Candlemass

Re: Candlemass

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 2. April 2010, 20:01

123_7 hat geschrieben:So sehr ich Doom mag, so wenig reizt mich Candlemass. Von dem völlig genialen Debütalbum abgesehen, sind mir die Werke mit Messiah zu breit, aufgebläht und stampfig. Seit Rob Lowe dabei ist, ists noch stampfiger, undoomiger und langweiliger geworden. Schade. Die Mittelphase kenn ich zu meiner Schande gar nicht, denke aber, dass sie mich mehr ansprechen müsste, als die Werke, die man mit Candlemass so allgemein verbindet. Finde auch Abstrakt Algebra interessanter. Bin wohl komisch.

Komisch ist auf jeden Fall mal angenehm. Und AA finde ich auch sehr cool. Egal ob mit Rush Schlagseite oder stigmatisiert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 2. April 2010, 21:54

klasse Band - für mich die beste Doom Metal Band.
Ich schätze an Candlemass, dass sie sehr episch sind und auf eine Stoner-Schlagseite verzichten...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Samstag 3. April 2010, 10:57

Holger Andrae hat geschrieben:Komisch ist auf jeden Fall mal angenehm. Und AA finde ich auch sehr cool. Egal ob mit Rush Schlagseite oder stigmatisiert.

Aber man muss ja immer aufpassen mit Bemerkungen, die sogenannte Gott-Bands betreffen ;-) Auch Concept Of God fand ich indes interessanter, würde mir jedenfalls eher ein AA oder COG-Album in den Schrank stellen als ein weiteres Candlemass.

Ich schätze an Candlemass, dass sie sehr episch sind und auf eine Stoner-Schlagseite verzichten...

Für mich ist das Zuckerwatte-Epik. Du fällst hinein und klebst darin fest. Wobei ich die Alben ab der s/t auch nicht wirklich als episch einordnen würde. Power Doom halt. Wer's mag. Und ein bisschen Stoner-Vibe hat noch keiner Band geschadet.
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 3. April 2010, 22:19

Da tust du der Band jetzt aber schon etwas Unrecht. Ich verstehe ja die Aversion gegen aktuelle candlemass Werke, weil das eher Power Metal als doom ist, aber die Scheiben, die in der zweiten Hälfte der 80er erschienen sind, sollten dir eigentlich zusagen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Samstag 3. April 2010, 23:41

Das dachte ich auch. Aber bis auf das Debüt mag mich das einfach nicht ansprechen. Wie bereits beschrieben... zu breit, zu kathedralisch. Auf mich wirkt das wie viel Luft und nichts dahinter. Weiß auch nicht... mag meine Musik halt lieber bodenständig und erdig. Und da ist Candlemass das Gegenteil davon. Und das soll nicht wertend sein.
123_7
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Montag 5. April 2010, 00:31

123_7 hat geschrieben:Das dachte ich auch. Aber bis auf das Debüt mag mich das einfach nicht ansprechen. Wie bereits beschrieben... zu breit, zu kathedralisch. Auf mich wirkt das wie viel Luft und nichts dahinter. Weiß auch nicht... mag meine Musik halt lieber bodenständig und erdig. Und da ist Candlemass das Gegenteil davon. Und das soll nicht wertend sein.

Gibt meine Meinung zu Candlemass ganz gut wider!
Mag einige Songs, hab die Nightfall welche eh auch ganz gut ist, aber so richtig gefesselt hats mich nicht. Schon damals zu viel Power, zu wenig Doom!
Drumtier
Metalhead

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal