Knight Fury

Knight Fury

Beitragvon firestarter » Dienstag 3. Juli 2012, 18:30

Da mir die Songs auf YT gerade so einen Spass bereiten, bekommen die All-Stars um Chris Sanders (ex-Lizzy Borden) mal direkt einen eigenen Thread. Neben Sanders tummeln sich hier noch 2 weitere illustre Mitglieder - Dave Ellefson (u.a. Megadeth) und Super-Drummer Ken Mary (ex-Chastain, ex-Accept, ex-Fifth Angel, etc.), sowie der unbekannte, aber sehr gute Sänger William King. Die mir bekannten Songs bieten melodischen US Metal, der u.a. an Queensryche erinnert, allerdings hat mich der Siebi auch mit einem "verwöhnt", der für meine Lauschlappen eher in Richtung Euro-Kitsch Metal geht (hoffentlich nur ein Ausrutscher).

Debut-Album: "Time To Rock" (wer, um Himmels Willen, nennt ein Album so?!)

"Nothing Left" - http://www.youtube.com/watch?v=ZFSpm6X7 ... ure=relmfu
"Endless Night" - http://www.youtube.com/watch?v=x7cVbDfu ... ure=relmfu
"Forbidden" - http://www.youtube.com/watch?v=U7t6Vvov ... re=related
"Awaken" - http://www.youtube.com/watch?v=xNp61JWc ... ure=relmfu
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Re: Knight Fury

Beitragvon Jhonny » Dienstag 3. Juli 2012, 19:17

Muss ich mir nachher mal anhören... Musiker von LIZZY BORDEN, MEGADETH und FIFTH ANGEL klingt schon mal nach viel Qualität!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Dienstag 3. Juli 2012, 23:28

"Battle For The Castle" ist keinen Deut schlechter, ein Grower vor dem Herrn! Herr firestarter hat einfach was an den verwöhnten Ohren, denn die Scheibe ist von vorne bis hinten klasse, fertig! :subber:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon firestarter » Mittwoch 4. Juli 2012, 08:47

Siebi hat geschrieben:denn die Scheibe ist von vorne bis hinten klasse, fertig! :subber:

Ja, wenn man auf Flower Metal steht. :P
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 4. Juli 2012, 09:35

Jetzt mal reinhören... "Nothing Left" ist erst mal cool gesungen. Das ist cooler, melodischer, unkitischiger US-Metal.
"Endless Night", tolle Gitarrenarbeit, das macht Spaß, ein schönes Riff. Erinnert mich ein wenig an WARLORD, aber ohne den epischen Charakter. Und der Sänger hätte auch gut zu FIFTH ANGEL gepasst. Klar kann ich da auch Parallelen zum guten europäischen Metal heraushören, aber das muss ja kein Nachteil sein. Eher in der Melodieführung - auf Orchester, Keyboards, Frauengesang und unnötige "Ich-bin-so-ein-guter-Gitarrist"-Soli wird verzichtet. So würde ich ne Spur HAMMERFALL, vielleicht auch STRATOVARIUS erahnen. Was ausdrücklich als Kompliment gemeint ist.
"Forbidden" beginnt etwas bombastischer, aber auch sehr fett. Hat auch einen leicht süßlichen Charakter. Eher noch mehr (sehr fett produzierter) Euro Metal.
"Awaken" klingt nach recht ursprünglichem Metal. KIT-tauglicher Stoff. Der Sänger klingt hier ein bisschen anders, finde ich. Nicht zum schlechter, er gewinnt hier eher an Eigenständigkeit. Einer der besten Songs.

Insgesamt nicht überragend, aber doch gut gemachter US-Metal mit z.T. ordentlichem Euro-Einschlag.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 4. Juli 2012, 18:56

"...nicht überragend..." O_o
Auhwehzwick und varreck Kaffähaus, aber modeanan Schnickschnack wia an Archie un' sein Matthäus hia opreis'n, sauba sog i! *in dunklen O-Ton Süd verfällt*

Oh Du lieber Jonathan, wie kann man diese Art Musik besser bzw. überragend machen? Das ist endlich wieder US Stoff der melodischen Art mit der wohldosierten Portion Schmackes, der für Fifth Angel-, Leatherwolf- und Lillian Axe-Anbeter wie mich gemacht ist!!! Über allem ein Sänger, der singen kann und es auch tut, ein Gitarrist der Songs schreibt und kein Shredschrubbonanist ist.

Wann ist solche Musik in den letzten 10 bis 15 Jahren veröffentlicht worden? Wenn da jemand Tipps hat, her damit! I like it! :dafuer:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:05

hey, "nicht überragend" ist doch nicht übel... das wären locker 8,5 oder 9 Punkte. Es ist halt bloß nicht so gut wie n FIFTH ANGEL Album oder so. Aber das ist starker Stoff!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 4. Juli 2012, 20:36

9 Punkte würden bei mir aber deutlich am Prädikat "überragend" kratzen... :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Southern Man » Mittwoch 4. Juli 2012, 21:39

Ich hab die Scheibe mal beim Siebi gehört und war sofort total begeistert. Die wird auf jeden Fall eine meiner nächsten Neuerwerbungen sein.
Southern Man
Poser

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 4. Juli 2012, 21:45

firestarter hat geschrieben:9 Punkte würden bei mir aber deutlich am Prädikat "überragend" kratzen... :)

Naja, überragend ist bei mir 9,5 / 10
9 ist ein sehr starkes Album, dass ich gerne und oft auflege, aber kein absoluter Meilenstein.
Die letzten 2 MAIDEN-Album wären wohl 9er :D

Aber das ist ja eh alles recht unspezifisch, da ich wirklich nur die Youtube-Links hier kenne und Hör-Eindrücke sich ganz schön verändern können.
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal