Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon Pillamyd » Samstag 11. Oktober 2025, 12:07

Da sind sie ja doch! :grins:

Havoc hat geschrieben:Und ich bin wie schon mehrfach erwähnt ein Freund des Orchesteralbums.

Sicherlich auch für mich interessant, da ich den bombastischen Sound der Band ja doch mag. Auch wenn ich weiß, dass da keine klassische Bandbesetzung zu hören ist, so sind die Köpfe die dahinterstecken die gleichen. Und Matthias Ulmer ist ein unglaublicher Musiker (Gründer von Anyone's Daughter / vor allem Live mit Heinz Rudolf Kunze), der vor allem auch in der deutschen Metal Szene (Helloween, Primal Fear) ja gern mal herangezogen wird. Da erhoffe ich mir einiges von. Aber das hebe ich mir für den Schluss auf, denke ich.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Samstag 11. Oktober 2025, 14:18

Pillamyd hat geschrieben:Sicherlich auch für mich interessant, da ich den bombastischen Sound der Band ja doch mag.

Bombastisch ist es auf jeden Fall. Ich persönlich finde den Sound mehr als überragend. Es klingt nach einem echten Orchester. Zumindest für meine Ohren.
Anfangs fand ich den Erzähl-/Hörspielanteil etwas zu groß, aber mit mehrmaligem Anhören stört das eigentlich kaum mehr.

Auch wenn ich weiß, dass da keine klassische Bandbesetzung zu hören ist, so sind die Köpfe die dahinterstecken die gleichen.

Ja. Als Fan der Band muss man das Ding haben. Für mich ist es sogar eigentlich ein BG-Album.
Für mein Empfinden ist das Teil irgendwie bei der VÖ viel zu wenig gewürdigt worden.
Gefühlt kam es mir jedenfalls so vor, als wenn viele Fans da Jahre lang drauf hingefiebert haben...und als es dann endlich da war, hat es kaum jemanden interessiert.
Vielleicht fanden es aber auch nicht alle so stark wie ich. Naja. Aber ist auch eher nur so mein Empfinden. Kann das nicht wirklich belegen.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 12. Oktober 2025, 00:08

Havoc hat geschrieben:Gefühlt kam es mir jedenfalls so vor, als wenn viele Fans da Jahre lang drauf hingefiebert haben...und als es dann endlich da war, hat es kaum jemanden interessiert.
Vielleicht fanden es aber auch nicht alle so stark wie ich. Naja. Aber ist auch eher nur so mein Empfinden. Kann das nicht wirklich belegen.

Vielleicht eine Schutzreaktion um nicht enttäuscht zu werden? Ich kann mir gut vorstellen, dass man irgendwann das Warten auf eine Ankündigung satt hat und eventuell auch das Interesse dann einfach flöten geht.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Sonntag 12. Oktober 2025, 00:17

Pillamyd hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Gefühlt kam es mir jedenfalls so vor, als wenn viele Fans da Jahre lang drauf hingefiebert haben...und als es dann endlich da war, hat es kaum jemanden interessiert.

Vielleicht eine Schutzreaktion um nicht enttäuscht zu werden? Ich kann mir gut vorstellen, dass man irgendwann das Warten auf eine Ankündigung satt hat und eventuell auch das Interesse dann einfach flöten geht.

Da mag was dran sein. Das hat sich seit der ersten Ankündigung ja wirkich jahrelang hingezogen.
Das war vielleicht im Endeffekt nicht so schlau.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 12. Oktober 2025, 11:59

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

Da mag was dran sein. Das hat sich seit der ersten Ankündigung ja wirkich jahrelang hingezogen.
Das war vielleicht im Endeffekt nicht so schlau.

Weißt du wann das erste Mal darüber gesprochen wurde?
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Sonntag 12. Oktober 2025, 14:29

Nee. Genau weiß ich das nicht. Schätze aber, dass erste Infos dazu so 7 bis 8 Jahre vor VÖ kursierten.
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 12. Oktober 2025, 21:02

https://www.rockhard.de/news/blind-guar ... m-november

Sänger Hansi Kürsch kommentiert:

"Unglaublich, dass wir nach nunmehr 20 Jahren tatsächlich dieses unfassbar spannende Projekt abschliessen können. …“

Ich weiß auch nicht mehr seit wann sie es erwähnten, aber 8 bis 10 Jahre vor der VÖ kommt schon hin.
Ich finde es auch gut, höre es aber dafür zu wenig. Muss ich mal wieder auf die Playliste schieben. :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 12. Oktober 2025, 21:53

Hab jetzt auch gelesen, dass die Ursprungsidee 1996 aufkam und das nach der Veröffentlichung von "A Night At The Opera" auch öffentlich darüber gesprochen wurde.

Ich finde das auch irgendwie krass. Ziehe aber meinen Hut davor, sich die Zeit dafür gelassen zu haben. Scheint ein echtes Herzensprojekt gewesen zu sein. Man liest ja immer mal wieder, wie gerne Bands mit einem Orchester arbeiten würden, aber meistens hat das ja nur etwas mit Liveauftritten oder irgendwelche Jubiläen zu tun, bei dem die eigentliche Songs kaum angetastet werden und irgendwelche Streicher nebenherlaufen. Die wenigsten arrangieren neu. Gut, hinkt jetzt vielleicht.

Aber ich kenne da jetzt auch von der Umsetzung her echt nichts vergleichbares.
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Montag 13. Oktober 2025, 14:11

Finde es spannend, wie viele die "At The Edge Of Time" doch wirklich wertschätzen, von ein paar wusste ich es.
Für mich ist es das mit Abstand am wenigsten gehörte Album der Band, mittlerweile jetzt seit Jahren nicht mehr. Da hat bei damals nicht ein Song gezündet und hat mein Verhältnis zu der Band damals ernsthaft in Zweifel gezogen, was bis heute nachwirkt. Auch wenn es mit Red Mirror und der letzten wieder besser wurde.
Ich habe mit den paar Songs in den Live-Sets mittlerweile meinen Frieden gemacht und Sacred Worlds funktioniert mittlerweile ganz gut. Aber ich war damals echt kurz davor die Band aufzugeben.

Hab vor dem Konzert letzten Monat gedacht, ich sollte nochmal rein hören, ich weiß aber nicht mehr, ob ich es wirklich gemacht habe, falls ja, blieb nichts hängen...
Wollte nachdem mir Sacred Worlds dann live ganz gut rein ging nochmal hören, ist bislang aber nicht passiert.
Fällt mir auch echt schwer, den Finger drauf zu legen, was mir da so quer liegt... :( Die Probleme waren bei ANATO und ATITM schon vorhanden, aber da hatte ich jeweils noch Songs, die mich wirklich mitgerissen haben (auch wenn jeweils nur sehr wenig), aber die Edge lief komplett an mir vorbei. Das war, für eine meiner Lieblingsbands, echt eine ziemlich traumatische Erfahrung...

Bin mal gespannt, ob sich meine Beziehung dazu Irgendwann noch wirklich fundamental verbessert.
Feamorn
Vollblutmetaller

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal