|
|
von Erasmus » Mittwoch 1. Juni 2016, 20:00
Nach dem Lesen des Reviews (und dringlicher Empfehlung eines gewissen süddeutschen Neu-Newsredakteurs) habe ich mir das Debüt von Wytch Hazel bestellt. Ich gebe unumwunden zu, dass mich die beiden Signalwörter "Forest" und "Dark" überzeugt haben, mir das Album zuzulegen. Alles, was nur in etwa so klingt wie die Briten, gehört gekauft. Die ersten zehn Sekunden waren eine Offenbarung, danach kam allerdings recht schnell Ernüchterung: "Will der nicht mal etwas ausdrucksstärker singen? Keine doppelläufigen Gitarren? Wo ist die Energie von Dark Forest, wo die hohen Schreie?" Beim zweiten Hören gefiel mir das Ganze aber schon besser: Zwar blieben die negativen Aspekte, aber wenn ich Dark Forest hören will, sollte ich halt eine CD von denen einlegen. Aber auch hier tauchen eben immer wieder Gitarrensoli oder Gesangslinien auf, die mich auf angenehme Art an die in diesem Post bereits viel zu oft erwähnte Referenzband erinnern. Deutlicher allerdings höre ich gerade in den weniger gelungenen Passagen Slough Feg heraus (Was ergo ein Kompliment ist). Das ganze hat etwas sehr Ruhig-Verträumtes und auf eine gewisse Art tatsächlich Folkiges. Danach hab ich mir erst nochmal das Review durchgelesen und mich für mein selektives Lesen gerügt. Klar, da steht ganz ausdrücklich auch Jethro Tull. Das hört man. Der Opener und Psalm stechen positiv heraus. Nach dem dritten Hören finde ich zwar einiges etwas zu repititiv, dennoch ist das Album irgendwie ungemein faszinierend. Ich muss es immer wieder hören. Vierter Durchgang: Ich mag es, ohne genau erklären zu können, warum. Es bleibt die nebulöse Erwartung, dass da noch etwas folgt. Ob nun auf diesem Album, oder beim nächsten. Ich weiß nur, gleich morgen folgt Runde V. 
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 1. Juni 2016, 23:04
Na nächstes Jahr kriegen wir das live am KIT Da folgt also noch einiges... Ich finde die Scheibe famos, mich erinnert sie nicht nur an DARK FOREST, sondern auch an SOLSTICE, ATLANTEAN KODEX, JETHRO TULL und die überragenden ASHBURY. Ich finde sie sogar besser als manche Früh-Epic-Metal-Sachen wie FULL MOON, ASIA (US) oder ganz alte MANILLA ROAD. Dürfte bei mir eine gute Rolle in der Jahresendabrechnung spielen. Und ich freue mich auf den KIT-Gig. Die Debüt-EP brauche ich logischerweise auch noch, aber vielleicht kommt die erst am KIT rein.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Freitag 3. Juni 2016, 15:08
Ich finde die, wenig überraschend, auch ziemlich gut.  Spaß beiseite, ich fand die EP gut, aber das Album ist ein Riesenschritt nach vorne. 'More Than Conquerors' finde ich grandios, 'Psalm' ist wohl am nächsten an Tull und Ashbury und als eine weitere Referenz werfe ich gerne noch Pagan Altar zu "Mythical & Magical"-Zeiten in den Raum. Gerade den großzügigen Einsatz unverzerrter Gitarren und dieses ruhige, verträumte mag ich und dazu passt auch der eher introvertierte Gesang.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Siebi » Freitag 3. Juni 2016, 15:28
Mir gefällt die Platte gut und Tull höre ich nicht wirklich raus. Gott oder wem auch immer sei Dank.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Raphael Paebst » Freitag 3. Juni 2016, 15:38
Siebi hat geschrieben:Mir gefällt die Platte gut und Tull höre ich nicht wirklich raus. Gott oder wem auch immer sei Dank.
Stimmt, du hast da ja so einen Knick im Gehörgang. Also ich höre Tull am ehesten bei 'Psalm' raus und dann auch die ruhigen, folkig-akustischen Tull und nicht so sehr die in Rockdiscos der 80er totgenudelten 'Locomotive Breath'-Tull. Was ich an der Platte auch noch toll finde, ist die Produktion, die so herrlich direkt und echt klingt. Ob sie das auch ist weiß ich natürlich nicht, aber die Instrumente klingen alle wie echte Instrumente, das hat man ja nicht immer, auch nicht im untergründigeren Metal.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Siebi » Freitag 3. Juni 2016, 20:57
Der sogenannte Tullfloyd-Knickknack, haha. Mix und Master sind ein Traum. So klingt Musik, so klingen Instrumente auch live.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Raphael Paebst » Freitag 3. Juni 2016, 21:03
Bei Floyd hab ich den Knick auch, bei Tull zum Glück nicht.
Es ist halt auch schön, wie unaufgeregt die ganze Platte klingt, kein höher, schneller, weiter, kein Rumpeln um des Rumpelns willen, einfach nur Musik, wie sie die Musiker mögen und spielen, das verzaubert mich bei jedem Hördurchgang.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Pavlos » Freitag 3. Juni 2016, 21:04
Der Ich-schieße-hier-über´s-Ziel-hinaus-Jhonny hat geschrieben: Ich finde sie sogar besser als manche Früh-Epic-Metal-Sachen wie FULL MOON und ASIA (US).
Um Himmels Willen, Jhonny Boy!!!! Ich liebe Wytch Hazel ja auch ganz, ganz arg, aber da musst du unbedingt nochmal gegenhören. Die ebenso von dir genannten und gern mal überschätzten (ganz frühen) Manilla Road können mit den Briten nicht mithalten, da gebe ich dir absolut recht, aber Full Moon und die mächtigen Asia (USA) sind absolute Sahnescheiben, die ganz hoch oben im Rockolymp residieren.
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von Jhonny » Freitag 3. Juni 2016, 23:51
Pavlos hat geschrieben:Der Ich-schieße-hier-über´s-Ziel-hinaus-Jhonny hat geschrieben: Ich finde sie sogar besser als manche Früh-Epic-Metal-Sachen wie FULL MOON und ASIA (US).
Um Himmels Willen, Jhonny Boy!!!! Ich liebe Wytch Hazel ja auch ganz, ganz arg, aber da musst du unbedingt nochmal gegenhören. Die ebenso von dir genannten und gern mal überschätzten (ganz frühen) Manilla Road können mit den Briten nicht mithalten, da gebe ich dir absolut recht, aber Full Moon und die mächtigen Asia (USA) sind absolute Sahnescheiben, die ganz hoch oben im Rockolymp residieren.
FULL MOON und ASIA laufen sicher noch öfter, keine Sorge ASIA fand ich bisher besser als FULL MOON, aber beides natürlich absolut gute Jhonny-taugliche-Musik.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Mittwoch 31. Mai 2023, 21:58
Waaaas Jhonny?! Nur eine enttäuschende 9,5??? Dann brauch ich wohl erst gar nicht reinzuhören… Nein, tatsächlich hatte ich WH noch nie angecheckt und hab erst kürzlich die „III: Pentecost“ mal durchlaufen lassen. Jetzt die Woche nach 2 weiteren Durchläufen muss ich schon sagen, dass die sehr gut rein geht… Also freu ich mich mal auf Freitag und notfalls kann ich ja auch die ersten beiden noch für mich „entdecken“ - die scheinen laut den Reviews auch nicht grad von schlechten Eltern zu sein Danke für den Input!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal