Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen dazu komme, die hübschen Erwerbungen auch gebührend zu feiern, indem ich mich mal chronologisch durch das Oeuvre der elend lange nimmer gehörten Perlen wühle. Daher läuft nun auch gerade die feine AVENGER-Scheibe "Prayers of Steel" in der neuen Doppel-CD-Auflage. Es dürfte locker 20 Jahre her sein, dass das Ding bei mir zum letzten Mal lief. Damals, als es kurze Zeit den Rerelease auf GUN-Records und als Bonus-CD der "Black In Mind" gab. Den Sound hat Marcos richtig gut remastert, wie ich finde. Der Bass wummert herrlich; erinnert mich vom Klangbild etwas an den Rerelease des "Shadow Thief"-Demos von JAG PANZER. Roh, ungeschliffen, aber dennoch sehr differenziert. Macht sehr viel Spaß, klingt herrlich knusprig.
Die Bonus-CD mit den frühen Demos läuft im Moment und ist auch rundum geil; das "Faster Than Hell"-Demo hat in meinen Ohren noch einen etwas stärkeren NWoBHM-Touch als das Album. Erinnert mich bei manchen Hooklines an frühe SATAN. Ach ja, was mich etwas verwirrt, das ist, dass bei Metal Archives insgesamt 5 Demos gelistet sind (3 x 1983, 1 x 1984, 1 x 1985), und das "Faster Than Hell"-Demo unter 1983 steht; auf der CD allerdings 1984 zugeordnet wird, ebenso das zweite Demo (das bei der Klampfe hier und da einen leichten MOTÖRHEAD-Touch abbekommen hat). Ach ja, dann noch die Rehearsals... Die laut Metal Archives existierenden Songs 'Rock of Anger', 'Mirror' und 'Great King Wenzeslaw' fehlen. Kennt die jemand? Gerade der letzte würde mich aufgrund des feinen Titels schon sehr interessieren. Die Originaldemos scheint keiner zu haben; zumindest finden sich weder bei Musiksammler.de noch bei Metal Archives Abbildungen der Covers.
So oder so, "Prayers..." ist eine echt sehr schöne Neuauflage geworden, die auch ein schön aufbereitetes Artwork mitbringt, das mal nicht verschwommen oder verpixelt ist, wie es bei vielen anderen Neuauflagen dieser Tage leider die Regel ist.

Helm ab zum Stahlgebet...!