Stratovarius

Re: Stratovarius

Beitragvon Jhonny » Freitag 8. September 2023, 10:40

Ich bin in München dabei :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Freitag 26. Juli 2024, 10:18

Ein Loblied auf die Helden der Nacht.
https://www.youtube.com/watch?v=jrNMR8F6DAg
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Januar 2025, 15:03

Bin echt ein wenig geschockt, dass es 16! Alben von dieser Band gibt. Dachte eher so 6,7,8.
Und obwohl ich die Band vom Namne her fast seit Anbeginn kenne...so ist es eine derer Bands, von denen ich gar nix kenne.
Interessant ist auch die Reihung der Alben im Artikel..."Fourth Dimension" ist bei Rüdiger auf der 1...und bei anderen auf der 15.
Schon krass. :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 3. Januar 2025, 16:30

Ich begründe meine Wahl wie folgt:

1.
"Fourth Dimension", speziell der Videoclip dazu, war mein Erstkontakt mit der Band.

2.
Das Album war der Einstieg von Übersänger Kotipelto, jedenfalls empfand ich ihn damals als einen solchen, selbe Liga wie Kiske oder Matos.

3.
"Against The Wind" war, ist und bleibt für mich der beste Stratovarius-Song ever.

4.
Ich habe sie auf dieser Tour erstmals live gesehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 3. Januar 2025, 16:49

Für mich ist das dagegen eines der am spätesten kennen gelernten Alben, ich habe keinerlei emotionalen Bezug dazu und höre da auch keinen besten Song der Band :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Januar 2025, 20:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich begründe meine Wahl wie folgt:
1.
Erstkontakt
2.
Einstieg
4.
erstmals

Dachte mir fast schon, dass die Gründe in diese Richtung gehen. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Freitag 3. Januar 2025, 22:13

Ja, mit den Erstkontakten ist das so ne Sache. Da ist es echt manchmal schwer, diese dann „schlechter“ zu finden als die nächsten, die man hört. Zumindest wenn der Erstkontakt gezündet hat.

Hier handelt es sich bei mir um eine Band, zu der ich nie Zugang gefunden habe. Die haben mich sowohl auf CD als auch live immer total gelangweilt.

Allerdings sehe ich einen Delfin, der durch ein Unendlichkeitszeichen springt, häufiger als viele anderen Artworks hier rumlaufen…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Timon Krause » Donnerstag 30. Januar 2025, 23:20

Also auf 40 Jahre verteilt sind 16 Alben zwar ordentlich, aber unterm Strich gar nicht so exorbitant viel. ;)

Beim Auswerten der einzelnen Redakteurs-Rankings fand ich wirklich hochgradig spannend, dass die Listen so komplett unterschiedlich ausfielen, aber der Durchschnitt am Ende weitgehend das ergab, was man so in Fankreisen meistens vernimmt. :) Und da ist die Kernschaffensphase von Tolkki Mitte/Ende der 90er einfach unschlagbar gewesen. Da kam ja auch fast im Jahrestakt immer ein neues Album raus, und für eine Weile war da auch eines besser als das andere.

@ Rüdiger: Mich rührt es wirklich, dass du von der "Fourth Dimension" so begeistert bist. :) 'Against The Wind' ist auch mein Strato-Lieblingssong, und auch wenn mich das Album in Gänze nie ganz so gepackt hat wie die folgenden beiden Werke, ist es in meinen Ohren doch ein früher Meilenstein gewesen.
"Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
Timon Krause
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal