Ganz einfach. Man liest im Kaufthread, dass Erasmus „Life Among The Ruins“ gekauft hat und das Jhonny die auch noch haben will. Schon legt man ne VS-Platte auf und stellt nach Jahren das wieder fest, was man eh schon weiß. Es ist richtig genial. Dabei besitze ich längst nicht alle Platten. Und dass, obwohl ich damals tatsächlich manchmal ins Grübeln kam, ob ich die Band nicht sogar besser finde als Manowar. Das konnte ich letzten Endes aber nie mit einem klaren „Ja“ beantworten. Und trotzdem.

Gerade die Phase von 1994 bis 2000 ist der Wahnsinn. Die beiden Atreus-Werke zählen mit zum besten was im Symphonic Metal je gemacht wurde. Da kommt fast nix dran. Der Klassiker „Noble Savage“ ist natürlich auch sehr stark. Und ich mag auch die 2006er Scheibe „Visions Of Eden“. Die ist besser als ihr Ruf, auch wenn die Produktion nicht gerade perfekt ist. Ab dann habe ich die Band aus den Augen verloren. Und nun frage ich mich tatsächlich, ob ich mir von der Band noch mal was besorgen soll. Ich denke die schlimmste Lücke dürfte wohl die 1988er „Age Of Consent“ sein.

Die Neuen braucht man wohl eher nicht. Wobei ich irgendwie nicht so ganz glauben kann, dass die so dermaßen schlecht sein sollen. Vielleicht traue ich mich da ja irgendwann einmal heran. Ansonsten werden halt die genannten Alben weiter laufen. Wie dem auch sei. Legendäre Band in meinen Augen (oder Ohren).
Discografie:
1982: Virgin Steele
1983: Guardians of the Flame
1985: Noble Savage
1988: Age of Consent
1993: Life Among the Ruins
1994: The Marriage of Heaven and Hell Part I
1995: The Marriage of Heaven and Hell Part II
1998: Invictus
1999: The House of Atreus Act I
2000: The House of Atreus Act II
2006: Visions of Eden