Yob

Yob

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 16. Dezember 2011, 12:22

Also ich finde, die Band hat definitiv 'nen Thread verdient!

http://powermetal.de/review/review-Yob/ ... ,4926.html
http://powermetal.de/review/review-Yob/ ... ,6303.html

"The Illusion Of Motion" hakt bei mir noch ein wenig, aber "The Unreal Never Lived" find ich richtig toll! Doomig, sludgig, dröhnig, leicht progressiv,einfach gut, das ist Musik, wie der enemy sie mag. Wenn man da unbedingt 'nen Schwachpunkt suchen will, dann macht man den wohl am ehesten am Gesang fest, der ist vielleicht nicht unbedingt weltklasse. Stört mich aber keineswegs, dazu ist die Musik viel zu gut. Bin jedenfalls froh, die Band entdeckt (und noch dazu beide Alben für je €5 erworben) zu haben 8-)
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Re: Yob

Beitragvon Eike » Samstag 17. Dezember 2011, 00:38

Schwere Kost, nicht nur wegen des Gesangs, aber wirklich gut. Bezogen auf TIoM. TUNL kenne ich noch nicht, würde mich aber schon mal interessieren. Wobei ich eine zweite YOB-Platte sicher nicht besitzen muss, zumal die ja schon vom Grundprinzip her recht ähnlich gestrickt zu sein scheinen. € 5 pro Scheibe ist allerdings zweifellos ein Schnäppchen, soviel ist klar.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Azmodes » Samstag 17. Dezember 2011, 04:10

"The Unreal Never Lived" ist ganz groß, nicht zuletzt wegen 'Quantum Mystic'. Auch "The Illusion of Motion" sollte man anführen und "Elaborations of Carbon" hat mit 'Clear Seeing' einen der fettesten Bohrwurmriffs aller Zeiten.

"The Great Cessation" habe ich irgendwie übersehen. "Atma" ist sauber, aber irgendwie fehlen mir manchmal die Instant-Boah-Momente und Riffs, die die Musik von YOB trotz gelegentlich schwerer Kost eigentlich ziemlich zutraulich machen können.

Am Gesang habe ich absolut nichts auszusetzen, bis zu diesem Moment hatte ich nicht mal daran gedacht, dass der abschreckend sein könnte. Aber kann ich nachvollziehen. Ich mag Scheidts Werrattengrummeln jedenfalls.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. Juni 2013, 19:10

YOB ist halt langsam UND brutal, ohne total grob in Death-Anleihen zu wildern.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Montag 25. November 2024, 20:24

Wow!
2013 war hier der letzte Post. Ich hatte vor ein paar Jahren etwas zu "Our Raw Heart" geschrieben, dass mir damals wirklich gut gefallen hat. Ich habe die Band lange nicht mehr gehört. Aber jetzt haut Pete von "Sea Of Tranquility" ein Ranking zu der Band raus und ich verspüre große Lust, mir das Album mal wieder anzuhören. Ich habe mich mit der Band danach leider nie wieder großartig beschäftigt. Das Ranking rückt die Band wieder in den Fokus. Würde da echt gern weitermachen. Aber erst einmal krame ich wieder die "Our Raw Heart" raus, die ich zugegebenermaßen auch schon sehr lange nicht mehr gehört habe. Das Video zum Ranking ist aber auch echt toll:

https://www.youtube.com/watch?v=5jm7VLniGEs
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. November 2024, 21:00

Ich müsste da echt mal nacharbeiten... hab die Band leider komplett aus den Augen verloren, nachdem sie den Deal bei Metal Blade verloren hatten, und auch ich nach dem Ende des Doom Shall Rise-Festivals auch nimmer so viel Zeit mit "Doomköpfen" verbracht habe wie vorher.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 25. November 2024, 22:59

Albumtechnisch ist es ja ziemlich ruhig um die Band. Das letzte ist schon 6 Jahre her. Ich schätze mit einem neuen Album hätte ich die Band wieder eher auf dem Schirm gehabt.
Pillamyd

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal