Gamma Ray

Re: Gamma Ray

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. Januar 2024, 23:29

Überraschung:

Im Mai 2024 spielt GAMMA RAY zwei Gigs in Japan.

Mal sehen, mal sehen...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 22. Februar 2024, 01:11

König Kai hat vor einer Weile ein YouTube-Reel mit Auszügen aus einem neuen Song veröffentlicht, die verdammt cool klangen. Bin mal gespannt, ob sich hier ein neues Gamma-Ray-Album anbahnt, ob es sich um Hansen & Friends handeln soll, oder ob es aus der Helloween-Demophase kommt. Würde fast darauf tippen, dass es nicht das Letztere ist, da das wohl über andere Kanäle gekommen wäre als über Kais Facebook-Account.

https://www.facebook.com/reel/380593337913237
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 22. Februar 2024, 01:16

Irgendwie habe ich es im Gefühl, dass da was am Horizont ist, bei Gamma Ray.

Würde mich RIESIG freuen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. Februar 2024, 09:28

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Irgendwie habe ich es im Gefühl, dass da was am Horizont ist, bei Gamma Ray.

Würde mich RIESIG freuen.

das fände ich großartig, das letzte Album ist viel zu lange her.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 22. Februar 2024, 11:25

Danke für das Teilen des Reels, Rüdiger. Hatte ich nicht mitbekommen. Ich habe inzwischen ja so meine Probleme mit Kais Auftreten und seinen Aussagen. Bei einem neuen GR-Album könnte ich vermutlich darüber hinwegsehen. Die Band gehört ja immer noch zu meinen absoluten Lieblingen und diese Verwahrlosung über das letzte Jahrzehnt finde ich wirklich traurig. Darüber kann mich auch HELLOWEEN nicht hinweg trösten, so toll das letzte Album auch war. Und THE UNITY schon mal gar nicht. Im Reel hört man ja Kais Stimme. Eigentlich ist doch jetzt Frank Beck als Sänger an Bord, oder? Naja, abwarten.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 29. Mai 2025, 20:47

Gaudate, o homines!

Heute ist der 30. Geburtstag eines der besten Alben überhaupt. Zumindest wenn man auf den Melodic Speed Metal der teutonischen Prägung steht, oder meinetwegen auch das, was man heutzutage Euro Power Metal nennt. Schubladen... völlig egal... für dieses Genre und seine Liebhaber dürfte "Land of the Free" - am 29.05.1995 auf Noise Records erschienen, und Kai Hansens Comeback als Leadsänger - einer der größten Klassiker überhaupt sein, und auch wenn das Wunderwerk bei mir die letzten acht Jahre über nur dreimal gelaufen ist (man mag in Ansehung meiner fast ganz auf Neuzugänge fixierten Hörpraxis auch sagen: "Immerhin so oft!"), so muss ich echt sagen, dass es jetzt, wo es nach längerer Zeit mal wieder am Start ist, tatsächlich noch immer auslösen kann, was es damals vor 30 Jahren ausgelöst hat: Pure Liebe, und das tut mir aktuell besonders gut zu sehen und zu fühlen, dass mir solche Erinnerungen an die Fast-Kindheit... Mann, ich war 20 Jahre alt, und doch kommen mir die 30 Jahre, die seither vergangen sind, irgendwie mega-kurz vor, das Album aber viel älter. Es ist, als wäre es immer dagewesen, und zugleich ist es noch immer irgendwie die erste "neue" Gamma Ray. Bizarre Achterbahn der Gefühle und Wahrnehmungen.

So oder so... danke für alles und ganz viel Liebe für König Kai und die Seinigen!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 1. Juni 2025, 21:04

Völlig großartiges Album!
Und ja, sollte ich auch mal wieder auflegen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 2. Juni 2025, 20:59

Das hast du sehr schön beschrieben, Rüdiger. Pure Liebe! Für mich ist "Land Of The Free" ein klassisches Inselalbum, das mich wirklich in jeder Lebens- und Gemütslage begeistern kann. Und das immer wieder. Heute Lief allerdings die "Powerplant", die ja auch ganz ansehnlich ist. Es schmerzt mich sehr, dass GAMMA RAY immer noch so halb auf Eis liegt.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 2. Juni 2025, 21:48

Im Januar soll indes ein Soloalbum von Herrn Hansen kommen.

Könnte er auch ein Gamma-Ray-Album draus machen. Aber nun gut, so ist es halt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal