Turin kommt und da fiel mir ein, dass ich ja mal Wotan fragen könnte, deren Flüge fürs Riddle ich ja schon bezahlt hatte, die also einen gewissen Grund hatten, meiner Frage trotz der undergroundüblichen miesen finanziellen Bedingungen zuzustimmen. Naja, was soll ich sagen, die Band hatte Lust und im Gespräch fragte dann Gitarrist Mario Degiovannii, ob ich nicht das Album selbst veröffentlichen wollte, da ich ja nun anscheinend auch ein Label hätte. Da hab ich dann direkt zugesagt, war stolz wie Oskar und total happy, dass so eine bekannte Band mich fragt und hab erst danach realisiert, dass es sich um ein 110-minütiges Konzeptalbum über das Nibelungenlied handelt, das eben nur auf 2CDs und 3LPs passt. Naja, dann blieb mir halt wenig übrig, außer einfach weiterzumachen und so kam das Album dann, mit einiger Verspätung auf CD pünktlich zum Riddle of Steel und Into Battle in Athen, wo ich die Band dann noch untergebracht hatte, heraus, die LPs kamen hingegen ganz knapp zu spät am 20.12. hier an, weshalb ich versucht habe, alles direkt vor Weihnachten zu verschicken, was eine weitere dieser brillianten Ideen war, denn natürlich ging ein Teil der Pakete im Weihnachtsstress der Post verloren, blieb liegen und ich hatte bis März damit zu kämpfen, dass alle Vorbesteller ihre CDs und LPs bekommen. Aber gut, das Album ist, finde ich, toll geworden. Es bietet genau das, was man von Wotan erwartet, völlig kompromisslosen südeuropäischen Epic Metal, Vannis gewöhnungsbedürftigen Gesang, die ganz große musikalische Geste, Drama und eben eine wirklich gut umgesetzte Story und natürlich hab ich mit Wotan weitere echte Freunde gefunden, die Konzerte in Mailand, Marburg und Athen waren toll, die Jungs sind extrem nett und ich bin gespannt, was die Zukunft hier noch bringt, denn die beiden Festivalshows im Dezember haben wir aufgenommen für ein mögliches Livealbum oder ähnliches. Und ein Livealbum vom eigenen Festival auf dem eigenen Label veröffentlichen zu können ist ja schon ziemlich grandios, wenn ich das mal so sagen darf. :grins:

Reinhören kann man auch hier wieder in Gänze: https://www.youtube.com/watch?v=JV4aQ3b-wio
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 20. Juli 2020, 09:41

Raphael Paebst hat geschrieben:WOTAN "The Song Of The Nibelungs"

Und weil ich ein vernünftiger, vorsichtig planender Mensch bin, hab ich dann als nächstes dieses Album hier gemacht, als Digibook mit 2 CDs und als 3LP-Set mit einem 20-seitigen Booklet. Wotan kannte ich natürlich schon lange und fand die Band schon immer toll, hatte sie sogar schon für mein Riddle of Steel Festival im Dezember 2020 gebucht und wusste, dass die Italiener ein neues Album veröffentlichen wollten. Und dann war ich grade dabei, die Europatour der Lords of the Trident zu buchen und mein Kumpel Dario Beretta, Gitarrist der Powermetaller Drakkar und der Epic Doomer Crimson Dawn hatte angeboten, mit Drakkar einen Gig in Mailand zu organisieren. Dafür brauchten wir aber noch eine lokale Band, da Drakkar aus Turin kommt und da fiel mir ein, dass ich ja mal Wotan fragen könnte, deren Flüge fürs Riddle ich ja schon bezahlt hatte, die also einen gewissen Grund hatten, meiner Frage trotz der undergroundüblichen miesen finanziellen Bedingungen zuzustimmen. Naja, was soll ich sagen, die Band hatte Lust und im Gespräch fragte dann Gitarrist Mario Degiovannii, ob ich nicht das Album selbst veröffentlichen wollte, da ich ja nun anscheinend auch ein Label hätte. Da hab ich dann direkt zugesagt, war stolz wie Oskar und total happy, dass so eine bekannte Band mich fragt und hab erst danach realisiert, dass es sich um ein 110-minütiges Konzeptalbum über das Nibelungenlied handelt, das eben nur auf 2CDs und 3LPs passt. Naja, dann blieb mir halt wenig übrig, außer einfach weiterzumachen und so kam das Album dann, mit einiger Verspätung auf CD pünktlich zum Riddle of Steel und Into Battle in Athen, wo ich die Band dann noch untergebracht hatte, heraus, die LPs kamen hingegen ganz knapp zu spät am 20.12. hier an, weshalb ich versucht habe, alles direkt vor Weihnachten zu verschicken, was eine weitere dieser brillianten Ideen war, denn natürlich ging ein Teil der Pakete im Weihnachtsstress der Post verloren, blieb liegen und ich hatte bis März damit zu kämpfen, dass alle Vorbesteller ihre CDs und LPs bekommen. Aber gut, das Album ist, finde ich, toll geworden. Es bietet genau das, was man von Wotan erwartet, völlig kompromisslosen südeuropäischen Epic Metal, Vannis gewöhnungsbedürftigen Gesang, die ganz große musikalische Geste, Drama und eben eine wirklich gut umgesetzte Story und natürlich hab ich mit Wotan weitere echte Freunde gefunden, die Konzerte in Mailand, Marburg und Athen waren toll, die Jungs sind extrem nett und ich bin gespannt, was die Zukunft hier noch bringt, denn die beiden Festivalshows im Dezember haben wir aufgenommen für ein mögliches Livealbum oder ähnliches. Und ein Livealbum vom eigenen Festival auf dem eigenen Label veröffentlichen zu können ist ja schon ziemlich grandios, wenn ich das mal so sagen darf. :grins:

Reinhören kann man auch hier wieder in Gänze: https://www.youtube.com/watch?v=JV4aQ3b-wio

Hier möchte ich auch gerne auf mein Review verweisen:
https://powermetal.de/review/review-Wotan/The_Song_Of_The_Nibelungs,36071,35976.html
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 20. Juli 2020, 22:43

Burning Shadows "Beneath The Ruins"

Und weiter geht es mit dieser EP der US Powermetaller Burning Shadows. Die Band mag ich seit ihrem grandiosen Fritz-Leiber-Konzeptalbum "Gather, Darkness!" und war schwer enttäuscht, als ihr letztes Album "Truth In Legend" lange Zeit nicht als richtige CD erhältlich war. Tatsächlich hatte ich damals schon Kontakt mit der Band und hatte ernsthaft überlegt, die Platte als CD herauszugeben, der Labelname Rafchild Records stammt aus jener Zeit und ich habe auch die Facebookseite des Labels damals eingerichtet und dann liegen lassen, da die Band dann bereits das Album selbst auf einer richtigen CD herausgebracht hat. Naja, jedenfalls hatte ich sie dann für das letztjährige Riddle of Steel angefragt, sie noch an Greg von Eat Metal Records für sein Into Battle Festival in Athen vermittelt und noch zwei zusätzliche Konzerte in Deutschland gebucht und da es sich anbietet, für einen solchen ersten Europaausflug eine neue Veröffentlichung zu haben, entstand die Idee für diese EP und so kam dann endlich zusammen, was zusammengehört und ich habe die EP herausgebracht. Zu hören gibt es Power Metal mit einer leicht kauzigen Schlagseite. Wer sich eine Mischung aus Iced Earth und Slough Feg vorstellen kann, liegt schon mal nicht ganz falsch, Texte über Lovecraft oder Tolkien tun ihr übriges. Leider ist bei der Promotion Dank Festivalstress und anderen Dingen nicht alles perfekt gelaufen und so ist die Veröffentlichung nicht so erfolgreich gewesen, wie sie es verdient hätte. Das kann sich ja aber noch ändern und wer sich ein Bild machen möchte, kann hier einmal hereinhören: https://www.youtube.com/watch?v=mKwzcyW3SLg
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 3. August 2020, 10:04

CARDINALS FOLLY - "Defying The Righteous Way"

Für das Riddle of Steel II im Dezember 2018 hatte ich ursprünglich meine Freunde Magister Templi gebucht und bestätigt, die dann aus familiären Gründen leider absagen mussten. Also stand ich im Oktober da und brauchte schnell eine Band,d ie grob in die Richtung kauzig, leicht doomig und etwas weniger poliert als die ganzen südeuropäischen Epic Metal Bands fällt, als Entsprechung zu Arkham Witch im Jahr zuvor sozusagen. Ich habe dann überlegt und zwei Bands angeschrieben, Altar of Oblivion aus Dänemark und Cardinals Folly aus Finnland. Und was soll ich sagen, Cardinals Folly hatten innerhalb von zwei Stunden geklärt, dass sie Zeit haben und noch am selben Tag waren die Flüge gebucht, herrlich unkompliziert also. Der Gig selbst war dann super, die Jungs super sympathisch, Basser / Sänger Mikko und Gitarrist Juho schraubten sich am Vorabend bei der Warm-Up Party in der lokalen Antifa-Bar zu zweit eine Flasche Wodka rein und verließen den Laden unter tatkräftiger Hilfe einiger etwas nüchternerer Zeitgenossen mit den abschließenden Worten "Whatever happens to your bar, keep fighting the Nazis!", super Typen also... Über die nächsten Monate blieb ich mit Mikko in lockerem Kontakt, habe ihm dann auch die Lucifers Fall / Cardinals Folly Split abgekauft, die ich nun irgendwo in meiner Wohnung verlegt habe, das Geld morgens vom Stormcrusher Zeltplatz aus per Paypal überwiesen, während ich mit Magister Templi Sänger Abraxas ein Bier trank, denn irgendwie kommt ja alles immer irgendwie zusammen. Und so kam es dann, dass mich Mikko im Herbst 2019 fragte, ob ich nicht Lust hätte, das neue Cardinals Folly Album zu veröffentlichen und da konnte ich dann nicht nein sagen. Die Band ging ins Studio und nach einem Wochenende war "Defying The Righteous Way" fertig aufgenommen, eine Woche später gemixt und gemastert. Ab da hieß es dann warten auf ein Cover-Artwork. Da ich das auch bezahlen musste, wir hatten da eine Kommunikationsungenauigkeit, habe ich aber jetzt auch das Originalgemälde von Rich Inwood hier, es wartet auf einen Rahmen und dann einen Ehrenplatz in der Wohnung. Im März, kurz bevor alles zu Ende ging, war die Band auch nochmal auf Tour, zusammen mit Lord Vicar und in Berlin auch noch The Gates Of Slumber, leider war der Versand der frisch gepressten CDs und LPs aus Polen dank Corona schon verzögert, aber die Konzerte waren wieder Prima. Ich besuchte die Show auf einem Schiff in Hamburg zusammen mit den Jungs von B.S.T., dann ICE um vier Morgens zurück gen Süden, einen Tag auf die CDs hoffen (sie kamen natürlich nicht) und dann Zug nach Berlin zur nächsten Show. Die Berlin-Show war prima und nach einigen Persönlichen Unstimmigkeiten verbrachte ich dann die Nacht mit der Band in der Bude eines Kumpels des lokalen Veranstalters, Mikko ging nochmal raus, Bier suchen und vergaß, dass er keinen Schlüssel für die Wohnung hatte, wir bekamen dann am nächsten Morgen eine Nachricht, dass er bei einem Typen in der Nachbarschaft untergekommen war, den er auf der Straße getroffen hatte, Rock'n'Roll halt irgendwie. Was bleibt ist ein herrlich rüpeliges Stück Doom mit etwas Punk, Heavy und Black Metal im Sound und einem wirklich coolen Covergemälde und die Hoffnung, dass bald wieder Konzerte erlaubt sind. Denn es gibt den Plan, die offizielle releaseshow, die im April verschoben werden musste nachzuholen, Cardinals Folly, Caskets Open und Lantern in einem Club in Helsinki, das verspricht schon einer der größeren Abrisse des Jahres zu werden und ich bin schwer versucht, hinzufahren.
Bis dahin gibt es das Album auf CD im Digipak und auf Vinyl, die CD im Powermetal-Shop und CD und LP bei mir direkt.

Reinhören kann man hier: https://www.youtube.com/watch?v=9b2bpqRVZVI
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 3. August 2020, 10:11

Was für eine Geschichte! Jetzt mag ich das Album sogar noch mehr. :grins: Die CARDINALS FOLLY dürfte mein bisheriger Rafchild-Liebling sein, wobei RUNEMASTER da gerade ziemlich aufschließt.
Chavo89
Forenkrew

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal