Kryptos

Kryptos

Beitragvon firestarter » Sonntag 9. September 2012, 08:56

Bin gerade total geflasht von den neuen Songs und daher mal etwas zu den Indern, die mir seit ihrem zweiten Album "The Ark Of Gemini" von 2008 sehr am Herzen liegen.

KRYPTOS stammen aus Bangalore und spielen seit ihrem Debut "Spiral Ascent" eine höchstinteressante Mischung aus traditionellem Metal (Priest, Maiden), (progressivem) Power Metal (Helstar, Nevermind) und Thrash (Kreator, Testament). Dazu sind die Songs zumeist episch angelegt und überraschen immer wieder mit ungewöhnlichen Elementen (sehr moderne Keyboard-Parts, Coroner-Einflüsse). Sänger Nolan Lewis bringt zudem, mit seinen Vocals, noch einen Death Metal-Einschlag mit rein (Evil Chuck lässt grüßen). Insgesamt erinnert mich diese Mischung immer wieder an meine kanadischen Helden von THE ODER OF CHAOS, zumal KRYPTOS ähnlich variantenreich und unverwechselbar zu Werke gehen. Hin zur neuen Scheibe haben die Jungs ihre Rezeptur immer weiter verbessert, so dass die Songs mehr aus einem Guss klingen und die unterschiedlichen Einflüsse homogener zusammenwirken. Die Vocals sind ebenfalls von Album zu Album stärker geworden. Alles, was ich bisher von der Neuen ("The Coils Of Apollyon") gehört habe, lässt mich dem offiziellen VÖ-Termin Ende des Monats entgegenfiebern und ich bin mir sicher, dass diese Band noch sehr viel Potential hat.

Alle Fans der genannten Bands sollten mal ein Ohr riskieren!

BildBildBild

The Mask Of Anubis (neues Album): http://www.youtube.com/watch?v=DSaSw3dH5Y8
http://www.kryptosindia.com/
http://www.myspace.com/kryptosindia
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Re: Kryptos

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 9. September 2012, 12:58

Hab ich schon:
http://www.powermetal.de/review/review-Kryptos/The_Ark_Of_Gemini,12010,12486.html

Der Gesang ist auf "Ark Of Gemini" mein Problem, und dass er teilweise schwer zu vernehmen ist. Aber zur Neuen haben die Inder einen Riesenschriftt gemacht!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 9. September 2012, 14:25

Auf dem Debut hab ich teilweise noch richtige Probleme mit dem Gesang. Auf "The Ark Of Gemini" ist er bereits deutlich besser geworden, steht aber manchmal recht zusammenhanglos irgendwie neben der Musik und ist in der Lautstärke schlecht gemischt worden. Auf der Neuen hat der Gesang dann tatsächlich einen Quantensprung gemacht und passt sich dem hohen Niveau an.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 9. September 2012, 16:27

Eine wirklich gelungene Scheibe. Macht Laune.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 9. September 2012, 17:06

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Neue ist toll, auf den Vorgänger warte ich gerade und in Sachen Debüt darf mir gerne jemand sagen, wo man das für einen fairen Preis bekommt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 9. September 2012, 17:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Neue ist toll, auf den Vorgänger warte ich gerade und in Sachen Debüt darf mir gerne jemand sagen, wo man das für einen fairen Preis bekommt.

Ich hab die mal für 3 Euro bei ebay geschossen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 9. September 2012, 18:31

firestarter hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Neue ist toll, auf den Vorgänger warte ich gerade und in Sachen Debüt darf mir gerne jemand sagen, wo man das für einen fairen Preis bekommt.

Ich hab die mal für 3 Euro bei ebay geschossen.

Aktuell dort wohl nicht verfügbar. Im Marketplace auch nicht. Mal schauen, ob ich sie mal irgendwo finden werde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Sonntag 9. September 2012, 22:43

Sehr schön, mal ein aktueller Thread von einer Band, mit der ich was anfangen kann. Die neue Scheibe sollte bald hier eintreffen. Den bisherigen Hörproben folgend wird mir das Scheibchen reinlaufen wie ein frischgezapftes kühles Hefe. Mehr dazu, wen sie endlich rotiert. I gfrei mi!
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pavlos » Montag 10. September 2012, 13:17

Ich frei mich mit, denn das Ding ist auf dem Weg zu mir. Die Vorabclips gefallen mir jedenfalls sehr, sehr gut und klingen besser als das alte Material der Band.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Jhonny » Montag 10. September 2012, 13:51

Mal in KRYPTOS reinhören - von der Beschreibung her sollte das ja eigentlich was für mich sein...

yeah, sehr fett - das gefällt mir. Den KREATOR-Vergleich, den hier jemand gebracht hatte, kann ich durchaus nachvollziehen, auch NEVERMORE oder TESTAMENT. Dazu einiges an modernem Sound. Schön :)
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal