Nightwish

Nightwish

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 21. September 2011, 18:33

Also entweder es gibt noch keinen Thread zu der Band oder die Suche funktioniert nicht :grins:

Wie auch immer:

Bild

Das neue Album hört auf den Namen "IMAGINAERUM" und beglückt (?) werden wir damit Ende November.

Fuck, noch immer keine Reunion mit Tarja in Sicht.... :( :grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Re: Nightwish

Beitragvon Stormrider » Mittwoch 21. September 2011, 22:43

Die gibt's noch? :grins:
Im Innern gebrochen, die Seele zerteilt. Blutendes Herz, doch die Wunde verheilt.
Stormrider
Sandkastenrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 21. September 2011, 23:07

enemy-of-reality hat geschrieben:Also entweder es gibt noch keinen Thread zu der Band oder die Suche funktioniert nicht :grins:

Beides würde mich nicht überraschen.
8-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. September 2011, 10:05

die "Once" fand ich 2004 ganz schön cool. War halt damals ne Scheibe, die mich als MTV-hörenden Teenie für Metal (mit-)begeistern konnte.
V.a. war es für meine Verhältnisse damals (!) sehr traditionell. Heute kaum vorstellbar.

Die neueren Sachen interessieren mich kaum. Es gibt zu viele langweilige Klone, und herausragend ist der Stil einfach nicht, v.a. wenn zu viel Orchester und Gothic und Operngesang dabei ist.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 22. September 2011, 11:01

Naja, irgendwie mag ich den Stil und auch wenn die meisten Alben nicht durchgehend überzeugen konnten, so hatten sie doch immer ein paar herausragende Tracks an Bord. Und für die vielen langweiligen Klone kann ja die Band nix.

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon cgrage » Mittwoch 9. November 2011, 19:41

Meinungen zur neuen Single???
http://www.youtube.com/watch?v=09MTDBb8qro
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon the seeker » Donnerstag 17. November 2011, 12:24

der refrain ist das nervigste, was ich seit langem gehört hab
die stimme hatte ich auch angenehmer in erinnerung
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 2. Dezember 2011, 00:39

Zur Single: Naja, ist halt wieder so ein typischer NW-Song im Stile von Slaying The Dreamer / Nemo / Amaranth, wobei der Refrain diesmal so poppig ausgefallen ist wie noch nie und die Gitarren IMO gern ein wenig mehr braten dürften.

Zum Album: Pfff, 74 Minuten lang und von den Arrangements her doch relativ komplex, bin gerade beim dritten Durchlauf, es werden aber sicherlich noch einige mehr nötig sein um das Album halbwegs zu erschliessen. Die ersten Eindrücke: Teils für NW sehr ungewöhnliche Stücke ("Slow, Love, Slow" z.B.), deutlich mehr auf Anette zugeschnitten, mit Tarja wäre das Album in dieser Form nur schwer vorstellbar. Die Scheibe hat teilweise ein starkes Soundtrack-Feeling (der Mittel- und Endteil von "Scaretale" z.B.) was für mich, zumindest derzeit, noch ein wenig störend wirkt. Erste Höhepunkte kristallisieren sich aber auch bereits heraus und zwar das wunderbar folkige "I Want My Tears Back", die berührende Ballade "Turn Loose The Mermaids" und der epische "Song Of Myself".

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 2. Dezember 2011, 00:54

Vom Soundcheck-Thread herüber geholt.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bei NIGHTWISH seht ihr mich auch rätseln. Das stresst mich irgendwie... hatte eigentlich gehofft, dass ich hier besser hinein komme. Mochte die Band ja nie sonderlich, aber gerade seit Marco mehr sang, habe ich immer wieder gedacht, dass das doch mal noch was werden könnte. Aber mit dem neuen Werk stehe ich schon hart an der Grenze. Das ist streckenweise so als sänge eine junge Dame zum Soundtrack von "Pirates" Weihnachtslieder.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Gerade Nightwish sind natürlich schon immer noch ne Band, wo mich ein neuer Release interessiert... (verzeiht mir das grammatikalisch inkorrekte "wo"... krieg ich irgendwie nicht mehr aus dem Wortschatz raus)

Lass dir nichts einreden. Das ist richtig. Es gibt nur ein Relativpronomen. :grins:

2004 mit "once" war das eine der Initialzündungen für mich, mehr Metal zu hören. Heute ist das gar nicht mehr so meine Schublade, aber irgendwie interessant bleibt die Truppe trotzdem.

Für mich war NIGHTWISH immer ein kitschiges Sideprojekt von DARKWOODS MY BETROTHED, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass die ziemlich populär geworden sind. Interessant finde ich die Band erst seit ein paar Jahren. Nicht so interessant, dass ich mir bisher was gekauft hätte, aber doch so interessant, dass ich die Band nicht mehr reflexartig als Kitschkiste abstemple, sondern durchaus auch positive Momente sehe. Die neue lullt mich bisher schon ziemlich ein. Ist aber auch erst der zweite Durchlauf. Vielleicht wird's ja noch besser.

Die D.M.B.-Roots hört man aber so gar nicht heraus...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 4. Dezember 2011, 23:59

Die Scheibe wächst und wächst, manche der Melodien krieg ich gar nicht mehr aus dem Kopf :) Und "Song Of Myself" ist für mich schon jetzt einer der stärksten Tracks des Jahres! Bin wirklich mal gespannt, wie das Album im SC abschneiden wird. Hugin, ich hoffe du hörst die mindestens 2x täglich ;-)

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal